Saxonett

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Tanja, 25.Juni.2004.

  1. Tanja

    Tanja Schaut nur mal vorbei

    Hi, mein erster Beitrag im neuen Forum... *g*

    Manche mögen es als Beleidigung auffassen, doch ich suche Informationen zum Saxonett (ausgerechnet hier im Saxforum). Soweit ich weiß stellt es nur Jupiter her, vielleicht gibt es noch andere ähnliche Instrumente mit anderem Namen.

    Worum es mir eigentlich geht: ich spiele seit einiger Zeit Tenor und Sopran, doch seit meine Nachbarn erstmal mit Streiten angefangen haben von wegen Lärmbelästigung, möchte ich daheim nicht mehr spielen. Daher suche ich ein Ersatzinstrument das einen ähnlich warmen Ton wie Saxophon, Klarinette oder Oboe hat, aber viel leiser ist. Wenn ich mir das Saxonett anseh kann ich nicht glauben dass es viel leiser als eine Klarinette ist, hat es doch ein vergleichbares Mundstück.
    Hat jemand das Teil daheim und kann mir davon berichten?

    Viele Grüße, Tanja
     
  2. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tanja,
    ich denke nicht, dass hier auf diese Frage jemand beleidigt reagiert. Ich kann Dir zwar leider nichts zu diesem Thema sagen, aber interessiert bin ich ebenfalls.

    Gruß
    Markus
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Tanja,

    vergiß die Nachbarn und spiel das Instrument, dass du spielen möchtest! Es steht dir gesetzlich zu, zu Üben sogar bis zu 4 Stunden am Tag. Solange du dich an die Ruhezeiten hälst kann dir niemand etwas.
    Ich kann zwar verstehen, dass man keinen Streit mit den Nachbarn haben möchte, aber es ist dein Recht.
    Versuch doch nochmal mit ihnen zu reden und zu klären, wann die besten Übungszeiten wären.
     
  4. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tanja!
    ... schöner Avatar.... ;-)
    Zum Saxonett kann ich nichts sagen, die <rechtliche> Situation zum Saxophon-Spielen erscheint mir eindeutig, Deine <tatsächliche> allerdings bedaure ich sehr.

    Die Dämpfer-Diskussion udgl. will ich nicht wiederholen, unter Suche ist vieles aus den letzten Wochen ersichtlich...
    ... und auch, dass ich mittlerweile überzeugter "woodwind-blower out in the wood" bin, dies als Hinweis... bevor die Saxophone heulend in der Ecke stehen müssen... ;-)
    Liebe Grüße, Jogi
     
  5. Tanja

    Tanja Schaut nur mal vorbei

    Hi Jogi,

    "woodwind-blower out in the wood", dann werden sich die Nachbarn dran gewöhnen dass ich bei Dämmerung mit meinem riesigen Koffer in Richtung Wald tippel und sie merkwürdige Stimmen aus eben diesem wahrnehmen... das ist die Idee! Die wird glaub ich Samstag Abend zum ersten Mal umgesetzt.... :-D

    Danke für die Tips, wenn Euch noch was zum Saxonett einfällt: her damit!!

    Tanja
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    ....äääähhhh Zusatz:
    Vorsicht, abends in der Dämmerung äsen Tiere und jagen Jäger... auch wenn Du keine "reebok"-Shuhe anhast :cool: :cool: Also, dort, wo es "Ansitze" gibt, lieber nicht, ansonsten isses echt schöööön.
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Jau, vor allem bei Regen, Sturm oder gar im Winter bei Eis und Schnee :cool:
     
  8. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tanja,
    willkommen im Forum :-D
    Hier findest du Informationen über das Xaphoon. Es ist so etwas wie das Saxonett. Klangbeispiele sind auch dabei :evil: :hammer:

    Ich würde ja versuchen, das Sax leiser zu spielen :-D
     
  9. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Hier findest du Informationen über das Xaphoon. Es ist so etwas wie das Saxonett.
    Das stimmt nicht.
    Das Xaphoon hat total andere Griffe wie Sax, wird mit Tenorblättern gespielt und der Sound ist gut für Hula-Hop auf Hawai.
    Der Ansatz ist änlich als hättest Du einen Bananen oder Besenstill in der Mund.
    Das Saxonett wird mit Bb-Klarinetteblättern gespielt und hat so viel mit Saxophon gemeinsam wie Opel und Ferrari.
    Das Saxonett hat keine Klappen und der Tonumfang ist c1- d2.
    Das Xaphoon und das Saxonett sind sehr schlechte Spielzeuge und mehr nichts.
     
  10. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    *Schweißabwisch* wieder was gelernt :-? :-D
    Jedenfalls lag ich wenigstens mit meiner subjektiven Bewertung richtig.

    Danke, Delta
     
  11. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    @Guido, alles klar :)

    hier habe ich gerade ein Saxonett für "nur" 89,- € gefunden. :-?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23298&item=3732434154&rd=1
     
  12. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Das Ebay-Angebot ist - soweit ich mich erinnere - der normale Kaufpreis. Eine Händlerin erklärte mir, dass das Saxonett für Kinder gedacht sei, die von der Blockflöte weg und zum Saxophon hinwollen, aber noch nicht die notwendige Power haben. Erwachsene würden es jedoch auch hin und wieder spielen. Na ja. Davon würd ich mich nicht abschrecken lassen. Wenn du es dir zulegst, bin ich an Erfahrungen interessiert. Fand das Teil auch ganz witzig ...

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  13. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Na ja. Davon würd ich mich nicht abschrecken lassen. Wenn du es dir zulegst, bin ich an Erfahrungen interessiert. Fand das Teil auch ganz witzig ...
    @Sandra,
    Du hast aber Humor. Die andren sollen den Schrott kaufen und Du bist an ihren Erfahrungen interessiert.
    Es reicht Dir also nicht, wenn ich Dir hier sage, dass das Ding nichts taugt?
    O.k., dann verkaufe ich Dir mein Saxonett (1 x gespiellt + passende Blätter) für 70,- € + Versand und Du selbst kannst hier deine Erfahrungen schildern. :cool: :-D ;-)
     
  14. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Wenn das kein Angebot ist :lol:
     
  15. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    .... also ich habe auch ein uraltes Klarinetten-MPC und eine uralte Altflöte... mit viel Gaffa-Tape lässt sich sicher daraus etwas machen.... :lol: :lol: :lol:
     
  16. Tanja

    Tanja Schaut nur mal vorbei

    Erstmal ein großes Dankeschön für Eure Beiträge. Gekauft hab ich noch keins... ;-)

    Dieses Wochenende war ein Mittelalterfest hier in Regensburg und die Gruppe "FAUN" hatte allerlei schöne Instrumente dabei, unter anderem auch eines mit klarinettenähnlichem Mundstück und einem Bambus- oder Holzteil dran, das am unteren Ende schräg abgeschnitten ist.
    Ob das ein Saxonett war kann ich leider nicht bestimmen, jedenfalls hatte es einen sehr warmen, eher hölzernen Ton, was mir sehr gut gefiel.
    Wenn ich die Bilder vom Fest habe versuch ich mal hier eins zu integrieren.

    Viele Grüße, Tanja

     
  17. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Wieder was gelernt - jetzt weiss ich, was ein Saxonett ist....

    Ich hab übrigens noch ein Xaphoon daheim, das ich Dir gerne verkaufe, wenn Du Interesse hast - allerdings ist das wirklich nicht mehr als ein Spielzeug, ein Saxophon-Ersatz ist das auf keinen Fall !
    Versuch doch lieber mal, Dich irgendwie gütlich mit Deinem Nachbarn zu einigen ! Wie gesagt, rechtlich muss er ein bisschen was ertragen koennen, und wenn Du nicht unbedingt immer dann spielen musst, wenn er Nachtschicht hat, sollte er doch auch ein bisschen Verstaendnis zeigen koennen, oder ?

    Gruss,
    Matthias
     
  18. Tanja

    Tanja Schaut nur mal vorbei

    Hi Cantaloupe,
    mit Studentinnen die 2 Jahre für ihre Diplomarbeit brauchen und den ganzen lieben Tag lärmempfindlich zu Hause sitzen und sich schon über ein herzhaftes Lachen beschweren, ist nicht zu spaßen... "und die Rollläden quietschen, da wache ich immer auf, wo ich doch bis 9:30 Uhr schlafen könnte!"

    Aber kommen wir wieder zum Thema.
    Auf den Fotos von Faun ist das Instrument leider nicht zu erkennen, allerdings hab ich es bei Markstein.de entdeckt, und bei Musik Produktiv gab es das glaube ich auch.
    Es ist kein Saxonett, sondern ein Chalumeau, von Adler hergestellt... :lol:

    Das werd ich dann mal im hiesigen Musikhaus testen und Euch davon berichten.

    Viele Grüße, Tanja
     
  19. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Tanja,
    wenn ich recht verstanden habe, möchtest Du üben ohne das deine Nachbarn davon was mitkriegen.
    Ich hab da mal was gesehen das heißt Silentbag - das ist sowas wie ne Gigbag mit Öffnungen für die Hände.
    Mit dem Teil kann man dann wohl üben ohne das man großartig was hört.
    Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit dem Teil, aber ich stell mir das besser vor wie mit irgend nem anderen Instument zu üben. Gesehen hab ich das bei Mike Duchstein im Internetshop.
    So long Benno :cool:
     
  20. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Schön wär's.

    Ich hatte mal so ein Teil, hab's inzwischen aber wieder verkauft.
    Die Lautstärke wird zwar um ca. 50% gedämpft, aber der Klang ist insgesamt einfach dumpf und leblos. Das hat mir irgendwann keinen Spass mehr gemacht.

    Die Alternative ist hier auch schon mehrfach genannt worden: Kleiderschranktür auf und reinblasen (Wirklich ernst gemeint!).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden