1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Saxophonquartett in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von SaxoDan, 13.November.2010.

  1. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    [size=large]Hallo liebe Saxophonkollegen![/size]

    Ich werde im Dezember diesen Jahres nach Hamburg zu meiner Freundin ziehen und dort an u.a. an einer Musikschule Saxophon-, Klarinetten- und Flötenunterricht geben.

    Ich möchte in Hamburg ein Saxophonquartett gründen und bin deswegen auf der Suche nach Mitstreitern.
    Ich selber spiele Alt- und Tenorsaxophon und bin sehr flexibel was die Stimmwahl betrifft - wenn ich wieder genug Kohle hab werde ich mir noch ein Sopransax zulegen.

    Die Besetzung soll wie folgt aussehen:

    1 Sopran
    1 Alt
    1 Tenor
    1 Bariton

    Alternativ statt dem Sopran noch ein zweites Alt.

    Was erwarte ich?

    - auf jeden Fall nette, offene und vor allem zuverlässige Menschen (darauf leg ich am meisten Wert!) die mit Herzblut an die Sache rangehen!

    - eine gewisse Ernsthaftigkeit, wir wollen damit Geld verdienen (geplante Auftritte: Straßenkonzerte, Preisverleihungen, diverse Events, eigene Konzerte, etc.)

    - du mußt kein Profi sein aber aber den Anfängerstatus schon überschritten haben

    - du solltest eine Bereitschaft zum Üben haben ("Ich konnte die ganze Woche nicht üben" gilt nur in besonderen Ausnahmefällen...)

    - du solltest mit anderen Leuten spielen können (wer das noch nicht probiert haben sollte, wir testen das einfach, jeder ist lernfähig!)

    - du solltest ein wenig improvisieren können (muss nicht zu irgendwelchen krassen Akkordfolgen sein aber ein wenig nach Gefühl frei spielen zu können wäre super!)

    - Ziel ist es alles Stücke auswendig zu spielen (muss nicht von Anfang sein, aber ich sehe es als Ziel)

    - es soll je nach Auftritt auch eine Show/Choreographie mit eingebaut werden => du solltest keine Hemmungen haben dich auf der Bühne zu präsentieren

    - wenn du noch andere Talente besitzt (andere Instrumente, Stimme, Jonglieren -sind einfach mal nur Beispiele, will nicht zuviel vorher verraten... :cool: ) - immer her damit!

    Was erwartet euch?

    - jede Menge Spaß

    - ihr werdet eine Menge neuer Leute kennenlernen

    - ihr werdet euch weiterentwickeln

    - wenns gut läuft werden wir nicht nur in Hamburg auftreten!

    - wir werden uns nicht nur auf Tonträger verewigen! :)


    Ich setze diese Anfrage schon jetzt mal ins Forum damit ihr mal in Ruhe in euch gehen könnt ob ihr wirklich auf sowas Bock habt! Ausserdem bin ich eh erst ab Dezember in Hamburg.

    Wer Fragen hat soll diese stellen und sobald ich die nördlichen Gefilde erreicht habe können wir ein Treffen vereinbaren und über Weiteres sprechen!

    Schöne Grüße und ich freue mich auf Feedback,
    Daniel
     
  2. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin, Daniel,

    in welche ungefähre musikalische Richtung soll's denn gehen?

    LG - Chris
     
  3. jenszahn

    jenszahn Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Daniel,
    ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Habe selbst vor 3 Jahren ein Quintett aufgebaut und auch hier nach Saxophonisten gesucht. Erfolgreicher war ich aber bei der Suche, mit dem altbewährten Aushang in Musikgeschäften(mit entsprechender Bläserabteilung) oder Musikschulen. In Hamburg gibt es ja auch Jazzclubs ...!
    Du hast detaillierte Vorstellungen - schaut nach einer soliden Grundlage aus! Ich glaube auf die Idee mit den Aushängen bist du auch schon von allein gekommen!

    Also

    Viel Spaß

    Jens
     
  4. sailorwoman

    sailorwoman Kann einfach nicht wegbleiben

    Das hört sich ja absolut super an! also ich hätte Interesse, bin auch gerade erst von Hessen nach HH gezogen und derzeit, was die musik betrifft noch "arbeitslos" (leider!) Spiele Tenor und kann mich auch mit den erwähnten Anforderungen anfreunden. mich würde ausserdem auch interessieren, welche musikalische Richtung eingeschlagen werden soll.

    Beste Grüße, Sailorwoman
     
  5. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Moinsen!

    Hab gar nicht so ein schnelles Feedback erwartet! Aber ich freu mich!

    @Jens:

    Vielen lieben Dank! Hab mir gedacht erstmal das für michj naheliegendste zu nutzen und wenn sich hier nicht genug Leute finden lassen sollten dann geht´s natürlich auf anderem Wege weiter, aber da mache ich mir keine Sorgen! (zumindest im Moment nicht... :-D )

    @Chris und Sailorwoman:

    Der Plan ist mit einigen Standards anzufangen damit wir eine solide Grundlage haben. Ein paar schöne Stücke von Lennie Niehaus, Ragtimes (Frackenpohl hat ein paar wirklich gute geschrieben), und einige Klassiker die -auch wenn sie uns Spieler inzwischen ein wenig abgedroschen vorkommen- immer gut beim Publikum ankommen (es kommt immer drauf an was man daraus macht, also einfach stur vom Blatt spielen ist nicht geplant -deswegen auch die Frage nach den versteckten Talenten!)
    Desweiteren will ich auch eigene Sachen ausprobieren (auch experimetell/kreativ/abgedreht, wenn jemand auch was anbieten kann, immer her damit!
    Und ich kann mir gut vorstellen ein Kirchenkonzert mit entsprechender Akkustik und natürlich entsprechenden Stücken zu planen!
    Hört sich jetzt nach viel an (hab aber eh noch mehr Ideen...), aber das Ganze soll ein durchaus längerfristiges Projekt werden!

    Prinzipiell möchte ich nicht vorschreiben was wir spielen sollen, sondern alle in der Gruppe sollen absolut gleichberechtigt sein und falls jemand partout absolut keinen Bock hat ein bestimmtes Stück zu spielen -wir werden uns bestimmt einig. Gibt ja genug Auswahl.

    Abgesehen davon, müssen wir ein Programm haben welches auf den jeweiligen Anlass abgestimmt ist. (nur so als Beispiel paßt ein pink panther besser zu einem Kindergeburtstag als when i´m sixtyfour...)

    Jo, ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos schon mal was anfangen, mehr möchte ich zumindest noch nicht preisgeben!

    Schöne Grüße und noch nen wunderschönen Sonntag,
    Daniel
    :cool:
     
  6. Markowitsch

    Markowitsch Schaut nur mal vorbei

    Hallo Daniel,
    habe dein Aufruf gelesen und hätte grundsätzlich Interesse.
    Da ich in Lüneburg wohne und in Hamburg arbeite, ist der Ort (innerhalb Hamburgs) des Probens für mich nicht unerheblich. Ich spiele Sopran und Alt.
    Bin auf dem besten Wege mir auch noch ein Bariton anzuschaffen.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Keep swingin, Markowitsch
    P.S. Dies ist mein Debüt im Forum, ich hoffe, das klappt alles.
     
  7. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Markowitsch!

    Freut mich dich kennenzulernen!
    Das du auch Sopran spielst ist sehr schön und wenn das Bariton kommen würde ist das natürlich auch super!

    Bin jetzt auch in Hamburg angekommen, sind noch einige Dinge zu erledigen aber so ab Ende nächster Woche werde ich anfangen mich mit euch zu treffen, ich hab von der Musikschule die Erlaubnis bekommen, dass wir an der einen Station (Hamburg/Wandsbek) proben können.
    Und Anfang nächster Woche werde ich die ersten Noten bestellen (habe die erste Vorauswahl getroffen...)

    Gesonderte Mails mit den Kontaktdaten werde ich dann noch rausschicken!
    Ansonsten wünsch ich euch allen ein wunderschönes Wochenende,
    lg,
    Daniel
     
  8. Markowitsch

    Markowitsch Schaut nur mal vorbei

    Hallo Daniel,
    danke für die prompte Antwort.
    Ich fände ein Gespräch, in dem wir uns schneller austauschen könnten, sinnvoll.
    Ich weiß leider noch nicht genau, wie ich Kontaktdaten sicher an dich senden kann. Bis demnächst und viele Grüße , Markowitsch.
     
  9. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Mensch - das is echt super cool. Sowas würd ich auch super gern machen, aber irgendwie is HH n bissl weit weg von FR :D

    Wünsche allen Beteiligten dann mal richtig viel Spaß, wenns damit mal los geht! :)

    LG, Hot_Dog
     
  10. sailorwoman

    sailorwoman Kann einfach nicht wegbleiben

    Ohne mich aufdrängen zu wollen... Wäre bei bedarf auch dabei (sogar in HH ;-) )
     
  11. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    als Angebot im Bedarfsfall dto. mit ss, ts.
    LG - Chris
     
  12. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    So, jetzt geht´s los, Noten sind da, Schlüssel der Musikschule in meinen Händen!

    PN´s und Mails sind geschrieben, die weiteren Infos gibts jetzt nur noch privat!
    Wenn ich noch jemanden suche, dann schreib ich´s hier wieder rein!
    Freue mich schon auf die ersten Treffen!

    Ansonsten noch allen ein paar wunderschöne Weihnachtsfeiertage,
    Saxo
     
  13. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo SaxoDan,

    ich schreibe Dir hier nicht um mich als Mitglied in Eurem zukünftigen Saxquartett zu bewerben,(dazu wohne ich zu weit weg und bin sicherlich auch noch nicht gut genug)
    sondern um mich bei Dir für die Denkanstöße zu bedanken.
    3 Saxkolleginnen aus unserem Orchester und ich, gründen zum Jahresanfang auch ein Saxquartett. Da kommen mir die Gedanken, die Du Dir schon gemacht hast gerade Recht.

    Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
    und das Du die richtigen Leute findest, die genauso ernst aber mit Freude an die Sache herangehen wie Du.


    Eine schöne Weihnachtszeit
    wünscht

    Markus
     
  14. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Markus!

    Es freut mich sehr wenn du ein paar Denkanstösse bekommen hast! Wir müssen ja alle schön zusammenhalten, wäre ja noch schöner (gibt leider genug die das nicht so sehen, aber schwarze Schafe gibt´s ja bekanntlich überall!)!

    Ich wünsche euch auf jeden Fall auch ganz viel Erfolg und mindestens genauso viel Spaß, und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  15. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    So, so langsam stellen sich die Weichen!

    Gesucht wird noch ein ein Bariton! :welcome:

    Und dann kann es demnächst losgehen!

    Schönen Sonntag noch an alle!

    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden