Saxophon in der Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mgsax, 30.Mai.2004.

  1. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Mein Keilwerth ist derzeit zur Generalüberholung. Als Ausweichsax habe ich noch ein King aus den 20ern. Das muffelte allerdings so stark - schon seit ich es vor einem 3/4 Jahr gekauft habe. Bisher spielte ich es kaum. Nun zwangsläufig mehr. Nach ca. 10 Minuten hatte ich den muffeligen Geschmack im Mund. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. Also was tun?
    Im alten Forum erzählte jemand von einer Spülmaschinenaktion. Naja viel schlimmer kann es ja nicht werden dachte ich mir. 2 Stunden auseinander bauen (mein erster Versuch damit). Zwischendurch immer schön mit der Digi-Cam aufnehmen. Dann das nackte Sax (versilbert), die Federn noch dran in die Spülmaschine und laufen lassen. Derweil die Polster mit Iso-Propanol reinigen, Achsen säubern etc.. Nach dem Spüldurchgang das Sax noch etwas polieren, 2 Stunden zusammenbauen und ...
    Das Sax spielt prima, der Geruch bzw. das Gemuffel ist komplett weg. Spielen macht wieder Spaß.
    Ich wagte es kaum zu hoffen, dass es so erfolgreich wird.
    Prima Tip. Zumindest mir hat es geholfen.
    Und so habe ich auch meine erste Montagestunde am Sax erlebt.

    Gruß
    Markus
     
  2. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Was für nen Sax hast Du denn, nen Alt? Bei meinem Tenor könnt ich mir net vorstellen das ich das in einem Teil in ne Geschirrspülmaschine rein bekomme :-D
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Bei einem versilberten hätte ich mich das nicht getraut. Es kam bestimmt ziemlich angelaufen aus der Spülmaschine, oder? Ich habe die bisher nur in der Badewann mit lauwarmen Wasser und Spüllauge gründlich gereinigt. Spülmaschine habe ich mich noch nicht getraut.

    Wie sahen die Federn danach aus. Waren sie rostig, oder ging es?

    Waren denn noch alle Federn nach der Spülmaschinenaktion drin? Wenn ich ein Sax auseinandernehme habe ich meistens 1-2 Federn, die ewig rausfallen.

    Hast die die Polster, nachdem du sie gereinigt hast, mit Lederpflege behandelt.? Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch den Alkohol sonst ziemlich hart werden.
     
  4. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Wow, das hätte ich nicht gedacht. Ich hab immer geglaubt dass der Geruch von den alten Polstern her kommt. Ist Dein King denn neu gepolstert, oder sind da alte Polster drauf?
     
  5. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Markus!
    Das ist ja eine Hammer-Story... ;-))
    also, wenn ich das so
    höre... werde ich doch glatt mit der Flute probieren, wenn ich Zeit habe... die passt auch sicher rein ...

    BTW, Du hast also die Montage-Schritte festgehalten...
    ich denke, das ist für viele interessant, könnte man (also Du als Autor) nicht einen FAQ-Montage-Guide ("Pflege") daraus machen..?
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @Jogi,

    die Montageanleitung findest du hier:

    Reperaturanleitung

    Steht auch noch sehr sehr viel Interesantes sonst auf diese Page. Sollte man auch zu seinen Favouriten hinzfürgen. :-D :-D
     
  7. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    @Lilith: Ja es ist ein Alt-Sax

    @mos: Es war nicht besonders stark angelaufen. Das meiste ging relativ einfach mit einem Silberputztzuch weg.
    Die Federn waren bis auf zwei richtig fest, die beiden losen gingen aber nur schwer raus, so dass keine Gefahr bestand sie zu verlieren. Rostig waren sie nach dem Spülgang nicht.
    Das mit der Lederpflege hätte ich vielleicht machen sollen. Habe ich aber nicht dran gedacht. Alkohol als polares Lösungsmittel löst kaum fettige, langkettige, unpolare Komponenten raus.

    @rinaldo: Neu gepolstert war es nicht. Einige sahen schon recht marode aus. Da ich aber keine Polster wechseln wollte, sondern zunächst für die Übergangszeit bis mein Sax von der Überholung zurück ist eines zum Spielen benötige musste das so reichen. Die Polster rochen zwar teilweise etwas, aber der Korpus muffelte so richtig. Deshalt ließ ich es mit der leichten Alkoholreinigung der Polster bewenden.

    Einzustellen brauchte ich danach nichts. Ich habe vorsichtig gearbeitet, so dass die Polster danach noch deckten und die Klappenaufgänge praktisch unverändert blieben. Intoniert hat es nach der Reinigung auch nicht besser als vorher.

    Gruß
    Markus
     
  8. Woodwind24

    Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

    Also ich reinige bis auf versilberte Saxophone alle in der Spülmaschine und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
    Für versilberte benutze ich einen Silber Polierschaumwelchen ich auch von innen mit einer Stange und einem Schwamm auftrage und danach sieht das Teil aus wie neu (naja fast) und riechen tut auch nichts mehr.

    Auch tenorsaxophone ohne abschraubbarem Becher passen in eine Spülmaschine indem man den oberen Korb entfernt!

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden