Sammlung LEGALER (auch kostenpflichtiger) Downloadportale für alle Instrumente

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Amopehe, 12.Oktober.2016.

  1. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich habe die Aufgabe bekommen, für meine Kollegen eine Link-Sammlung zu erstellen, wo man LEGAL Noten bekommt, d.h. entweder gemeinfrei oder kostenpflichtig (vor allem bei aktuelleren Sachen).

    Also noch mal deutlich: es geht NICHT darum "wo bekomme ich am besten kostenlose und topaktuelle songs her???"

    Ich möchte den Kollegen Seiten nennen, die sie ggf. selber ihren Schülern geben, damit sie dort legal, aber z.B. im Einzelabruf Stücke kaufen können (wie z.B. bei notendownload.com). Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht erlaubt ist, einmal Noten für kleines Geld zu kaufen, um sie anschließend an x-beliebig viele Schüler weiterzugeben. Deshalb sollen das die Schüler dann auch selber machen, dann sehen die auch, was es kostet.

    Am liebsten sind mir Seiten mit vielen Instrumenten, da die Kollegen alles Mögliche unterrichten.

    Ein paar Beispiele habe ich hier:

    http://imslp.org/wiki/Hauptseite

    http://www.free-scores.com/index_uk.php3

    http://www.notendownload.com/8/dpshop/index.html

    https://www.8notes.com/

    http://www.scoreexchange.com/

    https://notafina.de/

    http://www.sheetmusicplus.com/

    http://www.piperprints.de/noten.php

    www.paperc.de

    Weitere wären mir sehr willkommen - wie gesagt, nicht Saxophonspezifisch (davon kenne ich noch mehr und die sind auch hier im Forum schon teilweise benannt).

    Wer kann noch etwas empfehlen?
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Schöne Idee.

    Allerdings ist die Frage, was legal und was schon nicht mehr zulässig ist, oft gar nicht so leicht zu beantworten....
     
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

  4. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Mir ist die Problematik bewusst, auch wenn ich kein Rechtswissenschaftler bin. Daher möchte ich mich vor "falschen Hinweisen" auch selber schützen. Notafina z. B. gehört wohl zu Schott, ist also ein Beispiel dafür, dass die Verlage allmählich das digitale Zeitalter entdeckt haben. Auch wenn das Angebot noch überschaubar ist.
     
  5. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

  6. Quaxine

    Quaxine Ist fast schon zuhause hier

  7. Virtualix

    Virtualix Schaut nur mal vorbei

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden