Saxophon spielen mit Tennisellenbogen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied14902, 4.Juli.2022.

  1. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich habe seit Monaten Probleme mit einem Tennisellenbogen.
    An Behandlung durch habe ich inzwischen 2 mal eine Cortisonspritze (bringt sofortige Linderung aber nur für 2 Wochen)
    Eine selbst bezahlte Stosswellentherapie (brachte garnichts)
    Eine Röntgen Reizstromtherapie (muss ich jetzt 6 Wochen warten ob sie was bringt
    und tägliche Dehnübungen und jede menge Schmerztabletten.

    Hat noch jemand einen Tipp,was da helfen könnte ausser leztendlich einer OP
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin

    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eigentlich nur Geduld Linderung bringt.

    Am meisten hat mir noch Selbstmassage geholfen. Nimm einen Finger und drücke genau die Stelle, die schmerzt. Und dann lässt du den Finger rhythmisch schnell immer wieder locker und drückst wieder, ganz ähnlich der Stoßwellentherapie, nur viel milder. Das mehrmals am Tag, immer 5 min lang.

    Gruß,
    Otfried
     
    Gerrie gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Beantwortung der Frage, woher er kommt, der Tennisarm.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Juli.2022
    Paul2002 und GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Das mache ich mehrmals täglich,und ich trage stundenlang so eine Stütze mit Spange
    Wenn man das wüsste,soviel spiele ich nicht Sax und Gitarre. Aber auch wenn ich im Urlaub 14 Tage garnichts mit dem Arm mache wird es nicht besser
     
  5. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Texteditor
    Ich weiss jetzt nicht, ob du mit -Spange- das selbe meinst ? .....
    Mir wurde aber mal eine Manschette gegen Tennisarm verschrieben.

    Und im -www- die vielen Seiten kennst du sicher.

    Tennisarm war im Forum bereits vor Jahren mal Thema
    Da hatte jemand den Link empfohlen: tennisarm.ch

    Ich fand den seinerzeit sehr hilfreich.

    VG
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Der Zeithorizont ist eher 3 Monate als 14 Tage. Nichts tun ist dabei nicht förderlich. Bewege den Arm so normal wie möglich, mit wenig Belastung.

    Gruß,
    Otfried
     
    Livia gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hat jemand in dem Zusammenhang mal Erfahrung mit Akupunktur gesammelt?
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ja, hat leider auch nichts gebracht.

    Man könnte fast die Empfehlung aussprechen, nichts zu tun, es geht irgendwann wieder weg ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  9. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ja das meinte ich
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Guter Osteopath.... und Geduld
     
    Livia und quax gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bin da bei Tons Beitrag, Ursachen rausfinden wäre erster wichtiger Punkt.

    Bei mir war es zuviel Arbeit mit PC, Mausarm, beeinträchtigt Sax dann auch. Hier habe ich dann mit anderer Maus Erfolg gehabt.

    Am Handgelenk gerade erste Probleme durch häufiges Üben einer Soprsnsaxstelle, hier muss ich Lehrer Haltung überprüfen lassen. Ich merke auch, dass ich total unentspannt und verkrampft bin, da ich die für mich schwierigen Parts schnell drauf haben sollte.
     
  12. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

  13. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab 6Monate damit zu tun gehabt. Am besten die Manschette als Unterstützung und tatsächlich nix tun mit dem Arm. Steter Schmerz triggertdas ganze nur wieder an. Ursache war zuviel Maus benutzung und Fehlhaltung am PC. Langsam wieder Armeinsatz steigern, viele Pausen, Vertikalmaus sehr hilfreich. Also Geduld ist gefragt.
     
  14. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Meine große Hilfe war die Stoßwellentherapie! Einmal ist keinmal, ich brauchte sechs Anwendungen. Nicht grade billig aber hilfreich. Röntgen Reizstromtherapie wurde mir abgeraten, da viel Gewebe beschädigt wird.
     
    kindofblue gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ja ich hatte 4 Anwendungen
     
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wie schon erwähnt, will gut Ding Weile haben.
    Und bitte nicht vergessen: Mit 30 läuft die Wundheilung flotter ab als mit 3x30.
     
  17. Jazznote

    Jazznote Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich bin gerade dabei, meine Baustelle(n) mit Hilfe von Alexandertechnik abzubauen....

    Vielleicht ist das was für Dich.

    Gute Besserung und viel Erfolg
     
  18. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich werde es mal googlen
     
    Jazznote gefällt das.
  19. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Mir haben Dehnübungen geholfen. Handgelenk nach innen klappen, die andere Hand als Widerstand darüberlegen, dann den Arm gegen den Widerstand strecken. Muss man leider monatelang täglich machen. Aber wenn der Leidensdruck hoch genug ist…
     
  20. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Ich hatte es sn einem Arm.
    War 18 Mal bei der Massage. Dann war es weg.
    Interessant war dabei, dass nicht nur der Arm sondern der Rücken und die Schultern auch behandelt wurden. So eine Sache pflanzt sich wohl im Körper fort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden