Rovner Dark vs. Rovner MK3

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von benu, 10.Juli.2004.

  1. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    [color=FF0000]Im Moment hab ich Rovner Dark,Light und die MK3,Die BG Super Revelation und die Vandoren Optimum hier zu Testen.[/color]

    Die Blattschraube von BG und die von Vandoren gefiehlen mir nicht besonders gut,bei der BG hab ich keinen unterschied zu meiner standart Lig festgestellt und die Vandoren ist mir zu teuer und mit dem plättchen das in die selber richtung die Rillen hat wie das Blatt geschliffen ist,konnte ich nicht mal mehr richtig spielen,so,als wärwe das Blatt plötzlich viel härter!!
    Aber die von Rovner gefielen mir ganz gut,jetzt hab ich noch 2 Faforiten:
    Doe Dark und die MK3

    Was sind eigentlich die Unterschiede von der Rovner Dark zur Rovner MK3?
    Welche würdet ihr nehmen?
    Im Klang hab ich keinen Unterschied der beiden gefunden?!?

    Ps:Kennt jemand die Rovner Evo 5???
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Einen direkten Hinweis kann ich dir nicht geben. Ich habe aber verschiedene andere Ligaturen getestet. Bei mir war der Klangunterschied nicht so gravierend, wenn überhaupt feststellbar, dass ich meine Rovner Dark, bzw. Light gegen eine andere Ligatur getauscht und noch sehr viel Geld gezahlt hätte.

    SMG hat ziemlich viel Erfahrung mit Ligaturen. Er wird dir vermutlich aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten.
     
  3. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Ich fand den Unterschied zwischen der Link standard und der Vandoren Optimum sehr ausgeprägt. Insbesondere Ansprache bei den tiefen Tönen war bei der Optimum sehr verbessert. Rovner Dark hatte ich mal auf einem Peter Ponzol Mundstück gehabt , das ich inzwischen verkauft habe. War ganz OK, aber kein Riesen - Unterschied zu den üblichen 08/15- Ligs.

    Nobbi
     
  4. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Meine Vandoren Optimum benütze ich seit längerer Zeit nicht mehr. Mit dem Klang hat das nichts zu tun. Sondern damit, dass das metallene Einlageblatt, das am besten tönt, manchmal das Blatt nicht richtig dicht hält. Sonst klingt die Optimum ja nach Einlageblatt mehr oder weniger heller als eine Rovner Dark.

    Gegenwärtig benutze ich eine der neuen Rovner EVO 5. Eine einfache, gut und problemlos funktionierende Ligatur, welche das Blatt schön dicht hält, d. h. das Mundstück "versiegelt".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden