Schmerzen unter den Ohren beim Spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von chiaraxx, 23.März.2022.

  1. chiaraxx

    chiaraxx Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!!
    Ich spiele Saxophon seit etwa 6 Jahren, jedoch trotzdem denke ich, dass das hier ein Anfänger-Fehler ist. Vielleicht wurde es mir falsch beigebracht von Anfang an oder so etwas in der Art. Mein Problem ist, dass wenn ich etwas länger spiele, extremes Stechen hinter/unter den Ohren habe. Also genau da in dieser Vertiefung hinterm Ohrläppchen. Kennt jemand dieses Problem?? Gibt es irgendeinen Lösungsweg oder setze ich falsch an? Vielen Dank schon mal im Vorraus!
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Da sitzt das Kiefergelenk. Kann schon sein, dass das muckt bei zu viel Spannung oder was auch immer ...

    Das sollte sich mal eine ansehen, der davon Ahnung hat.
     
    Rick gefällt das.
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Beißt Du?
    (Ne schon klar Du willst nur spielen.;))
     
    Rick und ppue gefällt das.
  4. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zurück,
    Du spielst seit 6 Jahren: hast Du dieses Problem schon immer oder erst in letzter Zeit?
    Und: Fühlst Du das Stechen auch auf dem Bariton oder nur auf dem Alt?

    LG p-p-p
     
    Rick gefällt das.
  5. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Das ist eine interessante Fährte!

    Möglicherweise liegt es an der Verbindung einer nicht neutralen Kieferstellung beim spielen und zu viel Druck. Mit "nicht neutral" meine ich, dass du beim Spielen dass Kiefer nach vor (unwahrscheinlich) oder nach hinten ziehst (sehr verbreitet). Wenn du dann noch drückst bzw mit viel Kraftaufwand spielst, kann ich mir schon vorstellen dass das schmerzt.

    Versuch mal dich dabei zu beobachten, ob du dein Kiefer beim Formen des Ansatzes nach hinten ziehst. Optimalerweise bleibt es da wo es ist.

    Z
     
    catflosse und Rick gefällt das.
  6. festive minor