Sax-lehrende Person in Hamburg gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Rick, 22.Januar.2023.

  1. Rick

    Rick Experte

    Nein, nicht für mich, sondern für eine nette junge Schülerin, die jetzt beruflich nach Hamburg zieht und heute in Heidelberg bei mir ihren letzten Unterricht hatte.

    Sie ist Mitte 20, gewitzt und musikalisch (Vorerfahrung Violine und Klavier), hatte bei mir etwa ein Dreivierteljahr Unterricht an der FMH.
    Wie es dazu kam, ist etwas kurios, denn am Anfang stand nicht die Liebe zum Saxofon, sondern das Instrument selbst:
    Nach dem Tod des Großvaters tauchte in dessen Hinterlassenschaft ein älteres Alto auf, ein Keilwerth Toneking mit Plexiglas-Klappenschutz in äußerlich einwandfreiemZustand.
    Sie kam ursprünglich zu mir, um zwei Fragen zu beantworten:
    1. Ist das spielbar oder gar wertvoll?
    2. Könnte sie das womöglich noch zu spielen lernen oder wäre sie dafür schon zu alt?

    Die Antworten auf diese Fragen könnt Ihr jetzt bestimmt erraten. ;)

    Leider konnte ich ihr bei ihrem aktuellen Problem nicht helfen, aber ich habe ihr versprochen, diese Frage hier im Forum zu stellen:
    Kennt Ihr einen ausreichend kompetenten, empfehlenswerten Menschen, der sie auf ihrem Sax-Weg weiter begleiten würde?

    Notenkenntnisse hat sie (jahrelang Violine im Orchester), ihr geht es vor allem um die typischen Sax-Themen:
    Warum kommen die tiefen Töne nicht? Warum quietscht das zweigestrichene D? Wieso klingt das gerade komisch? Usw.

    Wäre klasse, wenn es da ein paar Vorschläge gäbe. Vielleicht sogar einer von den hiesigen Lehrerkollegen?
    :)
     
  2. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Gerd_mit_Sax, Bernd, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Danke, das ist schon mal etwas! :thumbsup:

    Aber persönliche Erfahrungen mit der einen oder anderen Lehrkraft wären sehr hilfreich.
     
  5. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Hamburg ist groß und die Wege können lang sein. Wo wird sie leben, südlich der Elbe, im Westen, Osten, Norden? Evtl Stadtteil oder Bezirk wäre hilfreich zu wissen…
     
    Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Guter Hinweis, habe gerade per WhatsApp nachgefragt.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimme zu…habe ihn auch in einem Workshop schätzen gelernt.

    CzG

    Dreas
     
    Gerd_mit_Sax und Rick gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Salinsky und Rick gefällt das.
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Anselm kenne ich auch von zwei oder drei Workshops. Der ist nicht nur kompetent und emphatisch, sondern darüberhinaus ein richtiger „Brandstifter“ im positivsten Sinne. Ich kenne niemanden, der besser motivieren kann.
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Sie wohnt in Hamburg-Hamm Mitte, teilte sie mir soeben mit.

    Und sie freut sich sehr über die Empfehlungen, die ich ihr parallel von Euch mitteile, lässt danken und lieb grüßen! :)
     
    Bernd und Dreas gefällt das.
  11. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    20230122_220411.jpg ....noch einer, kenne ihn vom jazzen...sehr erfahren!
     
    Rick gefällt das.
  12. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    .......ToKo anmorsen, dem fällt doch bestimmt ein Saxlehrer (m,w,d) ein. 20230122_223312.jpg
     
    Bernd und Rick gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann am besten so….. @Toko ….

    CzG

    Dreas
     
    Bernd und Rick gefällt das.
  14. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ...sch.....e, hätt ich auch drauf kommen können, aber Anne Will und Saxforum gleichzeitig...
     
    coolie, gaga und Dreas gefällt das.
  15. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Boah, zwei Sachen..und das in deinem Alter.:cool2:

    ...aber wie man "Scheiße" nach der neuen Rechtschreibung buchstabiert, ist dir wohl nicht bekannt. Das müssen wir wohl mal üben. :lol:
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Nee, ich gebe doch die Empfehlungen der jungen Dame weiter, die sich dann selbst um ihre saxofonistische Zukunft kümmert, und sie ist nicht im Forum angemeldet. ;)

    Herzlichen Dank Euch allen, ich denke, das bringt sie schon deutlich weiter! :thumbsup:
     
    claribari und Dreas gefällt das.
  17. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ....ich hab aber Bedenken, ob ich das in meinem Alter noch schaffe....:mad:
     
    gaga und Rick gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn du nicht noch drei Sachen nebenher erledigen musst, wird das schon klappen. Ich schaff das ja auch noch... gerade so. :confused:
     
    Rick gefällt das.
  19. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    .....GLÜCKWUNSCH ! :sensatio:
     
    Rick gefällt das.
  20. Claus

    Claus Moderator

    „Sax-lehrende Person“ - ich stelle fest, hier wird sehr brav gegendert….
     
    Toko, Bernd, altblase und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden