Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Livia, 30.September.2018.

  1. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Saxophonisten,

    im Februar nächsten Jahres veranstalten mein Kollege Christian Schilf und ich ein Saxophon-Workshop, in dem das klassische Saxophon im Mittelpunkt stehen soll. Neben dem Spiel im großen Ensemble wird auch an konkreten Themen wie Saxophontechnik und der Interpretation klassischer Stücke gearbeitet. Der Workshop beinhaltet neben Gruppenkursen auch eine Einzelunterrichts-Einheit. Die Kosten belaufen sich auf 217,- / 237,- € inklusive Übernachtung und Verpflegung.
    Weitere Informationen könnt Ihr dem beigehängten Flyer entnehmen.

    Schöne Grüße,
    Irina
     

    Anhänge:

  2. CBlues

    CBlues Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Irina,

    das ist ja quasi vor meiner Haustür !
    Wird der Kurs auch ohne Übernachtung angeboten ?

    Beste Grüße,
    Lothar
     
  3. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Lothar,

    das müsste ich mit der Bildungsstätte absprechen, ob das geht. Ich schreibe dir, wenn ich eine Antwort habe.
     
  4. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine Antwort erhalten: Die Übernachtungen können nicht vom Preis abgerechnet werden, da es eine Heimvolkshochschule ist, bei der die Übernachtung mit im Konzept und der finanziellen Planung integriert ist.
    Natürlich musst du nicht übernachten, aber das ist wahrscheinlich klar ;). Am Preis tut sich da nur leider nichts.

    Schöne Grüße,
    Irina
     
  5. CBlues

    CBlues Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Irina,
    danke für deine Antwort, aber dann lohnt sich das für mich nicht.

    Beste Grüße,
    Lothar
     
  6. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Saxophonisten,

    es sind noch Plätze frei für den Workshop!
    Anmeldeschluss am 11.01.

    Schöne Grüße
    Irina
     
  7. CBlues

    CBlues Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Irina,
    ich würde ja gerne mitmachen....
    Aber nur als Heimschläfer ;-)

    LG., Lothar
     
  8. Salsasax

    Salsasax Schaut nur mal vorbei

    Eventuell habe ich Interesse, wenn es terminlich hinkommt. Spiele Bariton und Tenor. Ist egal welches?
     
  9. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Für das Saxophonensemble wäre das Bariton super. Für den Gruppenunterricht wäre es am besten, das Instrument zu spielen, auf dem man am besten eingespielt ist. Du kannst auf dem Anmeldebogen auch beides ankreuzen. Nach dem Anmeldeschluss wird es klarer sein, welche Instrumente für das Ensemble zur Verfügung stehen und wir würden uns dann nochmal melden. Bis jetzt gibt es niemanden mit Bariton.
     
  10. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Zielt der Workshop eher auf Anfänger ab?
    Was genau ist der Inhalt des Es? Aus dem Flyer geht ja nicht soooo viel hervor.

    Glg Guido
     
    Salsasax gefällt das.
  11. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Guido, die Idee hinter dem Workshop ist die Vermittlung der Spieltechnik in der Klassik. So können auch fortgeschrittene Saxophonisten etwas lernen, wenn sie sich für die klassische Tongebung interessieren. Es kommt sehr darauf an, welchen Unterricht man bis dahin genossen hat. Wenn du dir z. B. eine Aufnahme von einem klassischen Saxophonisten anhörst und dich fragst, wie man so einen Ton produziert (Klangfarbe, Artikulation, Anstoß), bist du bei dem Workshop richtig. Ein Beispiel für einen schönen klassischen Klang wäre hier:



    Im Gruppenunterricht werden die im Text benannten Parameter behandelt - neben der Technik auch Interpretation von klassischen Werken und effiziente Übemethoden.
    Dazu gibt es für jeden ein Mal Einzelunterricht, wo spezifische Probleme behandelt werden können oder auch die Arbeit an einem konkreten Stück, das man gerade übt.

    Im Saxophonensemble werden ca. drei Werke erarbeitet, die eigens für die Besetzung, die beim Workshop zustande kommt, arrangiert werden.
     
    Guido1980 gefällt das.
  12. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die ausführliche Information! Das hilft sicher auch anderen Interessenten bei der Entscheidung. Für mich ist das wahrscheinlich eher nichts, bin Notenmässig sehr unsicher.

    LG Guido
     
  13. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Die Noten für das Saxophonensemble werden 3-4 Wochen vor Start des Workshops an die Teilnehmer verschickt, so dass man sich vorbereiten kann.
    Solltest du noch Interesse am Workshop haben und bei der Sache mit den Noten unsicher sein, kannst du mir per PN schicken, welches Stück du als letztes mit Noten geübt hast und wie lange du dafür gebraucht hast. Dann kann ich dir bei deiner Einschätzung helfen.
     
  14. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Foristen,
    es sind nun alle Plätze bei dem Workshop belegt.
    Wenn jemand noch Interesse hat, ist es möglich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, falls jemand abspringt.
     
  15. Salsasax

    Salsasax Schaut nur mal vorbei

    Hallo, da bin ich wohl zu spät dran. Setze mich aber bitte mal auf die Warteliste. (mit Bariton und Tenor)
    Gruß Bernhard
     
    Livia gefällt das.
  16. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernhard,
    Melde dich dann am besten auch mit dem Anmeldeformular oder über die Website bei der BfS an.
    Schöne Grüße
    Irina
     
  17. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    ja, die niederländer mit ihren optimums sind super.

    gutes gelingen !

    :-D
     
    Livia gefällt das.
  18. Nemesis

    Nemesis Ist fast schon zuhause hier

    Uff, bin auch zu spät!

    Wird der workshop vielleicht mal wiederholt? Im Sommer oder so? Würde mit meinem Soprano kommen.

    LG Nem
     
  19. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Im Sommer nicht. Aber wenn die Resonanz nach dem Workshop gut ist, steht der Wiederholung im darauffolgenden Jahr nichts im Wege ;).
     
    prinzipal und Nemesis gefällt das.
  20. Huuuup

    Huuuup Strebt nach Höherem

    Ist hier irgendjemand aus dem Rhein Main Gebiet der an diesem Kurs teilnimmt. Ich mache mit,komme aus Eppstein und kann jemanden mitnhmen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden