sax-mikros?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxoking, 3.Februar.2005.

1. saxoking

saxoking Nicht zu schüchtern zum Reden

hi!
    ich möchte mir gerne ein mikro zur abnahme meines tenor saxophons zulegen!
    wisst ihr da was es da gibt? bzw. welche unterschiede zwischen clipmikros und "normalen"?
    auf was muss man alles achten?
    danke

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Schau mal im Forum unter Tools/Zubehör nach. Gibt schon einige Threads und Postings zu dem Thema!

Gruß michat

3. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Ohne einen ganz langen thread mit vielen Wiederholungen starten zu wollen, ein paar Überlegungen:
    - Bewegst du dich viel beim Spielen? Dann könnte ein clip-Mikro besser sein, weil es immer den gleichen Abstand vom Horn hat.
    - Bei lauten Bands hat ein clip den Vorteil, dichter am Instrument zu sein -> weniger Übersprechungen von anderen.
    - Spielst du mehrere Instrumente? Wenn ich zwischen Flöte, Klarinette und Sax wechsle, ziehe ich ein Mikro auf dem Ständer vor: leichter zu handhaben, und mehrere clip-Mikros gehen ins Geld.
    - Spielst du nur (gebogene) saxe, wäre das LCM 85 von www.sdsystems.com eine Alternative: läßt sich rasch wechseln und funktioniert sogar an der bassklarinette recht gut - ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil.
    - Clip-mikros können sehr empfindlich auf Körperschall (Klappengeräusche) sein: unbedingt ausprobieren! Auch hier bin ich mit dem LCM 85 sehr zufrieden.
    - Ständer-Mikros haben dieses Problem natürlich nicht.
    - Welches Mikro klingt am besten? Ach ja, natürlich. Da gibt es feste Glaubensgemeinschaften und harte Debatten. Bei manchen muß es mindestens ein Satz Neumann-Mikros sein - wer's hat ... Eigentlich ist immer das Mikro das beste, bei dem du dein Horn so hörst, wie du es magst. Und es der Geldbeutel zuläßt. Also: ausprobieren. Und der Geschmack kann sich ändern; ich mag z.B. momentan die Aufnahmen mit dem SC 450 von thomann gerne, obwohl das sicher kein super-Mikro ist, aber brauchbar und nicht teuer.
    Gruß
    Wolfgang

4. saxoking

saxoking Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo!
    was haltet ihr von dem shure pg 57??
    kennt es einer und ist es gut zur abnahme eines tenors?

5. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Also wenn schon Shure dann das Beta 57. Kostet zwar mehr ist aber auch besser...

6. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob dein Mischpult oä Phantomspannung hat oder nicht. Ohne Phantomspannung kämmen eigentlich nur dynamische Mikros oder Kondensatormikros mit Batteriespeisung in Betracht.

Das PG57 von Shure ist so ne Art de facto Standard für Instrumente bei live Auftritten.

Das SC450 von Thomann ist ein Kondensator Mikro und braucht Phantomspeisung.

Von den Clip Mikros solltest du dir auch mal das E604 (oder ist es das E608?) von Sennheiser anschauen. Ich glaub, es ist ein dynamisches und du hast keine Anschlußprobleme.

Ich hab kürzlich mal mit meinem dynamischen Mikro von EV, welches auf einem Stativ montiert war u im Abstand von 1.20 m aufgebaut war noch Klappengeräusche gehört. :-(

7. the_Martin

Immer wieder empfehlen kann ich das AKG C1000S.
    Kann entweder mit Phantomspeisung oder alternativ 9V Batterie betrieben werden und ist für Sax und Blech sehr gut geeignet.

Gruss, M

8. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

Besonders nett an den sds- micros der lcm-Serie ist erstens, daß sie keine Phantomspeisung vom Mischpult benötigen, da sie einen kleinen Vorverstärker mit Batterie haben, der zweitens einen Klang- und drittens einen Volumenregler hat (als Notwehr gegen Gitarristen zu gebrauchen HäHä :cool: )

9. the_Martin

...oder Keyboarder! :-x

Dieser Aspekt ist natürlich nicht zu unterschätzen! :-D :-D

10. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Ich weiß, dass es bessere, aber eben auch viel teuerere Micros gibt. Was ich weitergeben kann, sind praktische Erfahrungen mit dem AKG C 1000 S.

Seit Jahren benutze ich diese Micros bei Live-Auftritten.

Ich singe über dieses Micro und übertrage mein Sax mit einem weiterem Exemplar.

Und wenn ich Klarinette spiele, drehe ich das Gesangsmicro einfach um - dann wird die Klarinette vom Gesangsmicro in Höhe der Tonlöcher und vom Saxmicro am Schallbecher abgenommen und gut übertragen.

Beide Micros befinden sich auf Stativen mit Galgen - ich kann mich bewegen, habe dadurch keinen statischen Sound sondern kann den Sound durch sinnvolle Abstandsänderungen so variieren, dass er für den jeweiligen Song passt.

Ich bin mit den Micros voll zufrieden. Sie machen - so nebenbei erwähnt - auch ´ne "ganz gute Figur" bei Aufnahmen mit meinem Digitalrecorder - zahlreiche Aufnahmen im "gehobenen" Amateurbereich haben das bewiesen.

mfg

saxclamus

11. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

HI,

ich hab auch ein C1000S, das ich im Probenraum und bei diversen Live - Auftritten einsetze. Bin ebenfalls voll zufrieden damit. Einzig bei der Abnahme meines Sops müsste ich mir ggf auch ein zweites Mic zulegen.

Grüße
    Nobbi

12. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

ein besonders günstiges und gutes Clip Mikro ist das Opus 62 von Beyer.

13. alan

alan Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich kann für Tenor auch gerne ein Shure SM58 auf Stativ empfehlen. Durch seinen etwas "verbogenen" Frequenzgang eigentlich für Rocksänger ausgelegt bringt es beim Tenorsax (und eigentlich nur da) sehr gute Ergebnisse...

Gruß,

Alan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden