sax mal anders

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 31.Dezember.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sax_%28Waffe%29


    wer hat's gewusst?
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Ich hab's gewusst! :-D

    Manche "barbarischen" Volksgruppen wurden in der Antike nach ihren typischen Waffen benannt (oder identifizierten sich selbst darüber?), dazu gehören die Ger-Mani (Ger = Wurfspeer) und selbstverständlich die SAXones (neue Schreibweise: Sachsen).

    Angeblich bezeichnete man mit Saxones zunächst eine kleine "barbarische" Nahkampfeinheit, die mit diesen Kurzschwertern ausgerüstet war, irgendwann wurde der Name dann auf die gesamte ursprünglich skandinavische Volksgruppe übertragen, die wiederum aus zahlreichen kleineren Stämmen bestand und wohl ursprünglich überhaupt nicht größer organisiert war (oder sich gar selbst als eine Art Volksgruppe ansah).

    Sehr zur Unfreude aller späteren Deutschtümler waren die Germani ein wild durcheinandergewürfeltes Mischvolk aus allen möglichen Einflüssen, Völkerwanderungen gab es unaufhörlich; dazu gehörte, wer sich einigermaßen mit den anderen verständigen konnte.
    Nix mit reiner Rasse oder so - "Deutsch" bedeutete selbst später nur, dass man eine ähnliche Sprache verwendete, die man als Fremder auch gerne erst erlernen durfte. :p

    Solche "Saxones" werden zu den Vorfahren des Herrn Adolphe Sax gehört haben, deshalb heißt unser aller Lieblingsinstrument also nach einer antiken Waffe. :cool:

    (Ist länger geworden als beabsichtigt und wusste wahrscheinlich ohnehin schon jeder, aber hier bei die Esoteriker darf man ja schwafeln, oder?) ;-)


    Gut Sax,
    Rick
     
  3. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Mmmmmmmmmh (sorry Edo :))
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt die den Saxophon-übenden Nachbar als "Barbarich" bezeichnen würden.
    Wenn dem tatsächlich so ist - wäre das Sax ganz eindeutig eine Waffe!

    ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden