Saxophon-Koffer für Selmer SA 80 II

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Alex-TSax, 18.Februar.2011.

1. Alex-TSax

Alex-TSax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Saxphonforum,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Saxophon-Koffer. Mein jetziger ist schon sehr alt und hat nur zwei Henkel zum Transportieren. Da ich mich nun doch des öfteren weiter als von der Haustür zum Auto und so mit dem Sax bewege, sehne ich mich nach einer besseren Lösung.

Was könnt ihr empfehlen?
    Vor welchen Koffern ratet ihr ab?
    Wo rauf muß ich besonders achten?

Die Wunschvorstellung ist:
    - mein Tenor-Sax Selmer SA 80 II sollte in den Koffer passen
    - ein Extrafach für den S-Bogen und eventuell dem Mundstück
    - zwei Schulterriehmen zum tragen als Rucksack
    - schön wäre ein Aussenfach für Noten und so

Im Grunde ist es aber egal, ob es ein es Koffer oder Flightcase ist. Und es braucht keine Design-Studie aus der Weltraumforschung zu sein ;-)

Liebe Grüße

Alex-TSax

[size=xx-small]matthiAS hat mal aus dem Semer ein Selmer gemacht[/size]

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hatte mir über Amazon einen RS-Koffer bestellt für seinerzeit 30€ . Der ist einwandfrei. Passungsproblrme habe ich beseitigt mittels Lappen. Rücksendung wäre kein Prob gewesen.
    :) Brille

3. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Alex,

also der Selmer Lightcase erfüllt alles (bis auf das Notenfach).

http://www.thomann.de/de/selmer_light_koffer_fuer_tenorsax.htm

VG

4. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

Hi!
    Mit nem Selmer-Koffer kann man sicher nichts falsch machen (mal vom Preis abgesehen...) Ich hab auch das Lightcase von Selmer, allerdings ein anderes, als das was es jetzt bei Thomann gibt. Und meiner hat auch ein Notenfach!
    Das ist dieser hier:
    Koffer Selmer

Die preiswerte Variante ist der Thomann "Nachbau" ;):
    Thomann Tenor Koffer

Kann da aus Erfahrung sprechen, habe mir gerade den für das Alt gekauft, allerdings nicht das Rechteck, sondern diesen:
    Thomann Alto Formkoffer

Ich finde, bei dem Preisunterschied kann man sich das schon überlegen... mein SA80 II Alto passt prima in das Teil (hab es bei eBay gekauft und es war in einem so alten Koffer... das war nicht mehr feierlich :-o )

Eine Schwachstelle bei den Thomann Koffern ist meiner Meinung nach der Reißverschluss. Meiner ist etwas schwergängig, muss mal gucken, dass ich da noch ein wenig Kerzenwachs draufmache :lol:

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

LG
    Kathy

5. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

Empfehlung: BAM Koffer für Selmer
    BAM stellt die Koffer nämlich für Selmer her.... kannste also auf das Selmer-Emblem verzichten und Geld sparen.....

Hab die Ausführung normaler Koffer mit Rucksackgurt.... passt also alles rein. Die Dämpfung bei Stößen ist absolut hervorragend..... das Horn passt 100%ig in den Koffer, also kein noch so minimales Gerutsche....

6. Alex-TSax

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Beim Koffer-Surfen bin auch über den 'alten' Thread 'Gig Bag - Tenorsax' hier im Saxophonforum gestoßen. Da sind einige gute Hinweise drin.

Der Koffer von Soundwear - Professional Tenorsaxophon-Gigbag sieht auch ganz vernünftig aus. Habt ihr damit praktische Erfahrung?

Bei den Koffern von BAM und Selmer ist der Preis nun doch sehr gehoben.

Fakt ist, auf der kommenden Musikmesse in Frankfurt werde ich ausgiebig einige Koffer begutachten und mit den Tipps aus dem Forum auch gut präpariert sein.

LG Alex-TSax

7. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Alex,

richtig gut ist auch der Formkoffer von Protec. Mein Bandkollege hat den (..und damit auch schon mal einen Fahrradabstieg mitgemacht ohne irgendwelche Schäden an Koffer und Instrument). Kostet, glaube ich, beim T... 125€. Für Dein SA80 passt die BL Version (XL ist für alte Kannen mit großem Schallbecher). Die Alternative ist der echt günstige Formkoffer von Gator für unter 50€. Denn allerdings habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Der Haken bei fast allen Formkoffern ist, das kein Außenfach dran ist, welches für A4-Noten taugt.

Ich habe mal einen billigen Formkoffer aus dem Internet erworben für 50€, der hat eine Außentasche, in die ein dünner A4-Hefter hineinpasst, ansonsten ist der aber als Billigteil zu werten.

Soeben gefunden habe ich bei ebay das hier:

http://cgi.ebay.de/Top-Qualitat-GIGBAG-TENOR-SAXOPHON-schwarz-blau-/290530372821?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a4f5acd5

Mit abnehmbarer A4-Notentasche. Was das Ding sonst taugt, weiß ich aber nicht.

Das Angebot ist mittlerweile RIESIG und unübersichtlich.

Gruß
    Jo

8. Gast

Gast Guest

...Der Haken bei fast allen Formkoffern ist, das kein Außenfach dran ist, welches für A4-Noten taugt. ...

nicht nur das ! leg mal das putzzeug dazu ein tuch, ein zweites mundstück und ersatzblätter die NICHT im koffer verstreut sind.

formkoffer sehen geil aus, aber das wars schon!

my 5 cent

9. Brille

Generell meine ich, Koffer sollten auf jeden Fall eine halbwegs stabile Zarge ringsum besitzen. Irgendein Weichteil- Soft-Gigbag halte ich für ein nicht vertretbares Risiko. Da kann gaaanz leicht was verbogen oder verbeult werden....

z.B.:
    Amazon hat auch was ;-)

Greetz Brille

10. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Schau mal, hier steht ein BAM bei ebay.

(Ich bin nicht der Verkäufer).

Schöne Grüße
    Harald

11. Alex-TSax

Hi Brille,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann mir einfach
    nicht vorstellen, dass in der Preisklasse von 40€ ein gescheiter Kasten gebastelt werden kann. Ich habe nur die eine 'Kanne' ;-)
    Die Preisklasse bei Selmer oder BAM mit +/-300€ versuche ich jedoch schon zu vereiteln.

LG Alex-TSax

12. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

das mit dem Preis bei BAM kann ich nachvollziehen.....

ist halt die Frage was du willst.....

für Ligaturen + Mundstücke + Instrument wird hier ständig ne Menge ausgegeben.... aber beim Koffer wird gespart...

für mein Keilwerth Bari war ein beschissener Winterkoffer dabei.... schlechte Passgenauigkeit, Styropor zur Dampfung... hatte die Folge beim nem ausgeklinkten Haken beim Tragen das die Mechanik verbogen war.... deshalb BAM Hightech und nie mehr Probleme mit sowas......

ist ne Investition die sich lohnt... haste doch ewig so ein Teil..... Gig-Bag geht gar nicht, ausser du willst stänig am Horn reparieren lassen

13. Brille

@Alex T-Sax:

Habe meinen Tenorkoffer mit einem "Markenkoffer" von JUpiter ;-) und einem, in dem ein Selmer liegt, verglichen.

Von der Bauart her kein prinzipieller Unterschied. Die Polsterung, "Zarge", etc. sind sehr ähnlich und hinreichend stabil, meine ich. Das Obermaterial bei meinem Billigteil scheint etwas weniger robust zu sein, der Reissverschluss läuft rauer, das Rucksacktragesyytem ist weniger gut gepolstert....aber alles funktioniert gut.

Die Passgenauigkeit konnte ich durch die Einlage eines Tuches herstellen. Da wackelt nix.

Aber bitteschön: Natürlich muss ein BAM-Koffer besser sein ;-)

Im Ernst: Ich favorisiere selber eigentlich die "klassischen" Koffer mit Holzzarge, etc. da ich Formkoffer als völlig unpraktisch, affig und häufig als sehr teuer wahrnehme.

Und Softbags / Gigbags sind aus meiner Sicht Mist, da viel zu weich und damit unsicher.

Ich habe schließlich in jedem Koffer nur 1 Sax!

Liebe Grüße
    BrillÄ

14. Alex-TSax

Update bezüglich Koffer:

war ja letzten Monat auf der Musik Messe in Frankfurt nicht nur auf den Forums-Treffen, ich fand es trotz der kurzen Zeit, läßt sich aber wohl kaum anders lösen, ganz toll. Unter anderem habe ich mir einigee Sax-Koffer angeschaut und bin zu der Erkenntniss gekommen:

HIIIIIILFEEEE !!!!!!!

Protec: ganz brauchbar, aber viel zu hart gepostert

GL- Cases: ganz brauchbar, aber ebenfalls viel zu hart gepolstert

Selmer: habe dort keine Koffer gesehen

BAM: tolle Koffer, nur der Preis schreckt mich immer noch ab. Ich bin halt kein Gold-Esel.

Einige NoName Marken: Prädikat Schrott zum Quadrat

Es muss doch irgendwo qualitativ brauchbare Koffer geben.
    Phaeton muss nicht sein, billig China-Schaltel Nein Danke. Aber die Qualität Golf-Klasse muss es doch geben.

Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild bezüglich Polsterung. Mein Stand ist jedenfalls dass knochenhart nix ist. Wer von euch hat diesbezüglich Erfahrung?

Ich wäre ja mit meine 20 Jahre alten Selmer Koffer zufrieden, wenn der Rückengurte hätte und altersnedingt nun doch gelitten hat:

LG Alex-TSax

15. Brille

Genau das ist im Grunde das Problem, glaube ich.

Hinsichtlich Härtegrad der Polsterung stimme ich dir zu!
    B.

16. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

hat schon jemand Hiscox erwähnt? Aussen SEHR hart, innen vom Platz knapp bemessen aber für Bogen, Mundstück oder zwei und Blätter plus ein Spucktuch zum Einwickeln ausreichend. Ich trage meine Tenore damit auf dem Fahrrad mit mir rum.

Passt für Rechts- und Linksklappenträger :)

Beispielangebot:
    http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/manufacturers_id/102/products_id/17510

Ich hab mir hier im Forum bei den Kleinanzeigen einen für €150 geschossen, wäre das Golfklasse oder noch zuviel?

17. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

also ehrlich gesagt: Dein Problem versteh ich nicht so ganz:
    Es geht doch einfach nur um ein Zubehörteil, ein Koffer! GUck doch mal bei einem der üblichen Verdächtigen Riesenläden rein, dann siehst Du Tenorkoffer von 50-400 EUro in allen Variationen (Koffer, Rucksack, Formkoffer, mit oder ohne Gurt). Da kannst Du doch in jede Preisklasse greifen. UNd wenn Du meinst, die 50Euro-Cases sind Schrott, dann kauf halt einen teureren, wenn Du für 100 nix findest, dann halt für 200...ist das so schwer? Das Ding hält wieder 20 Jahre, das ist ein Invest von 10 Euro pro Jahr. also 6 Jahre Koffer für ein mal Golf auftanken ...
    Ich hab Selmer, die sind doch irgnedwie von BAM und ehrlich gesagt, ich finde die wirklich angenehm.
    LG
    Thomas

18. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Zustimmung!!!

habe grade 500plus Euronen für 2 Mundstücke ausgegeben...
    Koffer gibt es auch nicht umsonst weil Qualität kostet nunmal..

BAM Koffer sind gut.

Gruß
    Mario

19. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Ich erlaube mir anlässlich eines solchen Hilferufs den Hinweis auf den Kleinanzeigenteil diese Forums, wo ich einen neuwertigen BAM Tenor-Koffer anbiete.

Cheers
    HanZZ

20. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hi Alex,
    vermutlich meinst Du den alten Thread, den ich angestoßen hatte?

Nachdem mir von dem Koffer (den ich günstig erstanden hatte) der Rucksackriemen eingerissen ist, habe ich mir den Soundwear Professional gekauft.

Die beiden kann ich nun direkt vergleichen:
    Der Koffer war platzmäßig etwas praktischer, weil er eben wie ein Koffer extra Fächer hat. Das Rucksacksystem war, bis es eingerissen ist für mich ok, da ich nur auf dem Roller mit gefahren bin. - Der Koffer hat sich da etwas auf der Sitzbank aufgelehnt, was das Gewicht reduziert hat.
    Seh grad, dass das Teil sich "Lightcase" nennt. Ich habe / hatte das Vorgängermodell von dem hier:Lightcase

Der Soundwear Professional ist ein GigBag, also kein Koffer im klassischem Sinn, das Sax verstauen dauert etwas länger, der S-Bogen wird hier im (mitgeliefertem) Täschchen im Sax verstaut. Ich hab das Gefühl, dass das Sax hier nicht einfach reingelegt werden kann, es wird sozusagen "verstaut".
    Das Rucksacksystem ist um Welten besser, angenehmer zu tragen. Der GigBag bietet zudem ausreichend Platz für DIN A4 Noten. Schätze so 2 Real Books gehen rein.
    Preislich ist der Soundwear deutlich teurer, ob er dauerhaft hält was er verspricht wird sich zeigen.

Gepasst haben übrigens beide für mein SAII, ich hab noch nichts gemerkt, dass sich was verbogen o.ä. hat.

Viel Erfolg bei der Suche nach deinem passendem Koffer!

Dan

Nun die Werbung:
    Den Lightcase stell ich hier in den nächsten Tagen in den Marktplatz. Abgesehen vom Rucksackgurt ist er voll Funktionsfähig.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden