Saxophon mit neuem Mundstück tunen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mondkalb, 19.März.2020.

  1. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Tag!

    Situationsbedingt habe ich wieder Zeit und spiele deswegen regelmäßig auf meinem Jupiter AS-2004.
    Da wollte ich mir den seit lange gehegten Wunsch erfüllen, ein neues Mundstück zu erstehen. Preis: bis 250€ max, muss aber nicht sein. Mein jetziges: Jupiter 4c.

    Situationsbedingt will ich/muss ich nun mehr oder weniger auf gut Glück kaufen. Es ist mir klar, wie man eigentlich Mundstücke kauft/testet. Nun kann ich jetzt aber nicht ausprobieren und ich möchte das Risiko eingehen. Ganz lieb sind mir die Metallmundstücke von Otto Link, da habe ich mal auf einem 6er gespielt, das war eine leichte Umgewöhnung aber es hat gut gepasst. Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Teile nennen, die für einen noch fortgeschrittenen Anfänger (hab lange pausiert) ein nächster Schritt wären? Vll auch ebay auktionen nennen oder Kleinanzeigen. Das wäre lieb. Hab zum Glück einen Proberaum nebenan gefunden und bin bissi spielgeil, deswegen soll das nun so sein. Achja: Spiele vor allem Jazz-Standards.

    Liebe Grüße!
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das wäre total sinnfrei.
    Zur Not bestell dir welche bei Duchstein/Thomann die kannst du auch wieder zurückschicken,das geht bei gebrauchten nicht.

    Aber grundsätzlich,übe doch in diesen tagen lieber mit deinem vorhandenen Setup und arbeite da am guten Ton,da hast du mehr davon
     
    Rick, Zappalein R.I.P. und Dreas gefällt das.
  3. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Sehe ich auch so wie Huuup. Da kannst du so viel Geld sinnfrei versenken. So eine Mundstücksuche kann endlos sein und man macht sich damit auch leicht "verrückt" .....schau mal in den Kleinanzeigen, was alles wieder so verkauft wird, ich meine das nicht als Kaufofferte, sondern als Beispiel, was alles so gekauft wurde und nun wieder verkauft wird. Falls du nicht vor Ort testen kannst, würde ich auch bei Thomann ( oder anderen) bestellen und so umsichtig testen, dass wirklich nichts zu sehen ist, denn dann ist die Rückgabe gar kein Problem und wird zügig abgewickelt. Zumindest so meine Erfahrung mit Thomann.
     
    Rick gefällt das.
  4. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke euch beiden!
     
  5. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Habe grade gesehen, in "unseren" Kleinanzeigen verkauft Forist -ramtha-
    ein Meyer in Öffnung -5- Der "Klassiker" fürs Alto.
    Für 55,- € ! Würde ich an deiner Stelle kaufen. Kannste so oder so nichts verkehrt machen.
    Und als Wiedereinsteiger solltest du damit bestens klarkommen.
    VG
     
  6. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Jo, vielleicht ganz gut. Eine Rückgabemöglichkeit sollte man bei Nichtgefallen unter Kollegen aber durchaus berücksichtigen. So jedenfalls meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.März.2020
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich hab mir von dem lieben Kollegen @ramtha das 6er Stock Meyer gekauft und direkt zu Phil Engleman nach Frankreich zum Refacen schicken lassen.
    Insgesamt hat mich die Aktion inkl. aller Gebühren 195,- gekostet.
    Das Mundstück ist unglaublich gut.

    Cheers, Ton
     
  8. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ja...aber das ist doch individuell ganz unterschiedlich,oder? Was dem Einen total gut passt, klappt bei einem Anderen gar nicht. So allgemeingültig kann man doch gar keine Aussage über ein Mundstück machen, dafür sind die Spieler zu verschieden.
     
    Rick gefällt das.
  9. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Na sag' mal Ton Scott, das nenne ich aber Gedankenübertragung vom Feinsten.
    Ich war in der Sekunde grade in meinem "Archiv" ,
    um einen alten Breitrag von dir zu diesem Thema rauszusuchen. (stammt vom 9. Juli 2018)
    Ich habe ja leider noch nie ein original New York Meyer gespielt, aber du sicher (würde ich vermuten ?!)
    Lohnt sich wirlich, ja ? Weil, ich spiele eine 5er Meyer aus den 80er und überlege seit Jahren, ob ich das mit
    dem refacen bei Phil mal machen lassen sollte.
    VG
     
  10. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @ Atkins, was macht der "Käsekuchen" in Berlin und deine neue Bebop-Band:) ?
    Sei nicht so "negativ" in diesen Zeiten. Viele, viele unserer Großen am Alt haben die Meyer-Teile
    gespielt. Das sollte für uns doch passen !
    VG
     
  11. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Jo richtig, bthebob , ich bin aber wohl hoffentlich eher realistisch als negativ.....denke oder hoffe ich mal so:) Mit Bands läuft gerade gar nix....genau, wegen Corona. Leider. Bin vorsichtig gespannt, wie sich das entwickelt und bin gerade wirklich dem social distance nicht abgeneigt. Heisst aber auch, dass ich momentan nur noch zuhause spiele, was mir auch gut gefällt.
     
    Rick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn ein Mundstück gut gemacht ist, ist es gut.
    Ob Du damit spielen kannst oder willst ist eine andere Frage.
    Von den Meyern, die über die Ladentische gehen, kannst du 2 bis 3 von 5 vergessen, so meine Erfahrung. Wenn Phil Hand an die Krücken angelegt hat, geht die Sonne auf.
    Vielleicht auch mal mehr und mal weniger, aber bei dem grad leuchtet sie ziemlich hell.
     
  13. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Atkins hab dir wg. off topic eine PN geschickt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden