Saxolinas Tief A

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von saxolina, 31.März.2010.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte Euch mein Tief A nicht vorenthalten (falls ich es schaffe, hier Bilder reinzufummeln :-D)

    [img align=left]http://www.saxophonforum.de/uploads/resized_pic_58_4bb345cba5130.jpeg[/img]


    [img align=left]http://www.saxophonforum.de/uploads/resized_pic_58_4bb3456b4ea4c.jpeg[/img]

    Grüße
    Saxolina
     
  2. Gast

    Gast Guest

    danke


    ein OBI - A ? ;-)
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Vielleicht ein BAUHAUS-A :-D
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    ämmh, oder doch eher Praktiker ?

    (ohne Stecker)
     
  5. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Bei uns kennt man nur das

    Hel-A


    xcielo du meinst wohl ein Praktik-A
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Praktiker - das wärs gewesen: 20% auf a l l e s außer Tiernahrung, also auch auf Tief-As ;-)


    ...ich seh schon, es gefällt Euch...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    könnt auch ein baustellen-nimm-mich-mit tief-A sein. :cool:

    is auch ziemlich wurst wie pelle wenns funzt.

    frage: was könnte man mit einem posaunen dämpfer anstellen?
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Posaunen dämpfen :-?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    nene

    wirst dich wundern was es da alles an dämpfern gibt, vielleicht eine alternative.

    frage neu: in welchem moment wird das abfüllrohr eingesteckt? während des spiels?



    dann schreib ich nachher noch was fachliches.
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Das Rohr kommt rein, wenn das Stück tief A hat, zumindest handhabe ich das im Moment so. Tief Bb spielen geht dann nicht mehr, tief H klingt etwas dumpf.
    In der Marching Band geht das gut.
    Wie es in der Klassik ist, weiß ich nicht, Kenneth Coon hat ja auch so ein Rohr, ob er es taktweise reinsteckt und raus nimmt, weiß ich nicht. Das würde ja in Stress ausarten...

    Gruß
    Saxolina
     
  11. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo saxolina,
    gratulation zu dieser handwerklichen Glanzleistung. Die Version mit dem Knie bedarf ja auch einiger Yogaübungen und beim Bari sowieso fast unmöglich.
    Aber wenn ichs mir recht überlege bleibe ich doch lieber bei meinem Bari mit serienmässigen Tief A :-D .
    Oder wie wäre es mit Tief Gis. :-D

    lg
    Thomas
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "...Kenneth Coon hat ja auch so ein Rohr, ob er es taktweise reinsteckt und raus nimmt, weiß ich nicht. Das würde ja in Stress ausarten..."


    mmhhh...wie meinst Du das???? ;-)


    Grüße,

    Dreas
     
  13. Gast

    Gast Guest

    die conni-hörner in the sixty's wurden tatsächlich nachdem selmer mit seinem tief a angewackelt kam mit einem ZYLINDRISCHEN verlängerungsteil versehen um auf dem markt mithalten zu können. ergo/logo hat die tröte in sich nicht mehr gestimmt aber ein tief a produziert.

    deswegen auch die frage die du aber schon bestens beantwortet hast.

    tief b ist futsch und h kommt matt, trotzdem eine feine sache das "hütchen" wenn man im abschlussakkord ein tief a brummen lassen will.

    yeaaah.

    nimo
     
  14. cwv

    cwv Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich besitze ein Conn mit zylindrischem Zwischenstück und habe keinerlei Intonationsprobleme, die tiefen Töne stimmen alle ohne grosse Verrenkungen meinerseits. Die Aussage von Nimo ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Gruss,

    cwv
     
  15. HarryK

    HarryK Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Saxolina,

    :applaus:

    wie hast du die richtige Länge des Rohres ermittelt? Durch ausprobieren? Und wie positionierst du die Röhre in der Tiefe?
    Das Ganze hat doch sicher einige Milimeter Spiel. Damit schwankt doch dein Tief-A um einige Hertz. Oder nicht?

    Könnte man da nicht einen kleinen Hebelmechanismus dazu konstruieren, den man z.B. mit dem Knie bedient - natürlich abnehmbar. Das wär doch mal was für die echten Bastler.

    :top:

    Grüßle

    Harry
     
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Und ich hab´noch gedacht, ihr nehmt mich nicht ernst:
    <http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10413&forum=9&post_id=125042#forumpost125042> (post #38)

    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

    Viel Spaß mit dem KanalA


    keep swingin´


    Saxax
     
  17. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    ...aber Du weisst schon, dass Tief B-Instrumente vieeeeeel besser klingen, oder?

    Jaja, schlagt mich, schlagt mich :-D :-D :-D

    Gruß
    Saxolina
     
  18. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Jedenfalls nicht so wie Du ;-)
     
  19. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    @HarryK
    Der Applaus gilt meinem Marching Band Kollegen, der hat den Prototypen angefertigt. Die Markierung mit dem Klebeband zeigt mir, wo ich ungefähr sägen musste - ich habe dann zunächst am äußeren Rand abgesägt und getestet, um mich dann langsam anzunähern. Ich hatte Glück, offenbar musste das Rohr genauso lang sein wie das vom Büscher-Kollegen.

    Ein bisschen Spiel zum "Stimmen" hat man dann noch durch den aufgeklebten Schaumstoffring, da kann man das Rohr ein bisschen weniger oder mehr in den Becher drücken.

    Es funktioniert jedenfalls :)

    Grüße
    Saxolina
     
  20. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Aber natürlich nehmen wir Dich ernst :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden