Saxophon Fund getestet, verliebt ,gekauft...

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Ralf Rock, 8.Mai.2025 um 06:38 Uhr.

1. Ralf Rock

Ralf Rock Schaut öfter mal vorbei

Dieses Sax habe ich vor 3 Tagen aus Interesse mal angespielt und war schockverliebt...was für ein Bums ,aber schön weinen kann es auch...aaaaaber...es gibt nur eine Gravur...La Grave... Also A tief...wie bei Selmer MKVI ...und eine Seriennummer...mehr nicht...die Vermutung ist B&S Weltklang...kennt einer hier so ein Saxophone...? LG Ralf

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin Ralf,
    hast du ev noch andere Bilder, auf denen man die mechanik detailierter sieht? Der Bogen hat was meinem Akustik Tenor, ohne Stimmschraube.

3. ppue

ppue Mod Experte

Jawoll, sieht alles nach Weltklang aus. Welche Seriennummer hat es? Und ja, der Bumms überzeugt, die Ergonomie nicht so recht (-:

4. Moritz.M

Moritz.M Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe mal einen gesehen, der eine halbe Münze auf die Gis-Klappe des wohltönenden Ostinstruments geklebt hatte. Angeblich würde dadurch die Ergonomie spürbar verbessert.

5. Ralf Rock

Hi, ja Gisklappe ist gewöhnungsbedürftig ,hab's aber raus ...hahaha auch ich habe n Centstück geschickt angebracht...nun kein Problem mehr...die Serie.nr ist 14858...
    LG Ralf

cwegy gefällt das.
  6. Ralf Rock

Hi,
    Im Bild die Gisklappe...ich überhole das Sax gerade , als gelernter Meß und Regeltechniker haben wir ja Alles erlernt...
    Danach kommt auch bei dem Sax n Centstück an die Gisklappe ..hab ich schon probiert, funktioniert prima....die Ser.nr Ist 14858...auf den Sax und dem..ich möchte Ihn "Donnerbogen" nennen..hab ihn auf mein MKVI gesteckt, passt top und was da rauskam ..mein Gott...da kann ich den MKVI Bogen getrost in die Vitrine stellen und der hat schon reichlich Bums...was soll der Schwarze Knauf am Bogen...??? Und vielen Dank ,für jede Antwort...lG Ralf

Anhänge:

7. Moritz.M

Vermutlich war da mal ein Rumberger Tonabnehmer dran

8. ppue

ppue Mod Experte

Der schwarze Knauf ist mal für einen Tonabnehmer gedacht gewesen. Moritz war schneller.

Das Baujahr ist 1962/63.

9. Ralf Rock

Ahhhh wie cool...man hat damals den Ton am Neck abgenommen...? Staune da nicht schlecht ...Danke .lG Ralf

10. Moritz.M

Nicht nur damals. Gibt’s heute noch. Die Soundqualität würde ich persönlich als gut bewerten. Dass sich das System nicht weiter verbreitet hat, liegt wohl in der Angst, dass das Loch im S-Bogen die Soundqualität negativ beeinflussen könnte.
    Der S-Bogen ist halt schon der „Heilige Gral“.

11. Ralf Rock

Ahhh verstehe ...ich nehme mit nuix ab ..jaaaa, das Neck ist schon mit das wichtigste Teil an Sax. .neben Spieler und Mundstück ..lG Ralf

12. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht werde ich blind oder verstehe es nicht.
    "tief A", wo denn?

Claus

13. Ralf Rock

Jaaa eben....es ist ein normales Tenor...ich bin los weil ich MKVI kenne die La Grave heißen mit Tief A Klappe.... Und dachte uppppps, da fährst Du mal hin....Altenberge ist ja nicht weit....dann Erstaunen..n normales Bb....OK...trotzdem angespielt und upppps...Watt ne geile Kanne...so'n Bums hab ich noch von keinem Tenor gehört und hab viele Top Saxophone durch....also trotzdem für 400€ geschossen...Alleine die 2Selmer Vintage Mundstücke, die es dazu gab ,sind zusammen700€ wert.... Nun bekommt das Sax ne Überholung von mir...Der Vorbesitzer ist in Ägypten verstorben und dann ging es mit dem Nachlass los ... Beim Demontieren der Schutzkäfige vielen 2 Ägyptische Heuschrecken raus ...nun ist es wie neu..warte noch auf die Neuen Polster ...lG Ralf...
    PS ..und ich kann es nicht oft genug schreiben....das Neck...haut jedes Sax, wo es passt weg....passt Top auf mein MKVI und wooooowwww..heilige Sch....

cwegy gefällt das.
  14. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ja, aber kein Rumberger.

15. Ralf Rock

62 / 63 Baujahr. ....boah. 64 wäre ein Volltreffer gewesen ... Ein guter ,sehr guter Jahrgang uuuuund. Südhang ..lG Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden