Ruhestörung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Women76, 29.Dezember.2018.

  1. Women76

    Women76 Schaut nur mal vorbei

    Hallo ich hab ne Frage . Jetzt spiel ich seit 4 Monaten Saxophon und bis jetzt gab es auch kein Ärger. Hab mir jetzt auch eins gekauft und Zack machen die Nachbarn Stress . Es sei zu laut und Ruhezeiten nur mit Dämpfer spielen und und und. Ich hab mir auch ein Dämpfer gekauft aber es wird trotzdem gemeckert so das sich der Vermieter eingeschaltet hat. Wie ist das in Mietshaus und was habt ihr für Tipps was ich für ein Dämpfer nehmen kann. Der Vermieter hat auch schon von Verbot gesprochen und jetzt hab ich große Sorge das ich jetzt alles hin schmeißen muss :(
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

  3. Women76

    Women76 Schaut nur mal vorbei

    Ja also große Tema. Da macht das üben ja richt Spaß
     
  4. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Auch wenn das Recht auf deiner Seite ist, du wirst immer gehemmt sein, dich verkrampfen und letztlich die Lust verlieren. Kannst du im Keller üben oder in einer Kirchengemeinde nachfragen, ob du dort im Pfarrheim spielen darfst, wenn sonst niemand dort ist. Diesen Dämpfen, von dem du sprichst, hatte ich auch mal. Beim Altsaxophon mag er noch funktionieren, beim Tenor rate ich ab.
    HC
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Informiere dich im Netz mal über deine Rechte bzgl Saxophon spielen. Du darfst es nämlich ausserhalb der Ruhezeiten. Soviel zum Recht.

    Nun braucht man noch ein bisschen Taktgefühl das deinen Nachbarn und deinen Vermieter klarzumachen. Sage Ihnen, dass du gerne bereit bist Rücksicht zu nehmen, aber dass du auch darauf bestehst üben zu dürfen (1h oder so), es ist dir rechtlich ja erlaubt. Einigt euch auf gewisse Zeiten.

    Meine Nachbarn haben sich auch beschwert, ich habe einfach weiter gespielt, inzwischen melden sie sich nicht mehr. Ich übe aber auch nie zu Unzeiten. Nie nach 19 Uhr, nie vor 11 Uhr und zu Ruhezeiten und Sonntags sowieso nicht. Und dann maximal ne Stunde. Damit fahre ich seit 2 Jahren sehr gut.

    Mach dich nicht allzu klein, du darfst.

    Everybody's Darling is everybody's Depp.

    Viel Erfolg, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Musste da auch durch.
     
    a.g., Melodie, Smoothie und 3 anderen gefällt das.
  6. Women76

    Women76 Schaut nur mal vorbei

    Ja wir wohnen in einer Einfamilienhaus Siedlung und hab jetzt alle abgeklappert und von ganz vielen Positives Feetback bekommen. Viele die selbst ein Instrument spielen und am Kopfschütteln waren. Halte mich an die Ruhezeiten und hoffe es beruhigt sich wieder. Danke für Eure Antworten
     
    visir gefällt das.
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Heisst das du wohnst auch in einem Einfamilienhaus? WER beschwert sich denn dann bitteschön? So laut kann das doch nicht sein?

    Manche Menschen.....
     
    Women76 gefällt das.
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Nun, ein Saxophon ist lauter als man denkt. Mein Fast-Hausnachbar, schräg gegenüber, noch über die Straße - meinte mal zu mir "René, ich habe dich schon länger nicht mehr spielen gehört..."
    Selbst wenn Du leise spielst, man hört es bis draußen. Und wenn sich jetzt "Opa Günther mit seiner Traudl, beide über 80 " (*) zur Mittagsruhe legen und gegenüber übt jemand Longtones ... Dann sollst Du mal sehen wie lange es dauert und zum Telefon gegriffen wird. :-D

    Viele Grüße

    René

    Das (*) Ist als Klischee gedacht, Ähnlichkeiten mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen sind rein zufällig :rolleyes:
     
    Women76 und Dreas gefällt das.
  9. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich diejenigen Personen am meisten aufregen, die (angeblich) selber ein Instrument gespielt haben.
    Die Masche ist dann immer: "Ich hab ja selber mal 'Instrument xyz' gespielt, aber.."

    Erinnert mich an: "Ich bin ja kein Rassist, aber.."
     
    Women76 gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Den Vergleich finde ich sehr unpassend.

    Ein Instrument zu spielen, besonders zu üben, kann für Nachbarn schon sehr nervig sein. Das sollte man wissen und auch berücksichigen....

    CzG

    Dreas
     
    ReneSax und Claus gefällt das.
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    Das hast Du nett formuliert.
    Man könnte auch sagen, der Vergleich ist sub omnibus canonibus.
     
  12. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Dann zur Mittagszeit einfach nicht spielen. Von 12-15 Uhr ist Mittagsruhe (je nach Hausordnung).
    Und wenn es man es noch hört, es aber nicht störend ist, die Leute sich aber trotzdem aufregen, dann geht mir das zu weit.

    Dann spielt man schon ausserhalb der Mittagszeit und leise, dann regen sie sich dennoch auf...

    ....wie gesagt: everybody's darling
     
    Women76 gefällt das.
  13. Women76

    Women76 Schaut nur mal vorbei

    Ja so ganz allein wohn ich auch nicht unter mir wohnt ja auch noch jemand .
     
  14. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Sollte kein direktes Gleichnis sein, inhaltlich schon gar nicht.
    Dass es nervt und all das, ist eh klar, aber das hab ich nicht gemeint.

    Was ich ausdrücken wollte ist, dass es mich nervt wenn man mir mit fadenscheinigen Argumenten kommt.
    Mich interessiert nicht, ob der- oder diejenige mal von 14 bis 15 Jahren in einer Trotzphase auf ein Schlagzeug eingedroschen hat. Das hat dann nicht sehr viel mit "Ich hab selber Musik gemacht, also weiss ich wovon ich rede" zu tun.

    Jemand, der ernsthaft Musik praktiziert hat, regt sich da nicht so auf -> siehst, das meinte ich auch noch, es geht um die Art wie man etwas sagt, das kann ich hier nicht so transportieren.

    In den Fällen, wo man mich mit diesen Aussagen konfrontiert hat, war allerdings sowieso etwas ganz Anderes der Grund dafür: Stubenhocken
    Es gibt eine direkte Proportionalität zwischen Stubenhocken und Aufregen (nicht nur Musik) wenns um Nachbarschaftskonflikte geht.
     
  15. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    - In Ruhezeiten (Uhrzeiten siehe Hausordnung) GAR NICHT spielen;
    - Ansonsten max. 2 Std. täglich (ggf. Sonn- und Feiertags Einschränkungen je nach Hausordnung).

    Und den Raum zum Üben auswählen, der am wenigsten "Berührung" mit den Ruheräumen in der Nachbarschaft hat.
    Außerdem mal an den Wänden ermitteln (Fensterseite?), wo die Schächte der Leitungen für Heizung und Warmwasser liegen.
    Diese Hohlräume von außen isolieren (Dämmung auf die Wand) = v i e l weniger Schallübertragung :)

    Dann müsste "es" passen.

    Viel Glück! :thumbsup:
     
    a.g. und Women76 gefällt das.
  16. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Wie wäre es denn mit einem sax-one
    Dämpfer.
    Ich überlege für mich selbst, so ein Gummi-Bärchen zu besorgen
    Wer hat Erfahrung damit.
    BTW, wenn ich richtig krachmachen will, such ich mir eine Brücke und lass die luft raus
     
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    und vielleicht den Raum selbst auch bedämpfen. Tut auch den eigenen Ohren gut, denn normale Wohnräume sind in der Regel zu hallig für Saxophon, das "alle" Oberschwingungen hat und jeden Raum anregt.
     
  18. Women76

    Women76 Schaut nur mal vorbei

    kenne ich garnicht
     
  19. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Wie stellst du dir das " bedämpfen " vor ?
     
  20. Women76

    Women76 Schaut nur mal vorbei

    Das kenn ich garnicht. Mach mich mal schlau
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden