Schonende Mundstückreinigung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von hjkoenig, 8.Juni.2022.

  1. hjkoenig

    hjkoenig Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem einen Herpesausbruch an der Unterlippe. Das kommt nicht oft vor, ist dann aber richtig ärgerlich. Trotzdem habe ich - wenn auch eingeschränkt - weiterhin geübt. Nun würde ich gern mein Rascher Mundstück reinigen. Ich meine, es ist aus Kautschuk. Welche Reinigungsmethode ist da am schonendsten? Bei Trompeten- und Posaunenmundstücken ist das einfach: Säubern, Auskochen, Abwischen und man ist durch damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methode hier empfehlenswert ist.
    Gruß, Hajo König
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mache das ab und zu mal mit Gebiß-Reiniger
     
    _Eb, Brille, tango61 und 2 anderen gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Habe jetzt schon mal (im Zusammenhang mit Ausprobieren) MPC's mit einem dieser herkömmlichen "Corona-Desinfektionsmittel" abgewischt. Auch bei Ebonit Mundstücken war keinerlei Schädigung auszumachen.
     
    kokisax und JES gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Hajo,
    Ich habe /hatte das auch, gerade früher auf der Klarinette. Das blatt scheuert an der Unterlippe, die wird wund und schon...
    Das Mundstück selbst wie @Wuffy, Gebissreiniger oder ne leichte med. Mundspülung. Ich lege bei akuten Symptomen das Blatt mit dazu.
    Preventiv habe ich mir angewöhnt Blätter mit 1200er Papier leicht überzuschleifen, nach dem ersten benutzen. Da stellen sich die fasern hoch, das blatt wird rau und dann schleife ich es glatt. Nass-schleifpapier, aber trocken schleifen.
     
    hypolite und Rick gefällt das.
  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Herpesviren sind behüllte Viren und in der Umgebung, so ganz auf sich gestellt, nicht lange infektiös und stabil. Es braucht deshalb keine ganz aufwendigen Methoden.
    Abspülen unter Heißwasser, Spülmittel, Schnelldesinfektion mit Alkohol...
    Meine OL-Ebonitmundstück hat das alles schon hinter sich und lebt noch. Photonen scheinen Ebonitoberflächen mehr zu schädigen.
     
    _Eb, hypolite, Rick und 4 anderen gefällt das.
  6. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben

    Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich frage dennoch:
    Könnte man das Mundstück oder generell Mundstücke ins Ultraschallbad legen?
    Die Frage mit der Reinigung tauchte dieser Tage nämlich auch bei mir auf (gebrauchtes Selmer S80 C kaufen)
    Und geht ja vielleicht auch wenns, wie jetzt grade, um Viren geht
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ultraschall beseitigt lediglich Verschmutzungen, aber keine Viren und Bakterien.
     
    _Eb, Rick und kindofblue gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ultraschallbad geht, auf den reiniger achten. Der könnte ev...
    Aber, du kriegst damit dann die verkrustungen ab, steril wird es nur durch ultraschall nicht.
     
    hypolite und Rick gefällt das.
  9. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Bei heisser Wäsche stinkt es hinterher nach Schwefel und verfärbt sich. Also Obacht :arghh:
     
    hypolite und Brille gefällt das.
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    ... es sei denn, Du fügst dem Ultraschallbad eine Ladung Desinfektionsmittel hinzu ....


    SlowJoe
    .
     
    Rick gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

     
    Rick gefällt das.
  12. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben

    Da hast du wohl recht....:)
     
  13. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben


    Wäre doch ein Versuch wert
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Cloud-Adora ,
    würde das Ultraschallbad mit Desi füllen.
    Dann hättest die Reinigung und gleichzeitig Desinfektion.:D
     
    Rick gefällt das.
  15. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich muss sagen, diese Variante würde meinem inneren Monk ausgesprochen gut gefallen ;)
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Mal stellvertretend auch für die anderer Beiträge zitiert.
    Kommt wohl auch darauf an, wie ultra der Schall ist. Also nicht pauschal verneinen.
    https://dentalmagazin.de/news/wie-wirksam-ist-ultraschall-gegen-corona/
     
    Rick gefällt das.
  17. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Ultraschallbecken auf Kunststoff ist würde ich außer vlt. etwas Spülmittel nix rein, was vllt das kunststoffbecken angreift.
    Für das Mundstück reicht das ebenfalls, wenn mal etwas Essig und das Stück damit abwischen. Und dann vielleicht ein paar Tag dem licht und der Luft aussetzen, dann hast du eigentlich schnell eine normale keimbesiedlung wieder.
    Eine Sterilisation ist nicht nötig. Holz etc kann man übrigens nicht wirklich sterilisieren
     
    hypolite und Rick gefällt das.
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Keinesfalls Wärme oder Hitze bei Kautschuk-Mundstücken, Ultraschall ist ok, d. h. schadet dem Mundstück eher nicht; die Herpesviren hast Du eh in Dir, da würden Dir auch zusätzlich welche auf dem Mundstück nichts ausmachen.
     
    Rick und p-p-p gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @quax ,
    dann sollte aber der Frequenzbereich genau auf den jeweiöigen Virus abgestimmt sein.
    Vielleicht ist die Wirksamkeit bei anderen Viren anders.
    Aber das Ultraschallbad mit Desinfektionsmittel füllen dürfte hinreichen hilfreich sein.
     
    Rick gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ich schrub ja, dass man nicht pauschalisieren solle.
    Davon ab wurden die untersuchten Coronaviren in einem Frequenzband von 23 bis 100 Mhz geschädigt. Ist jetzt nicht so scharf begrenzt.
    Wenn es darum geht Zellen zwecks Untersuchung schonend zu zermatschen, ist US schon lange Mittel der Wahl.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden