Schraube für S-Bogen eines "The Martin" Alto

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sebastian, 30.April.2018.

  1. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Servus!
    Kennt jemand einen guten Tech im Raum zwischen Köln und Mainz, der eine Feststellschraube für den S-Bogen an einem Martin Committee III Alto vorrätig haben bzw. beschaffen könnte? Muss nicht zwingend Original sein - wichtig ist, dass das Gewinde exakt passt.
     
  2. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sebastian, das Bläserstudio in Koblenz hat mir mal ne Schraube angefertigt.
    LG
    Kanne
     
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    konnte davon eine handvoll ergattern.

    frage ist nur - welche gewinde, welche steigung. helfe gerne - wie machen wir es?
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Sebastian :

    Wenn das Gewinde im S-Bogen noch intakt ist, wird es trotzdem kaum noch maßhaltig sein.
    Es ist durch die lange Nutzung "ausgeleiert".

    Der versierte "Mann an der Maschine" macht dann ein entsprechendes Gewinde mit Übermaß im Durchmesser.
    Ist dann nicht mehr normgerecht, die Passung ist aber wieder "wackelarm".
    Der S-Bogen muß zum Einpassen aber vor Ort sein.

    Ach, ich sehe gerade, ToMu hat sich seiner bereits angenommen, das ist schön ;)
    Tolles Forum:pint:

    tomaso
     
  5. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auf der Webseite dieses Tech in den USA gelesen, dass es sich um ein "10-32" Feingewinde handeln soll:
    http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Sebastian ,
    dem Foto nach zu urteilen, liesse sich eine neue Gewindebuchse mit entsprechendem Innengewinde einlöten, wenn eine Schraube vorhanden ist.
    Ev. kann man auch beides neu fertigen.

    kokisax
     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    sehr gewagt , Herr Kollege, irgendetwas "fällt" wohl ab, durch die Hitze; wohl aber der beste Weg!
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @ToMu ,
    da hätte ich weniger Bedenken.
    Ein Fachmann, weiß, wie das zu händeln ist.....

    kokisax
     
  9. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    recte!
     
  10. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ....ich tippe eher auf #8-36 UNF.
    Der gemessene AußenØ bei meiner Martin-Alto-Schraube beträgt 4,1mm und es ist definitiv kein M4-Regelgewinde
     
  11. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mal die Schraube vom Daumenhalter rausgeschraubt und vermessen. Sie passt vom Gewinde her auch perfekt in den S-Bogen, ist aber wiederum zu kurz, um dort ihren Zweck zu erfüllen. Mit dem Messschieber lande ich knapp vor 5mm Durchmesser bei dem Gewindedurchmesser, weswegen ich weiter 10-32 UNF vermuten würde. Ca. 4,1mm hat diese Rändelschraube, die bei mir als Ersatz für das verloren gegangene Original im S-Bogen verschraubt war und etwas wackelig ist.
     
  12. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Sebastian

    mir habefür ein paar Euro problemlos eine passende S-Bogen Schraube für ein Martin Indiana bei Duchstein in Berlin bekommen.

    LG
    Albrecht
     
    kokisax gefällt das.
  13. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    @ToMu
    Wenn Du eine passende originale hast, kann ich Dir eine abnehmen?
     
  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ich habe einen Fundus, da ist die Bestimmung dann schon schwer ohne Vergleichsstück. Wenn Duchstein es verlässlich (passend) liefert....

    @Sebastian, sag schon , was hat sie denn gekostet?
     
  15. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Duchstein hat gerade keine.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden