Saxophonisten, Terroristen, Glaubisten und Atheisten

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Isachar, 15.November.2015.

  1. Isachar

    Isachar Guest

    So !

    Da wir uns recht interessant im "Paris" Thread ausgetauscht haben, dergleichen dort aber nicht so gut ankommt angesichts einiger, die lieber schweigend um die Opfer der Terrorakte dort trauern und gedenken,
    schlage ich vor, daß wir hier weitermachen.

    Nach aktuellen Meldungen ist Deutschland ja nun auch konkrtet bedroht, obwohl wir hierzulande ja fast schon unsere eigene Kultur über Bord werfen, um es Muslimischen Mitbürgern und Flüchtlingen so kommod wie möglich zu machen.

    Ich habe im Radio kürzlich die Meldung gehört, daß der St. Martinstag mit seinen Laternenumzügen nicht mehr so genannt werden soll, sondern nur noch Laternenumzugstag, damit auch unsere muslimischen Mitbürger daran teilnehmen können.
    Vielleicht bennenen wir bald auch Weihnachten in Geschenktag um, damit alle damit klarkommen ?
    Und warum führen wir dann mal wieder einen Glaubenskrieg, Christen gegen Islam oder umgekehrt ?
    Hören denn die unsinnigen Kreuzzüge ( oder Halbmondzüge) nie auf ?

    Lasst uns hier gerne weiterdiskutieren !


    Isachar
     
    Rick gefällt das.
  2. Isachar

    Isachar Guest

    Ein Zitat aus dem Paris Thread will ich hier mal als Anfang nehmen:

    Der Alte Mann schrieb:

    zum einen
    Atheismus ist auch nur ein Glaubensbekentnis.....
    zum anderen
    ist es immer und überall der Glaube das man die beste Weltordnung hat und die Machtgeilheit weshalb Menschen umgebracht werden.
    Und gerade gestern hat der Terror in Deutschland zu geschlagen ... es brannte wieder mal ein noch nicht besetztes Flüchtlingsheim...
    Und morgen werden wieder "besorgte Bürger" "Ausländer raus" brüllen und ihr debatiert wer der gröste geschichtliche Verbrecher war...
    Diese "besorgten Brüger" legen die Grundlage für brennde Heime, Anschläge der NSU...
    Sie bedrohen nicht weniger unsere Gesellschaft wie die Terroisten in Paris.

    in dem Sinne ein Zitat von A. Einstein
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    @deraltemann

    Genau da sehe ich ein gefährliches Zwiedenken !
    Weil Menschen unbesetzte Asylantenheime anzünden, darf man nicht von Ei auf Henne schließen !
    Viele Menschen in Europa oder Deutschland sind besorgt, verunsichert und auch überfordert, mit dem wahnsinnigenn Anstrom von völlig Kulturfremden Flüchtlingen, auch mir geht das so! und das obwohl ich nun wirklich genug mit Ausländern zu tun hatte, ich habe nämlich lange Zeit in ihren Ländern gelebt.
    Ich habe also keine Berührungsängste, spreche manchmal sogar ihre Sprache.
    Dennoch ist mir der Umgang mit dem Thema hierzulande sehr suspekt und was daraus in Zukunft werden soll, ist nochmals eine ganz andere Frage.

    Daher heiße ich es nicht gut, wenn leerstehende Asylantenheime angezündet werden, es war übrigens nicht nur eines, sondern inzwischen zwei, aber ich kann auch verstehen, daß für den einfachen Bürger da eine Vermeidungsstrategie dahintersteckt. Etwa nach dem Motto: ich kann nicht mehr ich will nicht mehr und mir fällt nix anders ein als zu zündeln ! Ist das dann wirklich die NSU ? oder die Angst und der Selbstverteidigungsdrang des einzelnen ?

    Daß sich dann auch oft eine rechte und Ausländerfeindliche Gesinnung dahinter verbirgt oder dadurch erst geschürt wird, ist genauso zum speien wie aber auch verständlich oder ?
    Deutschland reißt sich gerade den Popo auf um der Lage halbwegs Herr zu werden, und daher ist die Idee. Asylantenheime anzuzünden eher auch ein Schlag gegen die Bemühungen des eigenen Volkes.
    Aber, ist das wirklich die Bemühung des Volkes ? Haben das alle so demokratisch abgestimmt ? Oder wollen evtl einige bloß nicht bis zu den nächsten Wahlen abwarten, um sich zu aüssern und nehmen daher eher ein Streichholz in die Hand ?
    Ich weiß es selber nicht aber eines weiß ich gewiß : Zu Behaupten, daß auch das Terrosismus sei, ist ziemlich daneben !
    Terroristen hätten gewartet, bis die Heime voll besetzt sind !
    Kriminelle Präventivhandlungen ( so schwachsinnig sie auch sein mögen) sind ein völlig anderer Schuh, als aggressive Offensiven !
    Die Flüchtlingsproblematik und ihre Auswüchse kann man nicht unbedingt in den gleichen Topf werfen, wie den Terrorismus, obwohl es mich schon verwundert, daß nun Europa vom Terror bedroht und erfasst wird, wo wir uns doch so sehr um Flüchtlinge bemühen. Ob das nun wirklich Flüchtlinge sind oder Migranten ist dabei noch eine ganz andere Frage. Wir haben schonmal eine Flüchtlingsfamilie in unserem Wohnzimmer zwischenuntergebracht, mit herausgerissenen Fingernägeln und vielen anderen Abartigkeiten aber ich sehe auch sehr viele Flüchtlinge (sogenannte solche) die mit extrem fordernder Einstellung herkommen, sich nicht an geltendes Gesetz halten und wo sofort ALARM geschrieen wird, wenn man gegen die etwas sagt. (Ich hatte Dir dazu ja schon eine PM geschrieben vor einiger Zeit) und wenn auch das nix bringt geht der kleine Mann eben her und nimmt ein Streichholz !
    Das ist Schwachsinn und wenig produktiv aber doch kein Terrorismus !!


    Der Terrorismus ist weniger von solchen Notängsten durchsetzt, welche reagieren, sondern vom Sendungbewußtsein zu agieren und damit irgendeiner Ideologie zu dienen !
    Kurz:Beides erfolgt aus völlig anderen Motiven !

    Daher sollte man das auch nicht einfach in die gleiche Schublade stecken !
    Wer "Ausländer Raus " skandiert und leere Flüchtlingsheime abfackelt ist doch eine völlig andere Liga als jemand, der sich z.B. in einem voll besetzten Fußballstadion oder einem Flughafen oder einem Zug in die Luft sprengt und möglichst viele Menschen mit sich reisst, nicht um vermeintlich etwas abzuwehren ( Ausländer nämlich)
    sondern um etwas zu zerstören und sein eigenes Ding aufzuzwängen ( im aktuellen Fall den Islamismus und Rache für die Französischen Angriffe )
    Das eine ist Dummheit und Unvermögen aufgrund der vorhandenen Situation, das andere ist gezielter und geplanter (oft hochintelligenter) Krieg.

    Wer das zusammen in einen Topf wirft und dann sagt, daß er eher in die Zukunft schaut als in die Vergangenheit, dem kann ich nur viel Glück damit wünschen !
    Der lernt nämlich auch nix, bis ihm das Messer selbst an der Kehle sitzt.

    Isachar
     
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    @deraltemann
    "...
    Atheismus ist auch nur ein Glaubensbekentnis.....
    ..."

    Das sehe ich ganz und gar nicht so.
    Atheismus ist genauso ein Glaubensbekenntnis, wie 'Aus' ein Fernsehkanal und Askese eine Position beim Liebesspiel ist.


    Grüße
    Roland
     
    Juju und Dreas gefällt das.
  4. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Verstehe ich nicht.
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Der Vergleich hinkt, denn hier geht es nicht um eine zeitlich begrenzte Tätigkeit, sondern um Weltanschauungen. Und zwar um welche, die prinzipiell nicht beweisbar sind, daher Glaube. Und im Fall des Atheismus um eine - global gesehen - kleine Minderheit, denn der Normalfall in der Menschheit ist, an höhere Wesen irgendwelcher Art zu glauben. Insofern ist Atheismus sehr wohl ein "Glaube", wenn normalerweise auch keine Religion. "Normalerweise" deshalb: http://atheistische-religionsgesellschaft.at/
     
    Rick gefällt das.
  6. Isachar

    Isachar Guest

    @chrisdos

    Meine Denklogik ist die:
    Viele der Flüchtlinge,die in Europa ankommen sind Muslime (wahrscheinlich der größte Teil)
    Wenn die Islamisten nun aber Europa bekämpfen, schaden sie damit doch auch ihren eigenen Glaubensbrüdern die hier aufgenommen werden und hier leben.

    Aber ich fürchte,das ist etwas zu simpel gedacht, denn sie scheuen ja auch sonst nicht davor zurück, ihre eigenen Leute umzubringen.
    Als der ganze Terrorsumpf mit 9:11 so richtig losging schien es ja so, als wäre der Terrorismus gegen die "kapitalistisch westliche christliche Welt" gerichtet gegen die "Ungläubigen" halt.
    Wenn die Ungläubigen jetzt aber Tausende von Muslimen aufnehmen, sollte man sich da mit Attentaten doch etwas zurückhalten !
    Aber wie schon gesagt, sie nehmen ja ihre eigenen Leute genauso aufs Korn insofern ist mir schon klar,daß meine Logik leider nicht ganz zutrifft, zudem ja gerade Frankreich dem IS den Krieg erklärt hat. Alles ganz schön kompliziert und nicht immer leicht zu durchschauen !

    @Roland
    Stimmt !
    Wenn überhapt,dann ist Atheismus ein Unglaubensbekenntnis.

    Gruß
    Isachar
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    @Isachar Ja, für uns gibt es eben nur Muslime, aber das ist unser Problem.

    Wir bejahen Gewalt als Mittel der Politik und sind dann erschüttert, wenn uns Gewalt trifft. Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit. Wir haben kein Problem mit Kriegen....solange sie woanders geführt werden....und beklagen dann den Marsch von Flüchtlingen. Unsere Empathie reicht nur für uns selbst und die Menschen in unserem Club (EU, USA, Israel). Wenn dort Menschen Opfer von Gewalt werden, wird es für uns medial passend aufbereitet. Gestern waren wir Hebdo, heute sind wir Paris, aber waren wir jemals Gaza, Guantanamo oder Abu Ghraib?

    Wenn Anteilnahme, Mitgefühl und Betroffenheit selektiv vergeben werden, kehren sie sich ins Gegenteil.
     
    Rick gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das Problem ist, dass sie die nicht als "ihre" Leute betrachten, sondern meist als "Ungläubige: die Radikalen die Gemäßigten, die Schiiten die Sunniten und umgekehrt... und bei der IS gehts dann oft gar nicht mehr um Glaube, sondern nur noch um Macht.
    Und weiters sind die Anschläge in Europa ja in der Regel doch recht gezielt. Wieviele strenggläubige Muslime sind in einem Death Metal-Konzert, oder was das war?
     
  9. Isachar

    Isachar Guest

    @chrisdos
    Das ist ein sehr weiser Ausspruch !
    Und er erinnert mich sofort daran, wie ich mich oft aufrege darüber, was für ein Bohei darum gemacht wird, wenn mal ein Amerikanischer ( oder auch Deutscher) Soldat bei einem Einsatz umkommt während die unzähligen toten "Feinde" oft auch unschuldige Zivilisten kaum einer Erwähnung wert sind.

    Ja, unser Club ( EU USA Israel) ist eben eine sehr besondere Gesellschaft ! Gerade die Beziehung zu Israel ist eine tückische Sache denn wir zahlen bis heute Wiedergutmachung an dieses Land,während Israel das wiederum benutzt um die Palästinenser zu unterdrücken. Sie hatten ja sogar schonmal vor, den Palästinensern Nummern einzutätowieren also genau das gleiche, was ihnen von den Deutschen einst auch widerfahren ist aber da kräht kein Hahn nach !

    Deutschland, dieses winzige Land auf der Weltkarte ist nebenbei der weltweit drittgrösste Waffenexporteur und Waffen sind bekanntermassen nicht zum Blumengiessen da. Da hast Du völlig Recht,daß man sich nicht zu wundern braucht, wenn die Gewalt irgendwann auch zu uns zurückschwappt.

    Ich glaube, was viele Leute so erschüttert, ist aber die Art und Weise,wie das passiert.
    In früheren Kriegen war klar: Hier oder da verläuft die Front, die Russen oder Amis kommen, also ist man geflohen. Meine Eltern gehörten als Kinder auch noch zu den Flüchtlingstrecks die aus dem Osten kamen. Heute aber knallt es völlig unerwartet mitten in den eigenen Reihen und sowas ist man halt nicht gewohnt da man sich im eigenen Ländle vor dem Fernseher bei Bier und Wurst doch immer so sicher und unantastbar emfunden hat !

    Deswegen war für die Amis 9:11 ja auch so ein Megaschock genau wie einst Pearl Harbour. Da war der Feind urplötzlich in die eigenen heiligen Hallen eingedrungen und sowas geht GARnicht !

    Richtig ! Wir sind Hebdo und wir sind Paris, wir waren sogar schonmal Papst ! Und keiner möchte gerne Guantanamo sein, das ist zu weit weg und interessiert uns doch nicht ! Wozu über den Tellerand schauen wenn die Suppe woanders nicht schmeckt, weil wir unser Salz dareingekippt haben ?

    Gruß
    Isachar
     
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Macht hier m.E. keinen Unterschied, das gemeinsame Merkmal sollte bei meinem Vergleich offensichtlich sein.

    Religion lebt von etwas, das als 'heilig' definiert wird und unveränderbar ist. Religion beginnt mit der Akzeptanz dieses 'Heiligen'. Kann auch eine abstrakte Idee oder Prinzip sein ('Tao', 'Karma'), kann ein personifizierter Gott sein.
    Ich bin z.B. ontologischer Materialist, bei mir fängt das ganze Spiel mit dem Zweifel an. Der Zweifel, ob unsere Beschreibung der Welt korrekt ist oder nicht. Ganz andere Kiste, meiner Meinung nach.

    Auf jeden Anhänger jüdischen Glaubens gibt es 10 Atheisten. Also ist Atheismus 'normaler' als gläubige Juden. :)
    Atheisten und Agnostiker sind zusammen zahlreicher als Katholiken oder Muslime.
    http://www.zeit.de/2010/37/Atheismus-Empirie


    Mein letztes Statment zu diesem Thema hier, sonst komme ich gar nicht mehr zum Arbeiten. :)


    Grüße
    Roland
     
  11. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Es geht immer um Macht!
    Religion, oder eine Ideologie dienen doch nur dazu, den Machtanspruch Einzelner oder einer Elite zu transportieren oder zu legitimieren!
    Heutzutage ist es Geld, das den Machtanspruch stützt und legitimiert. Kriege in der Welt verschaffen Investoren Rendite, Investoren, die natürlich ganz woanders sitzen.
    1% der Bevölkerung hat mehr Vermögen, als die anderen 99%. Dass dies zu Unruhen, zu Völkerwanderungen etc. führt ist eigentlich völlig klar. Vor allem wenn die 1% für Ihr Kapital ständig Rendite suchen.
    Eigentlich ist es wie beim Monopoly, wenn dann mal einer alle Straßen und alles Geld hat, dann ist das Spiel zu Ende. Dann packt man zusammen und hört auf zu spielen. Aber was ist dann in der Realen Welt? Wir werden sehen, denn wir sind sehr nahe an diesem Punkt im globalen Monopoly!
     
    Roman_Albert und chrisdos gefällt das.
  12. Isachar

    Isachar Guest

    @visir
    Ja, das wird wohl so sein, wie auch früher Christen andere Christen als Ketzer plattgemacht haben, weil deren Lebens oder Denkweise leicht von der ihren abwich.
    Auch da ging es wohl weniger um den Glauben per se sondern um die Machterhaltung der katholischen Kirche, die sich nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Bibelübersetzern Wiedertäufern oder sonstigem Gesochs in die Suppe spucken lassen wollte.

    Stimmt, strengläubige Muslime werden wohl weniger auf einem Rockkonzert anzutreffen sein. Ich meinte auch weniger, daß die Gefahr besteht,bei solchen Anschlägen die eigenen Leute zu treffen ( und wenn doch würde das wohl billigend in Kauf genommen werden) sondern ich meinte eher daß die Geisteshaltung Europas durch solche Geschichten umkippen könnte. Deraltemann schrieb ja so passend von angezündeten Asylantenheimen und ich denke daß da nicht unbedingt immer ein rechter Hintergrund hintersteckt sondern inzwischen auch die Angst und Verunsicherung vor allem was ausländisch und vor allem muslimisch ist. Vor einigen Wochen/Monaten gab es doch einen Gerichtsprozess gegen einen Mann, der genauso ein Asylantenheim angezündet hatte. Der hat das auch offen zugegeben und bereut, aber erklärt, er habe nur aus Angst um seine Familie gehandelt.
    Aber wahrscheinlich ist es den Terroristen gerade recht,wenn Europa da mit sich selbst im Clinch liegt und die Verräter und Abtrünnigen(Flüchtlinge) hier nun auch noch eins auf die Mütze bekommen. Aus dieser Sicht heraus leisten sie ja gute Arbeit !

    Mal sehen, was uns die Flüchtlinge selbst noch alles so mitbringen. Wer wirklich um Leib und Leben fliehen muß, dem opfere ich mein Letztes Hemd und teile meine letzte Scheibe Brot mit ihm, wer aber nur herkommt aus Opportunismus und um mal am westlichen Wohlstand zu knuspern, von dem muß man annehmen, daß er früher oder später hier auch nur Unsinn anstellt. In Hamburg gibt es Gegenden, wo Leute,die dort arbeiten, sich nach Feierabend von der Polizei zur nächsten U Bahnstation fahren lassen können, um nicht von den Gangs aus den umliegenden Flüchtlingslagern überfallen zu werden.In HH Alsterdorf ist das z.B. so und das kann der wahre Jakob ja auch nicht sein !
    Also Terror von aussen in unsere Mitte getragen und Ärger von innen durch Menschen,die hier aufgenommen werden aber lieber über die Strenge schlagen als sich einzufügen, das wird bestimmt noch "lustig" ! Sowas ist der deutsche Michel einfach nicht gewohnt !

    Ist das eigentlich in anderen Städten auch so, daß Deutsche von der Polizei bereits gegen "Flüchtlinge" geschützt werden müssen?
    Da wundert es doch niemanden mehr, wenn wir verunsichert sind oder ?
    Deswegen bin ich aber trotzdem nicht Hebdo und auch nicht Paris und ich zünde auch keine Asylantenheime an. Man sollte zwar gut beobachten und verfolgen, was so abgeht aber ebenso den Ball flachhalten und nicht der Medienhysterie verfallen.

    Meine muslimische Nachbarin aus Afganistan kann jedenfalls saugut kochen und wir verstehen uns super :)
    Ihr ist der ganze Rummel sehr peinlich und sie hat Angst vor den eigenen "Glaubensbrüdern" und ihrem Fanatismus.
    Wo soll das noch hinführen ?

    Isachar
     
  13. Isachar

    Isachar Guest

    @Nummer_13

    Tja, in der realen Welt kann man das Spiel wohl nicht einpacken oder nochmal spielen, da heisst es auch nicht "Game over start again"
    Aber die Menschen sind eine sehr zähe Spezies, die haben sich aus viel schlimmeren Krisen schon wieder hochgerappelt, ob das die beiden Weltkriege waren oder früher Hunger, Mißernte, Pest und Cholera. Ein paar sind doch immer übriggeblieben,um das Spiel von vorne anzufangen. Leider scheinen sich die Spielregeln nie zu ändern, denn wir machen immer wieder die gleichen Fehler, die auf Gier, Macht und Geld basieren, gerne auch noch mit irgendeinem Glauben als Verpackung garniert.
    Viele bleiben aber immer auf der Strecke und für die ist dann wirklich Game over !

    Was nun die aktuelle Situation mit dem IS betrifft, so denke ich auch, daß es da vorrangig um Macht /Geld geht. genauso wie in den früheren Kriegen die die Amis /wir geführt haben wo es angeblich um die Befreiung irgendwelcher Völker von ihren tyrannischen Herrschern ging,aber in Wirklichkeit nur um Öl.

    Das ist das perfide daran, daß einem immer irgendwelche Gründe und Anlässe vorgegaukelt werden wobei jedem halbwegs denkenden Menschan klar sein sollte, daß die sowieso nicht stimmen. Trotzdem werden unsere Steuergelder für solchen Mist verschleudert, damit jemand anderes daran verdienen kann vorrangig die Politiker, Waffenlobbies und Banken.
    Es gibt ein Buch, das heißt :Einst wird kommen der Tag von Taylor Caldwelll. Das geht darum, wie ein kleiner Waffenschmied nach Amerika auswandert und über mehrere Generationen hinweg ein riesen Imperium des Waffenhandels aufbaut.Da wird dann sehr schön beschrieben, wie verschiedene Länder gegeneinander ausgespielt werden um Krieg zu führen und Waffen zu kaufen. Ätzend !!

    Isachar
     
  14. Isachar

    Isachar Guest

    @Roland

    Daß Atheisten so zahlreich vertreten sind war mir bislang nicht klar.
    An irgendeinen "Schmarren" glaubt doch jeder und sei es das Horoskop oder die Lottofee.
    Tatsächlich an nichts zu glauben und erstmal mit einem Zweifel zu beginnen stelle ich mir sehr schwer vor.

    Ich z.b. glaube an eine Gott und ich kann mir auch sehr gut verinnerlichen,daß der mal jemanden auf die Erde geschickt hat, den er als seinen Sohn bezeichnet hat und der für die Vergebung unserer aller Missetaten im Vorfeld an ein Holzkreuz gepinnt wurde.

    Da sind mir die Details aber weniger wichtig denn ich galube an ihn vor allem als Schöpfer aller Dinge. Wenn ich im Sommer nachts im Garten liege und den Sternenhimmel ansehe, über das ganze Universum nachdenke, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen,daß das alles irgendwie alleine entstanden sein soll.
    Wenn ich nun wie Du erstmal mit Zweifeln anfange und mir dann einen Reim drauf machen sollte, dann würde ich VERzweifeln. Soweit reicht mein Selbstbewusstsein und mein Geist dann doch nicht, daß ich da nicht lieber auf einen Gott/Schöpfer zurückgreifen müßte.
    Du musst arbeiten ?
    Ich ab morgen auch wieder, zum Glück, da muß mal wieder Schotter aufs Konto ! Und da ich in Punkto Lottofee auch Atheist bin, hat sie mich auch leider noch nicht gesegnet. So ein Mist aber auch !

    Isachar
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Was für ein merkwürdige Annahme. Obwohl, wir knabbern auch und stellen genügend Unsinn an.

    Ich bin Pantheist, glaube an die Natur und an etwas, was sie hat entstehen lassen. Das Gott zu nennen, ist für mich OK, aber den Schöpfer zu personalisieren, macht keinen Sinn. Woher sollte er kommen? Da ist das Problem des ersten Anfangs von Allem ja nur verschoben worden.
    Ich schätze (glaube nicht), dass die Frage nach dem Anfang eine falsche ist. Was, wenn es keinen Anfang gibt, sondern nur unendliche Entwicklung? Erscheint mir wesentlich logischer.
     
  16. ppue

    ppue Experte

    Wann und wo?
     
  17. rbur

    rbur Moderator

    gemeinhin mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" umschrieben
     
    Isachar gefällt das.
  18. ppue

    ppue Experte

    Amen. Was einem Schöpfer aber schlechthin widerspricht.
     
  19. Isachar

    Isachar Guest

    @ppue

    Haha, ja da hast Du Recht !

    Aber zurück zum Ernst:
    Nein, so merkwürdig ist diese Annahme garnicht und sie stützt sich auf persönliche Erfahrungen, die ich Dir bei Bedarf gerne per PM mitteile.
    Kurz umrissen kann ich das so beschreiben: Jemand der mit Leib und Leben davongekommen ist,vielleicht kriegstraumatisiert ist, Angehörige verloren hat usw, der zeigt meist ein sehr anderes Verhalten, als jemand, der auf der Welle mitschwimmt, sich hier ein besseres Leben erhofft und dann entäuscht ist, daß er noch nichtmal bei McDoof einen Job bekommt. Unter den Flüchtlingen gibt es beides, die "wirklichen" und die opportunistischen Mitläufer. Meine Familie wurde bereits zweimal angesprochen, ob wir nicht jemandem für 40.000 Euro (!!!) nach Deutschland verhelfen könnten, einmal aus Afrika und einmal aus dem ehemaligen Yugoslawien, einfach weil die Menschen sich hier in Europa einen besseren Status erhoffen und vor allem die Familien in Afrika viel besser dastehen wenn sie sagen können, einer von uns ist in Europa oder USA. Das ist dort inzwischen genauso ein Statussymbol wie ein Nokiahandy.
    Wenn das dann hier aber nicht so läuft, wie sie sich das erträumt haben, dann kocht plötzlich der Kessel und abgesehen von den marodierenden Flüchtlingsgangs in Hamburg, von denen ich bereits schrieb, kenne ich persönlich einige Leute, die mit völlig falschen Vorstellungen hier hergekommen sind, noch immer kein Wort deutsch sprechen, aber Drogen verkaufen und anderen kriminellen Machenschaften nachgehen. Viele von ihnen sind illegal hier (vielleicht auch aus irgendwelchen Flüchtlingstransporten abgesprungen), da reden sie nicht so gerne drüber, aber sie kommen gerne mal zum Tee bei mir vorbei und reden sich die Seele vom Leib.
    Dreie sind es genaugenommen, die ich da kenne, keine große Zahl aber ein gutes Beispiel für viele ungenannte und unbekannte.
    Dazu kommt eine junge Frau, die auf der Flüchtlingswelle aus dem Senegal gekommen ist ( wieso muß man aus dem Senegal fliehen ??), die ist hier ebenfalls illegal und bietet 10.000 Dollar für einen Mann, der sie heiratet um ihren Status zu legalisieren. Bis dahin arbeitet sie im Rotlichtgewerbe und hat angefangen Crack zu rauchen und zu verkaufen. Woher ich sie kenne ? Sie hat sich völlig zugedröhnt in unserer Band als Sängerin vorgestellt!

    Das ist natürlich eine völlig andere Schiene als Menschen die aus Syrien oder anderen Kriegsgebieten zu uns kommen, obwohl es ja inzwischen heisst, daß man einen Syrischen Pass für 600 Euro kaufen kann und viele angebliche Syrer noch nichtmal deren Sprache sprechen, also auch getürkt sind. ( Oha, das Wort "getürkt" bekommt in diesem Zusammenhang natürlich auch gleich wieder einen faden Beigeschmack ! so war es nicht gemeint ) Die Spreu vom Weizen zu trennen ist da unheimlich schwer.

    Wann und wo fragst Du im Bezug auf eingeschleuste Terroristen, Na Zebra777 hat das doch im Paristhread sehr schön beschrieben: Einer der aktuellen Attentäter kam als Flüchtling übers Meer ! Und ich bin mir sicher, da werden noch mehr dabei sein. Eine solch offenes Burgtor werden sich die Islamisten doch nicht ungenutzt entgehen lassen! Sie wären ja dumm, wenn sie diese Gelegenheit nicht nutzen würden und sie mögen ja verblendet sein aber dumm sind die garantiert nicht !

    Dumm sind eher wir selbst, wenn wir weiterhin alles im Namen der Hilfe und der Nächstenliebe unter einen Scheffel stellen und uns dann später wundern, wenn es knallt weil die Menschen eben nicht alle gleich sind und beileibe nicht alle mit den gleichen Motiven oder den gleichen Beweggründen hierherkommen.
    Die Behörden sind völlig überfordert, Schlupflöcher gibt es genug und die Mentalität ( inklusive Gewaltbereitschaft) vieler Menschen, die hier herkommen ist mit dem schnarchenden deutschen Micheltum oft nicht kompatibel. Das liegt jedoch an uns und nicht an denen ! Weil wir meist glauben, daß die sich ja gerne integrieren wollten.
    Tun sie aber oftmals eben nicht und haben das auch garnicht vor.

    Zum Thema Glauben, oh weh, eine unendliche Entwicklung?
    Das wäre ja ein sich ewiges steigerndes Perpetuum Mobile !! Aber auch das muß doch irgendwo seinen Anfang gehabt haben oder ?
    Von Nix kommt nix, keine Entwicklung, kein Gott und keine Erde mit Menschen darauf, die sich ständig in die Wolle kriegen.
    Vielleicht bin ich da etwas bequem, ich glaube da lieber an einen Gott, der das alles ins Rollen gebracht hat und wo der herkommt das überlasse ich seiner eigenen Ahnengeschichte, dafür ist mein kleines Menschenhirn zu winzig und unbedarft, um das ergründen zu wollen.
    Deinen Film zur Natur kann ich aber nachvollziehen, ja da ist alles eine ewige Entwicklung (auch Evolutionstheorie genannt) Aber auch die hat ja irgendwann mal angefangen, irgendwo bei den Einzellern im Meer soweit ich informiert bin, und wer hat diesen Anfang gemacht ? Der Zufall?
    Oh, dann frage ich mich, ob Gott nicht "Zufall " heißt !

    ;-) ;-)

    Isachar
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Ich meinte schon das gesamte Universum. Wenn es zum Beispiel von Urknall zum nächsten Urknall und so immer fort geht.

    Du steckst alles unter einen Hut. Erst einmal hat man nur einen Pass gefunden, der vor Wochen im Mittelmeerraum überprüft wurde. Er kann gestohlen sein oder er hat gar nichts mit der Sache zu tun. Da ist noch keine Klarheit.

    Dann noch einmal: die flüchtenden Syrier und wir haben den gleichen Gegner: die IS.

    Das sich ein IS-Kämpfer unter die Flüchtenden mischt, kann passieren. Für so wahrscheinlich halte ich es aber nicht, denn oft ist die Flucht sehr strapaziös. Ich denke, sie haben Mittel und viele Wege, wieder in ihr Heimatland zu gelangen. Immerhin haben sie ja französische und andere Pässe.

    Und wenn du nun den großen Topf auf machst und alle Flüchtlinge meinst, dann hat das am Allerwenigsten noch mit dem Terrorismus zu tun. Mein Gott, ich kenne sogar Duisburger, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Das ist keine sachliche Argumentation, pardon.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden