saxworkshop auf burg fuersteneck

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Guenter, 5.April.2004.

  1. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    also die idee:
    wir werden (und das heisst ziemlich sicher, wenn nicht „unvorhersehbare ereignisse“ einen strich durch die rechnung machen) einen ersten sax-wochenendworkshop auf burg fürsteneck / hessen im juni 2005 durchführen: in diesem einen fall sei bitte, lieber admin, der hinweislink verziehen: http://www.burg-fuersteneck.de wir machen´s eben auch gemeinnützig.
    ein anfang! gesprochen habe ich auf der frankfurter messe mit bastian fiebig auf dem chili notes-codera-stand, begleitet von einem schwarzen kaffee spezial - „ a la wolf“ und wir haben sehr schnell ideen entwickelt. darüber freue ich mich. heute abend telefonat mit bastian = okay, absprache, bestätigung: wir machen das! so, der „rest“ ist planung und zukunft.
    ich würde mich sehr freuen, wenn es auch für uns forumsmitglieder interessant und spannend wäre (rückmeldungen wunderbar), eine chance, näher zusammen zu kommen und irgendwo-irgendwann in einer größeren gruppe, die auch sonst kontakt untereinander pflegt, gezielt zu lernen, sich auszutauschen und ein paar tage miteinander sax- und sonstigen spass zu haben. das ist die intention meines projekts!
    wir werden den ersten workshop für mehrere gruppen mit unterschiedlichen „lern-niveaus“ anbieten (anfänger, forgeschrittene anfänger usw., was sonst noch sinnvoll wäre – rückkopplung wichtig) und dann weiter gucken. angedachte schwerpunkte: ansatz/intonation, rhythmus, improvisation.
    ergänzend gibt´s an dem juni-wochenende 2005, so hoffe ich:
    - den ADDjust® Balancer-test und vielleicht wolf codera (zum anfassen – mindestens einige seiner saxe)
    - maik /chamdo/ woodwind24 mit werkzeugen, materialien und eine bis zwei stunde(n) rund um´s selbst reparieren
    - bereits vorgeklärt am samstag abend: aufführung mit dem saxophon quartett vierfarben! mit bastian fiebig.
    so, das war der start, und jetzt liegt´s ein bischen an euch, ob das angebot für saxforum-teilnehmer eine perspektive sein kann (versteht dies bitte als offene anfrage - das projekt ist wirtschaftlich gesichert und in diesem sinne frei von jedem druck). ich schreibe das hier frühzeitig wegen der verständigung, der kurs findet statt ... aber wirklich gerne und gerade auch mit euch, ich finde so etwas ist eine chance, miteinander weiter zu kommen.
    weitergedacht auch: wer von euch könnte mithelfen und selbst etwas anbieten oder sogar einen workshop leiten (zum beispiel peter wespi?) hubert habe ich auch schon mal zum mitmachen angefragt, er spielte das codera-alt (welches auf dem messestand unter dem tisch versteckt lag, sehr schön). – meldet euch bitte einfach bei mir oder eben hier im forum.
    wofür ich zusätzlich sorge: eine reizvolle modernisierte burg (wir sanieren gerade aufwändig) mit guten seminar-, wohn- und verpflegungsmöglichkeiten (mimimum: messe-würstchen, in der regel aber mehr schorsch), machbare preise (kurs, wohnen, verpflegung inklusive).
    ich freue mich auf eure antworten und so weiter ...
     
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Guenter,
    Super Idee, die hattest du ja schon mal.

    Ich würde sagen ganz spontan, ich bin dabei, kann auch gerne helfen, zB beim Glühwein ausschenken :-D und
    ähnlichem.
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss erstmal sagen,

    dass ich das eine mehr als krasse Location finde. Und wenn dann auch noch die Verpflegung passt :-D

    Natürlich finde ich die Idee sehr gut und melde hiermit generelles Interesse an.
     
  4. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Günter, eine tolle Idee!!!

    Ich wäre gerne dabei. Besteht eigentlich die Möglichkeit, mit Partner anzureisen?
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Sehr schöne Idee! Wenn es bei mir Terminlich passt, bin ich dabei!

    @Guenter:

    falls Du wegen renovierung noch Rat und Hilfe von nem Heizungs- Lüftungsspezialisten braucht, melde Dich einfach per Email!
    :hammer:


    Grüsse

    michat
     
  6. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    @ Guenter
    Super Idee und klasse Location! Wenn der Termin bei mir passt, bin ich auf jeden Fall dabei.
    Man muß so was nur früh genug bekannt geben.
    Gruß Tina :lol:
     
  7. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    danke michael, aber die katastrophe ist schon groß genug. :-D heute nacht wurde durchgearbeitet, zum teil haben wir 12 gewerke parallel und am donnerstag abend kommen 80 leute: uilleann pipes, flute, fiddle, bodhran, gitarre, irish stepdance - da muss ein bauabschnitt fertig sein und zwar bis 18 uhr. :-( es wäre im augenblick vermutlich besser, meine psyche zu coachen oder sie einfach mal "durchzulüften". :)
    dietmar, ich habe die idee eben nicht vergessen, aber dann kam die sanierung und die dauert noch bis nächstes jahr, da musste mein kopf sich erst einmal woanders hin orientieren.
    guido, je nach belegungssituation kann das mitbringen einer weiteren person möglich sein, aber das können wir ja auch per email mal klären.
    im laufe dieses monats kläre ich jedenfalls den genauen wochenendtermin des workshops.
     
  8. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich glaube leider, bis ich einmal ein Treffen hier in Portugal organisiere :-o , wird es für mich leider immer etwas schwer sein bei solchen Dingen dabei zu sein, aber einer ist sicher: diese location ist ein Traum! Erinnert mich an mehrere tolle Freizeiten, die ich vor einigen Jahren auf einer anderen Burg, aber mit einer sehr ähnlichen Nutzung und Philosophie, verbracht habe: der Burg Finstergrün in Österreich
    Auch wenn den meisten hier die Idee eines Saxophonworkshops auf so einer tollen Burg, mit einem spitzen Lehrer und einer erfahrungsreichen Organisation, schon den Mund wässrig macht (so auch mir), so muss ich zugeben, dass mich momentan so ein Folk- und Bordun-Musik Programm äusserst reizen würde (passt auch noch mehr zur Burg :cool: ) so mit meinen Flöten und Dudelsäcken und anderen lustigen Instrumenten (und ein ss passt sicher auch noch wo dazu :) ).
     
  9. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    hallo lusaut,
    ich werd´s selbst ausprobieren (also mal vorsichtig meine bescheidenen fähigkeiten einzubringen versuchen) im juni bei der 10. folkwerkstatt in dem kurs "klezmer-musik" :lol:- ensemblekurs für alle instrumente. den kurs leitet übrigens lothar lässer aus graz, ein mitglied der gruppe deishovida - also wohl ein landsmann von dir?
     
  10. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Guenter,

    prima Idee, interessiert mich sehr !!!
    Wenn der Termin paßt und die Familie es zulässt.

    Vielleicht gibt es ja eine Fahrgemeinschaft aus der Südwestecke der Republik.

    Gruß
    Siggi
     
  11. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei meinem Projekt "Torga" (Heidekraut) gibt's öfters gaita mit ss, oder drehleiher mit cl oder ss, usw. - das ergibt schöne Klangfarben. Im Klezmer sieht man schon häufiger, dass ein ss die cl ersetzt.
    Den Lothar Lässer kenne ich zwar nicht (persönlich), aber die Deishovida sind mir durchaus ein Begriff in der österreichischen Folkszene.
    Wer sich für Folk/World interessiert dem seien folgene Seiten empfohlen:
    EuRoots
    oder die Seite meines guten Freundes Stoney:
    tradivarium
     
  12. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    danke siggi für deinen beitrag und an alle anderen auch!!!!
    das macht zuversicht, es ist ja ein noch nicht geborenes "baby" - und ich stecke da auch ein bischen restrisiko ´rein: aber zur musik - kultur - musikkultur gehört die saxkultur dazu!
    die erste entscheidung: der wochenendworkshop beginnt direkt vor unserer "fürstenecker rockwerkstatt", die machen wir schon seit zwanzig jahren mit rund 30-40 musiker/inne(n) und aus dieser rockwerkstatt haben die teilnehmer/innen sogar eine eigene kleine homepage in eigeninitiative entwickelt (das finde ich klasse: http://www.rockwerkstatt-fuersteneck.de/rockwerkstatt/index.html)
    wer nach dem saxworkshop noch lust hat, die rockwerkstatt im anschluss mitzumachen ist herzlich eingeladen. da geht´s allerdings vorrangig um das arrangement in der gruppe, wer sich die kursausschreibung anschauen will, hier für 2004: http://newdesign.burg-fuersteneck.de/index.php?mod=kurse&kat=003006004&kurs=950
    da machen saxer/innen mit, aber nicht gesondert betreut - der kurs ist eine fort- und weiterbildung, und dazu eben auch kult zwischen rock und bar (wollte da doch jemand den glühwein mischen - die "rockmusiker" machen üblich bessere und manchmal auch sehr fragwürdige mixe - lieber 5mal probieren oder "vorkoster" wählen).
    warum der saxworkshop zeitlich direkt vor der fürstenecker rockwerkstatt stattfindet? ganz einfach: einblasen - mittröten - ohne pause ein paar tage durchmachen können! (getrennte, aber auch nachfolgende kursmöglichkeit) und wer will, ruft mich an: es werden bei der rockwerkstatt nicht charlie-parker-anforderungen gestellt, eher ist die eigene geduld gefordert und ein bischen können (so ab einem jahr spielpraxis), damit das zusammenspiel auch funktionieren kann. wer mehr kann, kann immer auch sofort mehr machen. :)
     
  13. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also für mich sprechen viele gute Gründe für diesen Workshop (Burg, ganz in meiner Nähe, veg. Essen, Sax)...

    Wenn es dann auch noch intensive Motivation für doofe "Ich kann nicht ohne Noten spielen"-Freaks gibt, bin ich bestimmt dabei!

    @ [edit]Günter:[/edit] Hatten wir uns nicht auch bereits per Mail von langer Zeit darüber ausgetauscht?
     
  14. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    hallo blossom, ja wir haben gemailt und du hast sogar eine spur auf unserem gästebuch damals hinterlassen. :) ich bin leider auch noch kein impro-könner, hab`also auch ein paar noten für dich und mich. ernsthaft (wobei meine impro-unfähigkeiten stimmen): danke für deinen hinweis, das werden wir bei dem workshop berücksichtigen. ich habe heute nicht vegetarisch gegessen, war zu sehr unter bau- und sanierungsstress. :-D
     
  15. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ [edit]Günter[/edit]: Ich gehöre zu den Menschen, die man zu ihrem Glück zwingen muß :)
    Wenn man mir also ab und an mal meine Noten wegnimmt, ist das sicherlich nicht soooo schlecht :-D
     
  16. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    danke, wichtiger hinweis! schon vermerkt. :-D es reicht, wenn du m ich ohne "h" anschreibst, das spart zeit und tastatur-abnutzung. :cool:
     
  17. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    ist eine absolute geniale! (Was sollte ein Hesse da auch anderes schreiben?) Hoffentlich wird's was und ob ich dann Zeit dafür finden kann, wird sich zeigen.

    cu;-)
     
  18. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ja, doch,

    die Idee finde ich klasse und großartig - generell sage ich mal: ich bin dabei. Rück halt möglichst bald mit dem konkreten Termin raus.
    Was ich anbieten könnte, wäre etwas zu Bach und Saxophon (also Johann Sebastian, nicht der Mensch von den gleichnamigen Blüten oder so...).

    Alles Liebe

    Toffi
     
  19. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    doellcus, bedingung ist das du mitmachst, ansonsten geht meine motivation gegen - 30.
     
  20. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    toffi, danke, für bach ohne blüten. ich maile.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden