Salon Orchester Musik

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von OnkelSax, 12.Juli.2020.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Wer spielt (oder hat gespielt) denn auch noch in einem Salonorchester? Ich finde diese Musik - nicht erst seit Max Raabe - echt toll. Die Aufnahmen, die man heute noch in YT sieht oder hört sind schon klasse und haben was. Dabei handelte es sich eigentlich meist "nur" um Tanzmusik oder halt aus alten Revuefilmen die Filmmusik.
    Wir sind seit 10 Jahren an der Mittelmosel ein gewachsenes Laien-Orchester in mittlerweile Originalbesetzung. Wir spielen auch nur Oroginalarrangements aus einem Fundus eines ehemaligen Musikers aus der Zeit. Zum Schluss kam jetzt noch Gitarre/Banjo dazu. Leider musste unser Jubiläumskonzert wg. dieser Pandemie ausfallen und auf nächstes Jahr verschoben werden. So hatten wir aber Zeit, mal eine Art Demo-Video zu erstellen. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja. Würde mich interessieren.
    Hier der Link: https://www.casino-salon-orchester.de/CSO-Film_final.mp4

    Ach so: Wir drei Saxes spielen alle ältere Modelle. 1 x Alto Keilwerth New King (Bj. 1937), 1 x Alto Martin Stencil (Bj. Ende 40/Anfang 50) und mein TenorSax ist ein Pierret Modele 6 (Bj. 1928).
     
    fiveDs, kukko, ehopper1 und 13 anderen gefällt das.
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Mich interessiert auch ob ihr Saxophone besondere Mundstücke und Blätter spielt, um diesen Sound zu haben?:rolleyes:
     
    OnkelSax gefällt das.
  3. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh schön!

    Ich würde auch mit dem Mikrophon eine Zeitreise machen. Sowas vielleicht:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Juli.2020
    OnkelSax und CC-Rasta gefällt das.
  4. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    saxsten, OnkelSax und CC-Rasta gefällt das.
  6. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Meine beiden Alto-Kollegen spielen Rascher mit Hemkeblättern, ich ein Selmer Concept mit D'Addario Reserve.
     
    ehopper1 und Bloozer gefällt das.
  7. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier


    ... und das aus deinem Munde.Vielen Dank.
     
    Wuffy gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    BIn begeistert.....schöne, melodiebetonte, authentische Musik...alles handgemacht, stromlos und ohne Netz und doppeltem Boden. :)

    Leider gibt's hier im näheren Umfeld nix....wäre sofort dabei, wenn Bedarf anstünde.

    Viel Spass und Erfolg weiterhin.

    Gr Wuffy
     
    OnkelSax und saxsten gefällt das.
  9. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Fast stromlos. Für unsere Sängerin und Moderator (= Orchesterleiter und AltSax) nutzen wir 2 Dynakkord Kofferboxen aus den Ende der 50er Jahre. Leistung: jeweils 20 Watt...angesteuert durch einen minikleinen 80 Euro Powermixer. Das reicht vollkommen für Säle bis 200-300 Zuhörer.
     
    ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden