Saxonett, Calrineau & co

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Andrea, 8.November.2009.

  1. Andrea

    Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebes Forum,

    was haltet ihr von solchen o.g. Instrumenten?
    Sinnvoll oder nicht?

    Liebe Grüße!
    Andrea
     
  2. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Nette Spielzeuge! Wobei es korrekterweise "Clarineau" heisst. #Besserwissermodus OFF# :)

    LG - Chris
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Halla Andrea,

    die Frage lässt sich nur beantworten, wenn Du dazu schreibst, für was Du so ein Teil verwenden möchtest.

    Das Clarineau und auch das Saxonett sind eine Art Chalumeau, also dem Vorläufer der heutigen Klarinette nachempfunden. Und das auch noch in der hohen Sopranlage. Ich finde, es ist ein eigenes Instrument aber sicher kein Saxophonersatz. Der Ansatz ist deutlich anders. Beim Überblasen kommt die Duodezime, aber das ist schon grauslich hoch und vim Hersteller nicht vorgesehen. Anscheinend wird sowas nun als Kinderinstrument vermarktet:

    Hier gibts einen Blog dazu und dort gibts sogar eine Schule dafür. Und hier noch was fundiert pädagogisches. Das Adler Chalumeau kenne ich selber, feines Teil. Leider (soweit ich weiß) nicht mehr um Handel neu erhältlich.

    Besten Gruß
    saxfax
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich habe in Paris im Sommer vor dem Centre Pompidou einen Menschen kennen gelernt, der ein "Xaphoon" verkaufte - so ein Holzrohr mit Flötenlöchern, einer Art Saxophonmundstück, gespielt mit Tenorsax-Blättern.

    War gut zu spielen, ich habs natürlich gleich ausprobiert.
    Als Gag beim Gig stelle ich mir es ganz lustig vor, als ernsthaftes Instrument käme es für mich nicht in Frage.

    Gruß
    Saxolina
     
  5. Gast

    Gast Guest

    hallo Andrea,

    du kannst das "spielzeug" hier hören, aufgenommen vor meinem stand dieses jahr in stockstadt.
    ich muss dazu sagen, dass es das beste auf dem markt befindliche ist (bauarttechnisch)

    http://www.youtube.com/watch?v=Ult73q9akuY

    wenn du mehr wissen willst, pieps mich an.

    n.s. den klarinettisten kenne ich natürlich.
     
  6. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    also ich hab so ein Clarineau. Ich finde es aufgrund der kleinen Baugrösse ideal zum Mitnehmen. Ich bin beruflich oft unterwegs und spiele es gerne - schon alleine weil man damit schöne Ansatzübungen machen kann. Ich bin allerdings der Meinung das es nicht ein Kinderinstrument ist. Das ist meines Erachtens quatsch. Auf der Bühne werde ich es wohl auch demnächst mal einsetzen..mal sehen wo und wie.
     
  7. Andrea

    Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

    clari_sax:
    Sorry, Tippfehler.

    saxfax:
    Ich unterrichte seit einigen Monaten an einer Musikschule Saxophon und Klarinette, dort machen sie immer ein Angebot für Erstklässler, die ein Instrument lernen wollen: Der (Gruppen-) Unterricht wird gesponsert und die Eltern müssten nur das Instrument bezahlen.
    Diesen Sommer haben sie mich gefragt, ob ich nicht auch was machen könnte. Allerdings war ich eher skeptisch und finde Saxophon für Erstklässler ziemlich groß, stattdessen Sopransax zu unterrichten ist für mich indiskutabel.
    Und bei Klarinetten gibt es ja auch welche, die speziell für Kinderhände gemacht sind; aber ob das mit 6 Jahren schon geht, kann ich nicht genau sagen.
    Jedenfalls haben meine Kollegen Xaphoon, Saxonett o.ä. vorgeschlagen. Und dann hab ich mir überlegt, ob das nicht vielleicht doch eine Möglichkeit sein könnte, schließlich habe ich mich noch nie damit wirklich beschäftigt.
     
  8. Lachco

    Lachco Schaut öfter mal vorbei

    Etwas spät aber...
    wir haben zuhause ein Saxonett von Jupiter. Haben wir für meine Nichte gekauft als sie in der ersten Klasse war.
    Ich mag den Klang des Saxonetts irgendwie er hört sich ein bisschen eigen an - manche sagen aber auch "trötig". Geschmackssache eben.
    Das Saxonett hat jedenfalls ein Klarinettenmundstück von ESM dabei gehabt. Der Vorteil ist ganz klar dass ich dann wenn sie mal drauf spielt (sie ist leider zur Geige abgewandert) einfach mein Mundstück draufstecken kann.
    Ich finde es im Gegensatz zur Sopranblockflöte sehr Ohrenschonend weil es eben nicht eine Oktave höher spielt als notiert. Es wird gegriffen wie Sopranflöte deutsche Griffweise. Also sehr leicht für unerfahrene.

    Mein größter (ist es mein einziger?) Kritikpunkt ist der geringe Tonumfang. c´ bis d´´ geht leider nur. Aber man kann eben nicht alles haben. Wir haben auch eine Schule dazubekommen (vom Händler gratis mit LernCD Voggys Saxonett Schule - ganz nett). Anschaffungspreis je nach Bezugsquelle für Saxonett 75 bis 90 Euro wenn ich mich nicht irre.

    Mein Fazit: Wenn Kinder interesse am Lernen von Klari und oder Sax haben und einfach noch zu klein dafür sind oder sonst irgendwas nicht klappt um direkt einzusteigen dann halte ich ein Saxonett für durchaus lohnend weil der (Klarinetten)Ansatz schon trainiert wird und man ein echtes Mundstück hat.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    wenn du dem tonumfang erweitern willst, greife zum Clarineau von Kunath, besser geht es nicht.

    siehe meinen beitrag weiter oben und den clip.
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Wäre selber aus unterrichtstechnischen Gründen an einem "Saxvorbereiter" interessiert. Verfolge die Diskussion deshalb interessiert.

    saxolina:
    Es ging um ein "Einstiegsinstrument"!

    Eifler meint:
    Siehe obigen Kommentar und: Warum ist das Quatsch mit "Kinderinstrument"?

    Und: Finde ich die Teile auf der Musikmesse?

    Neugierige Grüße

    Brille
     
  11. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich mich nicht irre, so ist die Sopran-Strath.-Flöte auch nicht höher als diese "grauslich hohen" Instrumente.

    Sie hat zwar kein Rhorblattmundstück, bietet dafür aber einen viel größeren Tonumfang, chromatisch und in Saxophongriffweise!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    hi brille,

    ich kann dir ein clarineau mirbringen - was willst... deutsche oder barocke bohrung?

    am stand von lets make music, könnte es sein, dass etwas vorrätig ist.
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nimo, danke für das Angebot.
    Biste auch Mittwoch oder Donnerstag da?
    Grüße B.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden