RoyCharles Tenorsax?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tommy, 21.September.2004.

  1. Tommy

    Tommy Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem Tenorsaxophon im unter(st)en Preissegment. Nachdem ich mich hier durch die FAQs so wie durch einige Threads zum Thema gewühlt habe, bin ich mir zwar bewusst, dass man hier sehr meist Müll bekommt, aber es scheint ja auch durchaus positive Ausnahmen zu geben, und warum sollte man da nicht nach suchen.
    Deshalb habe ich jetzt folgende Frage:
    Auf Ebay geht momentan nahezu täglich eine dieser beiden Kannen für ca. 300 Euro über die virtuelle Theke, Verkäufer und Anzeige sind immer gleich. Hat irgendjemand Erfahrung mit Instrumenten dieser Marke gemacht und/oder kann mir etwas darüber erzählen? Sowohl mit der Forums-Suchfunktion als auch mit Google habe ich nichts gefunden.


    Danke und Liebe Grüsse
    Tommy
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Es ist glaube ich wieder mal an der Zeit das da zu posten. IMHO alles was man über Taiwan-Saxe wissen muss.
     
  3. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    ICH würde dieses Sax schon darum nicht nehmen, weill der Verkäufer schreibt:

    "Tenorsaxophon der Extraklasse"

    Das finde ich zu sehr "Marktschreierei"!!
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Meiner Meinung nach kommen diese Kannen der untersten Preisklasse nicht mehr aus Taiwan, sondern aus Festland - China. Allerdings kostet da ein einigermassen gutes Sax (gibts da auch - ich hab eines) umgerechnet auch 200 bis 300 Euro. Wenn ein Händler hier ne Kanne für 300 Euro oder darunter verkauft, dann ist das wirklich unterstes Level. Das Teil spielt man dann ein Jahr lang und dann schmeisst mans weg und kauft sich ein neues, weil das Teil mal wieder einstellen zu lassen, oder gar neu polstern lohnt sich nicht.
    Finde ich dann eigentlich Schade ums Blech!
    :-? :-?

    Gruss michat
     
  5. Tommy

    Tommy Schaut nur mal vorbei

    Hmm....als Ladenpreise sind "immerhin" 699,99 bzw. 890 Euro angegeben, habe das allerdings noch nicht überprüft. 890 Euro sind ja zumindest in der Gegend von Expression, also ist doch rein von dieser Warte aus zumindest nicht völlig ausschließen, dass die Dinger einigermaßen spielbar sind?

    Liebe Grüße
    Tommy
     
  6. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Könnte es sein, dass mit der Angabe dieser "Ladenpreise" genau dieser Trugschluss beabsichtigt ist?
     
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also ein Expression Tenor steht für 1100 € in der Liste, einfachstes Modell, Goldlack.
    Aber versuchen wir einfach mal zurück u rechnen.
    Wenn bei Ebay so ein Horn für 300€ über den Tisch geht, dann verdient der Händler garantiert noch was dran, sonst würde er nach 1 x den Verkauf einstellen.
    Also geben wir ihm mal 50 bis100€ Marge.
    Dann kosten Transport und Zoll nochmals Geld, sagen wir mal 30 bis 50€ pro Horn, dann bleiben nur noch 150 bis 220 € übrig.
    In China sitzt auch noch einer, der den Handel vor Ort macht, der will auch was verdienen, nochmals 50 € weg, dann verlässt das Sax für 100 bis 150€ die Fabrik.
    Soviel kostet ja schon fast das Blech!

    Gruss michat
     
  8. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Das schwarze Tenor steht bei Expression mit € 1280.- in der Liste. Da ist mit Sicherheit nicht unerheblicher Qualitätsunterschied, zumal die Expressions als Anfängersaxe allseits gut beurteilt werden.

    Gruß
    Markus
     
  9. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Nun ist es allgemein üblich, die "Ladenpreise/Listenpreise" sehr hoch anzugeben. Womit natürlich keineswegs ausgeschlossen ist, daß ein Händler Saxophone diese Qualitätsklasse zu solch einem Preis anbietet.

    Aber Deine Frage war ja eher: Sind solche Dinger spielbar?

    Im Prinzip ja, Du solltest aber kleinere Einstellarbeiten einkalkulieren, nach dem Kauf und dann eigentlich immer wieder, da sich bei Instrumenten dieser Liga schnell etwas verbiegt. Oft sind auch die Polster von "nicht so guter "Qualität". Wenn Du also damit leben kannst, das Ding in max. zwei Jahren (bevor teure Reparaturen kommen) "günstig abzugeben" und auch ein paar Euro für Kleinreparaturen einplanst....

    (bei mir lief es im Prinzip so)
     
  10. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ich antworte mal aus der Sicht des Technikers. Ein Saxophon besteht aus über 500 Teilen (nachzulesen auf der Keilwerth-Seite). Das sind:
    Blech von Korpus und S-Bogen
    Säulchen
    Mechanik
    Achsen (Langschrauben)
    Spitzschrauben
    Flachfedern
    Nadelfedern
    Polster
    Sonstiges (Einstellschräubchen, Filz, Kork, Fett etc)

    Bei diesen Kannen werden nur die billigsten Materialien verwendet. Die Schrauben sind teilweise aus so schlechtem Stahl, daß ganz schnell verhunzen, alles nur Schrott.

    Wenn man das mit einem deutschen Qualitätssax wie z.B. Hohner oder Keilwerth vergleicht, ist das wie ein Vergleich zwischen Mercedes und Lada.

    Ich hätte bei solchen "Instrumenten" immer Angst, einen Taster abzubrechen, wenn ich draufdrücke. Glaub mir, die Preiunterschiede habe schon ihren Grund. Nichttechniker sehen das oft auch gar nicht, wenn z.B. die Korpusteile bei Yamaha mit HEIßKLEBER !!! zusammengeklebt sind. Ein fest zusammengelöteter oder fest verschraubter Korpus klingt natürlich viel besser, da das Metall keine Unterbrechung in der Eigenschwingung hat.

    Ich könn tmich hier endlos darüber auslassen, aber das solls erstmal sein zu diesem Thema.







     
  11. Kluizenaar

    Kluizenaar Schaut nur mal vorbei

    :-o :-o
    Seit wann? Und bei welchen Modellen? Ist mir noch nicht untergekommen.

    Gruss
     
  12. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß nicht mehr, welches Modell es war. Aber das Teilwar jemandem heruntergefallen und der Becher war so verdreht, daß die Becherklappen nicht mehr deckten. Durch leichtes Heißmachen mit einem Heißluftgerät konnte das dann wieder gerichtet werden.
     
  13. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mal gegoogelt und mit saxophone yamaha body glue folgenden link gefunden, wo Yamaha meine Angaben bestätigt http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail/0,6373,CNTID%253D2584%2526CTID%253D245000,00.html
     
  14. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hat leider wieder nicht geklappt mit dem Link. Kannste selbst bei google finden, mit den angegebenen Suchwörtern. Yamaha steht gleich an erster Stelle der gefundenen Seiten.
     
  15. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ist das denn wirklich so schwer??

    Einfach beim Erstellen der Mitteilung dieses Icon klicken: [​IMG]


    Hier also der Link zur Yamaha-Website. Da steht tatsächlich unten: "Epoxy used for attaching the bell".

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  16. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger,

    mea culpa, mea maxima culpa. Ich hab das Aufnehmen des Links mit ctrl+c und ctrl+v versucht. Was dabei herausgekommen ist, siehst Du ja. Nur die halbe Adresse wurde aufgenommen. Ich stand mit Windows schon immer auf Kriegsfuß. Dafür bin ich aber ein ganz brauchbarer Saxophonschlosser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden