Sax spielen bis ins hohe Alter? Kein Problem!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ReneSax, 17.Dezember.2016.

  1. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Bei Stöbern auf Youtube bin ich auf diesen älteren Herren gestoßen:
    Er macht scheinbar alles falsch was wir hier diskutieren: Keine korrekte Sitzhaltung, daher korrekte Atmung, Fingertechnik, ... usw. Er sitzt zusammengesunken da, drückt sich den Oberkörper ab - und..... er spielt fantastisch. Wie macht er das nur?
    Er ist mit sich und seiner Musik zutiefst zufrieden und das hört man!
    Sicherlich war er ein Profi und ich möchte auch nichts was hier besprochen wird in Abrede stellen. Aber vielmehr fasziniert mich die "Einfachheit" seiner Darbietung.

    Daher an alle "Späteinsteiger": Saxophonspielen ist nicht die Frage des Alters, Frage einer teuren Ausrüstung und ausgefeilten Spielweise, korrekter Atmung erlernt in vielen Übungsstunden, zwingend aufrechter Sitzhaltung, dezentem Fußwippen... Natürlich ist das wichtig! Dennoch:
    Spielen ist hauptsächlich Freude, ist Spaß und der Wille etwas zu erreichen. Man kann 8 Jahre alt sein oder 80... Hauptsache man hat Spaß. den Spaß hört man beim Saxophon mehr als an manchen anderen Instrumenten.

    In dem Sinne: Spielt und freut Euch am eigenen Erfolg, egal wie gut oder schlecht die anderen sind! Nehmt Euch diesen Herren als Beispiel.



    Viele Grüße

    René
     
    annobert, djings, TobiS und 11 anderen gefällt das.
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich habe mir praktisch alles von Aubra Graves heruntergeladen, als ich ihn das erste Mal bei Youtube gefunden habe. Ich fand das auch so faszinierend. Nur hat er schon als Kind zu spielen angefangen und nicht erst mit über 50 wie ich. ;) Ich denke, das ist es. Wenn Du schon Jahrzehnte gespielt hast, alles rauf und runter kannst, dann ist es wirklich fast egal, wie Du sitzt. Hauptsache, Du kriegst noch einen Ton aus dem Horn. ;) Wenn man erst in höherem Alter anfängt, dann wird man das wohl nicht mehr erreichen. Aber trotzdem macht es Spaß. :)
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ReneSax

    Viele hier kennen seine Videos....er wird immer auch wieder zitiert.

    Ich mag wie er spielt, seinen Sound....;)

    CzG

    Dreas
     
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Genau das wollte ich mit meinem Posting auch ausdrücken. Egal wie alt man ist, Hauptsache man hat Spaß dabei.
    Wie oft hört man "doch nicht mehr in meinem Alter..."
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Habt Spaß!
     
    Rick, ReneSax und Smoothie gefällt das.
  6. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    So habe ich das auch empfunden, als ich im Oktober dieses Jahr in Linde Allfater im Erzgebirge Ernst-Ludwig Petrowsky spielen gehört habe. Ich zitiere mal aus dem Spiegel „Auf dem Weg zur Bühne muss sich der Mann auf einen Stock stützen; doch der Eindruck von Gebrechlichkeit verschwindet schlagartig, sobald er sich auf den Hocker gesetzt hat, die ersten Töne aus seinem Altsaxophon presst und ein kraftvoller Sound den Saal erfüllt.“ http://www.spiegel.de/kultur/musik/saxofonist-ernst-ludwig-petrowsky-a-939637.html

    So wie beschrieben, habe ich ihn auch auf der Bühne erlebt. Und es war ergreifend ihn mit seinem Alto, samt seiner Freude am Saxophon spielen, zu erleben sowie auch seine Frau Uschi Brüning singen zu hören. Begleitet wurden Beide von der Gruppe Engerling. Nach dem Konzert hatte ich Gelegenheit mit ihm zu plauschen und ihn u.a. auf seine in einem Stück zelebrierte Zirkularatmung angesprochen. Darauf meinte er grinsend „das wäre für ihn mehr eine sportliche Übung.“ Ein sympathischer bodenständiger Mann, der bei der Verabschiedung noch meinte „…und grüßen sie ihr Saxophon von mir“

    Ernst-Ludwig Petrowsky ist dieses Jahr im Dezember 83 Jahre alt geworden.

     
    Longtone, Rick und ReneSax gefällt das.
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Und seine Frau ist ungefähr halb so alt? ;) Aber mit einer 83jährigen könnte er mit seiner Energie wohl nichts anfangen. Sie singt toll. Dass er toll spielt, ist sowieso keine Frage. Wenn ich mal 83 bin, habe ich nichts dagegen, auch noch so zu spielen. :D
     
  8. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

     
    djings gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest



    Dieser Link darf hier nicht fehlen, auch wenn ich ihn schon mal gepostet habe...würde gerne so spielen können....habe gerade heute wieder meine kläglichen Versuche eingestellt.....
     
    Longtone und sachsin gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    schaut Euch mal seine Zähne an... scheint kein Problem zu sein....
     
  11. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Zwar keine Saxophonist, aber Toots Thielemans ist bis über 90 auf der Bühne gestanden.


    Letztes Jahr war ich bei Giora Feidman, einen Tag vor seinem Geburtstag ist er aufgetreten, sein Geschenk an sich selbst :)


    Die Noten waren aufgrund seines Augenleidens etwa Handtellergross, die schnellen Läufe vielleicht nicht mehr ganz so schnell, wie früher... aber ich fand es äusserst berührend.

    Hey, wir Späteinsteiger haben noch eine Lebenserwartung von 40 Jahren, die Medizin wird immer besser... und mit 90 rocken wir dann so richtig ab!

    Grüße,

    Wanze
     
    sachsin gefällt das.
  12. RomBl

    RomBl Guest

    Lee Konitz hätte besser schon das Sax an den Nagel gehängt - er hat den Absprung ins Rentnerleben nicht geschafft, trotz seiner 89 Jahre.
    Sein Konzert in Berlin Anfang Dezember war alles andere als gut.
     
  13. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hoppla, das ist nicht nett! Oder nachgefragt, was willst du uns mitteilen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Uschi_Brüning
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  14. last

    last Guest

    Benny Golson, Charles Lloyd, Sonny Rollins, etc., etc., ...

    :)last
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich finde es eigentlich ganz normal, wenn man einen jüngeren Partner hat, wenn man noch so fit ist im Alter, geistig und vielleicht auch körperlich, aber das Körperliche spielt da vielleicht gar nicht mehr so die Rolle. Hauptsache, man kann noch im Sitzen spielen. Aber wenn dann die gleichaltrigen 83jährigen nur noch rumlallen und man selbst fühlt sich im Kopf wie 50 oder sogar noch jünger, dann kann man einfach nicht mit einer/einem Gleichaltrigen zusammensein. Dann muss es eben etwas Jüngeres sein.

    Ich empfinde es oft auch so, dass Leute, die in meinem Alter sind, so wirken, als wären sie viel älter als ich, und oft kann ich mit Gleichaltrigen deshalb auch nichts anfangen. Sobald dann nur noch über Krankheiten, Kinder und Kindeskinder, Urlaube oder sonst etwas geredet wird, aber sonst keine geistigen Interessen mehr vorhanden sind, was soll man da machen? Da hat man entweder Glück und findet jemand in seinem eigenen Alter, der genauso eine Ausnahme ist wie man selbst, oder man wendet sich Jüngeren zu.

    Aber es gibt eben auch die falsche Selbstwahrnehmung, die einen vielleicht dann zu spät aufhören lässt, wenn es eigentlich schon peinlich ist. Damit tut man sich sicher nichts Gutes. Man sollte auf dem Höhepunkt aufhören, damit die Leute einen so in Erinnerung behalten. Oder zumindest noch in einem Zustand, in dem man kein Mitleid auf der Bühne erregt.
     
    Rick gefällt das.
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Mag ja sein, dass es fürs Publikum nicht mehr so schön wäre. Dann bin ich vieleicht mal peinlich. Bestimmt weniger lächerlich als viele selbsternannte Tube-Stars mit Notenlegasthemie. Wann ich aufhöhre, düfen die Leute erst einen Monat nach meinem Tod bestimmen. :p
     
    djings gefällt das.
  17. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Man findet es häufiger das ein Kreativer einen jüngeren Partner hat. Mit zunehmendem Alter findet man immer weniger Leute die geistig rege und jung gebliebenen sind. Wie bereits geschrieben unterhalten sich Ältere viel lieber über Urlaub und Krankheit als das sie auf der Bühne stehen und das Leben noch im Rampenlicht genießen wollen. Das Leben eines Künstlers ist eben ein anderes als das Leben eines "normalen Senios". Der Jüngere Partner ist eben noch nicht ganz so "alt" und passt sich eher und besser an.
    Nur man muss selber einschätzen können wenn es vorbei ist....sonst wirkt man lächerlich.

    Viele Grüße

    René
     
    djings und Rick gefällt das.
  18. Rick

    Rick Experte

    Meine Mutter war Jahrzehnte jünger als mein Vater, meine Frau ist deutlich älter als ich.
    Trotzdem war meine Mutter in vielen Dingen mit meinem Vater gleichauf, meine Frau kommt mir hingegen manchmal recht jung vor - zum Beispiel, als wir uns kennen lernten (ich war 28) und sie das Motto verkündete: "Trau keinem unter 30!" :-D
     
    djings, ReneSax und Bernd gefällt das.
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Vor ein paar Wochen zufällig mitgehört:
    Techniker war da, um unseren alten Kopierer zum x-ten Mal wieder dazu zu bringen, das zu tun, was ein Kopierer tun soll.

    Techniker zu meiner Frau: "Wollen Sie das alte Ding nicht endlich entsorgen? Eine Reparatur lohnt doch nicht mehr?"
    Meine Frau zum Techniker:" Mein Mann ist schon viel älter als dieser Kopierer. Trotzdem entsorge ich ihn nicht. Und ich bin auch schon viel älter als dieser Kopierer. Und mein Mann spielt sicher auch nicht mit dem Gedanken, mich zu entsorgen."

    Darauf der Techniker: "....................................." (Nichts. Er hat einfach das getan, weshalb wir ihn gerufen haben. Den Kopierer reparieren)

    LG Bernd
     
    slowjoe, JES, Saxophonia und 2 anderen gefällt das.
  20. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    leider findet man immer mehr junge Leute die geistig beweglich sind wie Türpfosten.
     
    JES und ReneSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden