Sax in einer Punk-Band (Ska)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von joe, 14.Juni.2004.

  1. joe

    joe Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    meine Kumpel haben bis jetzt eine Punk Band (Drums, 2xGuitars, Bass). Sie haben mich gefragt, ob ich nicht mit meinem Sax mit ihnen mitspielen moechte.
    Das Problem ist, wir wissen nicht richtig, wie wir das Sax in Punk-Musik richtig einbinden koennen bzw. finden nicht das richtige was das Sax uebernehmen koennte.

    Koennt ihr mir Vorschlaege geben?

    Danke,
    Gruss
    Joe
     
  2. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hey Joe!
    (Ouups, das ist ja ein Zitat!)

    Also, Hi, Joe!
    Hört Euch doch mal Ska an... die Bläser übernehmen Einwürfe und Soli. Auch gerne Off-Beat und In- sowie Outros und die Zwischenspiele nicht vergessen, manchmal auch unisono mit Bass...

    PS: Wenn überhaupt, dann ist aus meiner Sicht Ska mit "Fun-Punk" zu bezeichnen. Hat m.E. mehr mit Bob M a r l e y gemeinsam als mit den Kollegen der Hosen!
     
  3. joe

    joe Schaut nur mal vorbei

    Hi jogi_music,
    hosen spielen ska? (meinen wir schon schon die toten hosen oder?*g*)

    hab ich mir schon angehoert, aber ist halt immer unterschiedlich

    und mit welcher tonart ode sowas soltlen wir hantieren?
     
  4. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hihiiii, ja, klar die Toten Hosen.

    Die machen eher Punk als Bob Marley... und für mich ist Ska wesentlich näher am Räggää als am Punk.

    Tonart richtet sich nach den Gitarren und (oder *grins*) nach dem Bass (falls sich die Strings uneinig sind....).
    Oder es klingt absichtlich schräg... ist auch lustig, wenn die Tonarten nicht zusammenpassen.

    Woher bist Du denn? Klingt mir nach "Band-Coaching-Potenzial", hm? Wie lange gibt es die Band schon? Gibt es Hörproben (mp3) ?



     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @Joe
    Hör dir mal die alten Sachen von Madness an. Das bringt mehr als 1000 Erklärungen.
     
  6. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    hi joe,
    hörmal bei amazon in folgende CD rein:
    GUTBUCKET Dry humping the american dream

    Gruß honkzilla
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    YEAH!!! THAT'S IT!!!
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Da gibt es sicher vieles, wobei natürlich in ein größerer kommerzieller Erfolg und damit Bekanntheit der Bands i.d.R. ausbleibt.
    Als Hörbeispiele zur Anregung würde ich auch frühe David Bowie Sachen, wie z. B. "Neukölln" empfehlen, wo der Meister Höchstselbst Altsax spielt - oder natürlich James Change, hier zu finden. Der ist allerdings mehr in Richtung Funk, aber sehr hart, dirty und böse!

    Gruß michat
     
  9. bert

    bert Schaut nur mal vorbei

    Hi Joe,

    nachdem ich nun ca 8 Jahre kein Sax mehr gespielt habe, und eine befreundete Band mich dazu animierte die mal mitn Sax zu begleiten hab ich mir nun endlich wieder ein solches Instrument zugelegt (bin BTW neu hier.. hallo in die Runde!).

    Ich bin nun in eine Band eingestiegen, die idR klassischen, alten Punkrock praktiziert, mit diversen Ska und Reggeaeinfluessen - vielleich hilft Dir ja ein wenig das, was ich als wiedereinsteiger fuer Erfahrungen speziell in diesem Bereich gemacht habe...

    Was hab ich als erstes gemacht?

    Ich hab mich erstmal fundamental mit meinem neuen Instrument auseinandergesetzt (hab mir ein Jupiter Sax gekauft, bin nicht so flüssig wenn ihr wisst was ich meine..).

    Dann habe ich mich mit dem Guitarristen zusammengesetzt und haben erstmal ermittelt, welche tonleitern in den songs ne rolle spielen. Das ganze muss dann noch transponiert werden - man wird feststellen, dass das was ne guitarre mit leichtigkeit spielt fuern Sax ein wenig komplizierter ist - aber man kann sich dran gewoehnen, wenn man sich mal die ganzen tonleitern anschaut und diese uebt bis zum erbrechen. eine grosse rolle spielen auch die bluestonleitern die man sich unbedingt anschauen sollte wenn man in so eine band einsteigen will.

    ich spiele nun einige ska- und reggea-parts ein, die es vorher schon gab, und ersetze guitarren- oder sonstige solis durch sax. Da ich noch nicht ganz fit bin was improvisation angeht bin ich ziemlich stark auf meinen guitarristen angewiesen, der ne menge zeug fuer mich durch orgelsessions fuer mich aufbereitet. sprich also mal mit der person, die bei euch "den ton angibt".

    Setz Dich mal mit der Guitarre zusammen! Das bringts wirklich! Transponiert den Kram und schaut, wa ihr draus machen koennt.

    Ich persoenlich bin total froh, wieder ein Sax in der Hand zu haben und hab ne Menge Spass dabei mich da wieder rein zu arbeiten. Mein Debut werd ich dann aufm Force-Attack-Festival haben, vor rund 30000 Zuschauern um 21:30 Uhr - ich hab Angst ;)

    Konzentrier dich auf einlagen und solis - wenn du punkrock begleiten willst. Ska ist ne ganz andere Schiene.

    Ich bin selbst wieder Anfaenger nach all den Jahren und hab einen ganz anderen Stil vor Augen als frueher. Hab hier nur mal ein paar Punkte angesprochen, die ich sehr wichtig fand.

    Ansonsten bin ich grad noch dabei die richtigen Blaetter zu finden.. hab mir heute mal 2 packungen Vandoren ZZ gekauft - bin mal gespannt... zum sax was ich im saxophone-shop im mehringdamm, berlin kaufte, bekam ich ein paar rico royal blaetter mit denen ich mich nicht ernsthaft identifizieren konnte.

    so long, und viele Gruesse!

    bert

     
  10. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bert,
    sei gegrüßt.
    Wir freuen uns über jeden Newcomer, und über Berliner besonders :-D
     
  11. Okami

    Okami Kann einfach nicht wegbleiben

    Ska hat überhaupt zunächst einmal !GAR NIX! mit Punkrock zu tun! Ska entstand auf Jamaika Ende der 50er Jahre und Anfang der 60er. Die Musikrichtungen aus denen Ska entstanden ist waren vor allem amerikanischer R'n'B der 50er Jahre, Mento (Jamaikanische Folk- und Tanzmusik) und Jazz. Traditioneller Ska ist zumeist rein instrumental udn mit akustischen Instrumenten (Kontrabass, Piano, Akustikgitarre, Schlagzeug, Bläsersatz) gespielt. Er soll grooven, nicht rocken! Erst als später die 2-Tone Welle mit den Specials oder Madness aufkam, die gegen den aufkeimenden Rassismus protestieren wollte, mischte sich der Punk (heutzutage muss man bei den ganzen Punkrockbands mit Trompete, die sich dann als "Ska"band bezeichnen fast leider sagen...) mit Ska.
     
  12. joe

    joe Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    sorry, das ich laengere Zeit nichts geschrieben habe.... persoenliche probleme....

    So, danke fuer die Anregungen und an den Tipp von Bert, dass ich mich mit dem Guitaristen zusammensetzen sollte. Dies werde ich demnaechst auch mal machen!
    Bei Erfolge werde ich mich selbstverstaendlich melden!

    Gruss,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden