Saxophon reinigen TIP

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Winnie Puuh, 16.April.2021.

  1. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,

    weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab. In den Zwischenräumen setzt sich ja immer bischen Staub an und es ist schwer da ran zu kommen. Hab mich etwas umgeschaut und folgendes gefunden ( siehe Bild ) . Man kommt überall hin, da die Bürsten in versch. Grössen sind und selbst in das Loch der Oktavklappen kommt man mit der kleinsten Bürste rein, die Drähte sind sehr flexibel und das Nylon der Bürsten verursacht auch keine Kratzer, hat ne gute Festigkeit um auch mal hartnäckigen Schmutz zu entfernen und lässt ich leicht reinigen...die Stärken gehen von etwa 2 - 18 mm. Ein ganzer Satz bei nem sehr bekannten Onlineversender mit A für 5.49
     

    Anhänge:

  2. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    wenn es dir Spaß macht, warum nicht
    es würde aber auch ein Pfeifenreiniger für 0,5 Cent genügen
     
    Dreas und Brille gefällt das.
  3. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich mags wenn´s sauber ist! Pfeifenreiniger gehen nicht so gut, hab ich probiert.
     
    Rick gefällt das.
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Sorry, aber kurz mal O.T.

    @Winnie Puuh
    Damit kannst Du auch prima die Ablaufbohrung an den Zylinderköpfen deiner
    Reise-Pumpe freiputzen.
    Bei meiner Pumpe hatten früher immer Erdwespen die Bohrungen zugemörtelt....

    Güllgüllgüll,
    tomaso
     
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Mein Horn ist schon 50 Jahre alt und war immer bei mir und ich habs noch nie geputzt. Sieht klasse aus und spielt hervorragend. Wenn ich das Teil in die Hand nehme, will ich spielen und nicht putzen.

    Doch, doch das gab es schon oft. Aber ist auch immer wieder ein schönes Thema. :pint:
    Putzing in all keys :cool2:
     
    hypolite, giuseppe, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  7. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @gaga
    .... der is' jut !
    VG
     
    Rick gefällt das.
  8. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    oder wie hieß es in dem alten Klassiker: "Puttin' on the Ritz"

    Zur Ausgangsfrage: also ich reinige oder putze meine Saxes nicht mit solchen Stäbchen oder Bürsten. Maximal dann, wenn irgendwas nicht funktioniert am Das und ich Dreck als Ursache lokalisiert habe.
     
    Dreas und gaga gefällt das.
  9. saxophonfan454

    saxophonfan454 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen !

    Hier meine Tipps zum reinigen. Die glatten Stellen reinige ich immer mit einem Mikrofasertuch, das klappt super und die Stellen sind auch gar kein Problem. Aber dann gibt es da noch die Stellen, wo man weder mit den Fingern, noch mit einem Tuch rankommt. Ich habe es auch schon mit Pfeifenreinigern versucht. Allerdings klappt das damit nicht so gut, da diese nicht stabil genug sind. Vielleicht versuche ich deine Empfehlung mal, wenn das so gut funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!

    Liebe Grüße! :)
     
    Rick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So halte ich es auch....mal mit dem Swiffer drüber...(Horn steht immer im Ständer)

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  11. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Winnie Puuh : Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Reinigungsbürstchen keine Kratzer hinterlassen. Ich mache es wie @Groot : Ich nehme diese Stäbchen, die es auch mit Baumwollüberzug gibt. Mit einem Wattestäbchen gebe ich etwas Feuchtigkeit auf (Vorsicht, auch die können Kratzer machen), überziehe die Stäbchen zusätzlich noch mit einem Mikrofaser-Putztuch und säubere damit das Sax. Vielleicht gibt es auch Saxe mit sehr haltbarem Lack. Mein Selmer ist da empfindlich, deshalb reinige ich. Ich mag auch nicht die "Wasserstraßen" auf dem Lack. Das mache ich aber nicht in der Gründlichkeit nach jedem Spiel, sondern nur, wenn es mir auffällt. Den Becher reinige ich nach jedem Spiel mit dem Putztuch. Freundliche Grüße von Hewe
    PS: @saxophonfan454 : Hallo, ich bin ein neugieriger Mensch, verzeih! Kannst Du Dich etwas vorstellen? Von den meisten, die hier aktiv sind, weiß man etwas persönlich bescheid. Das finde ich nett und angenehm. Freundliche Grüße von Hewe
     
  12. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Hi @gaga,
    rein interessehalber: ändert sich eigentlich die Intonation, wenn das Sax von innen zuwächst ? :cool2:
     
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Für mich - und offenbar auch als Thema dieses Threads - bezieht sich das Wort "Putzen" auf außen. Einen Einfluss von Mechanik und Federn mit evtl Staubmäusen und abgegriffener Lackierung auf die Intonation habe ich noch nicht feststellen können.

    Meine Pflegetätigkeiten im Detail: ich ziehe mein Horn jeden Abend nach dem letzten Ton 2x durch, stelle das Teil ohne S-Bogen in den Ständer und hänge meistens einen Kopfkissenbezug drüber. Den S-Bogen ziehe ich durch, den Kork trockne ich ab, das Blatt ziehe ich einmal durch den Lappen und stecke es in den Reedguard. Das Mundstück trockne ich mit dem Lappen - wenn das nicht reicht, kommt es unter den Wasserhahn. Das sind insgesamt 2 bis 3 Minuten pro Tag.
     
    Rick, bthebob und Ralph gefällt das.
  14. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Silikon Spray soll auch super sein zum reinigen.
    Einsprühen und dann mit Microfasertuch abwischen.
    Das Sax soll Glanz bekommen und die Polster würden direkt imprägniert.
    Ist das Korrekt?
    Hab ich vom Sax Doc
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  15. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Vorsicht: Zu viel Instrumentenglanz lenkt von der Person ab, die das Saxophon spielt. ;-)

    Ich reinige mein Sax nach dem Spielen fast nur von innen.
    Nach sehr schweißtreibenden Auftritten oder Proben (vor allem im Sommer) reibe ich die Applikatur noch mit einem Mikrofasertuch ab.
    Ich lasse über Nacht immer den Koffer offen oder stelle das Instrument auf einen Ständer (S-Bogen im Schallbecher).
    Wenn zu viel Wollmäuse oder Dreck irgendwo festsitzen, greife ich auch mal zu Pfeifenreiniger oder Wattestäbchen. Mache ich aber recht selten.

    LG
    Mike
     
    Rick, quax, bthebob und einer weiteren Person gefällt das.
  16. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @gaga
    dito so bei mir .... außer -Kopfkissenbezug-
    Da wär ich jetzt nich' drauf gekommen:)

    Dafür immer kurz Blatt und Mpc unterm Wasserhahn.
    VG
     
  17. Tenormadness

    Tenormadness Nicht zu schüchtern zum Reden

    Lasst doch die Hörner in Würde altern.

    VG
     
    ppue und bthebob gefällt das.
  18. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Tenormadness
    Janz falsch ! :)

    Die Dinger müssen runtergespielt werden,
    bis der Sax-Doc kommt !
    VG
     
    Rick gefällt das.
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das Horn wurde vor einem Jahr überholt und dabei natürlich auch von außen gereinigt - und weil ich meine "Hütte" mit Holz beheize, was dauerhaft Staub produziert, fand ich die Idee mit dem Kopfkissenbezug nicht schlecht. Passt genau (auch in den Spielpausen mit S-Bogen) und ist schnell drauf und wieder runter.
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  20. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Mein New Wonder II darf das.
    Durchwischen, auch S-Bogen, immer. Äusserlich nichts. Steht immmer offen und griffbereit im Ständer.
    Das Silber ist eher schwarze Patina, denn
    .
    Ist also gar nicht so anstrengend, es hinzukriegen, dass das Horn älter aussieht, als der Spieler ( ist es ja auch ein wenig....).
     
    scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden