Schraube gebrochen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von abraxasbabu, 3.September.2013.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, mir ist die Schraube mit der der S Bogen festgestellt wird gebrochen. Habe den Rest rausgebort. Die Schrtaube meines Altsax passt aber nicht beim Tenor. Sind die Schrauben für Tenorsaxopohne genormt? Wo kann ich so eine Schraube bestellen? Gibt es überhaupt einen Ersatzteilhandel für Saxopohne?
     
  2. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo abraxasbabu,

    es gibt keine Normen im Instrumentenbau, fast jeder hat sein eigenes Rezept und sein eigenes Gewinde. Selten passt die Schraube von einem Horn auch in das andere. Was für ein Tenor isses denn (Marke)?

    Beste Grüße aus Marburg,

    Armin
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Abraxasbabu


    Das Wesentliche hat Armin schon gesagt...es GIBT keine wirklichen Normen.

    VOR ALLEM...da Du den Rest Der Schraube ja schon ausgebohrt hast ( habe ich das richtig verstanden ? )
    Ist da nicht ALLZUVIEL auf die Schnelle zu machen.

    Eine passende Schraube mit Vierkantkopf aus dem Baumarkt könnte helfen...gegengekontert durch eine Flügelmutter....die Du mit den Fingern festziehen kannst.


    Hier ist der Phantasie fast keine Grenze gesetzt...auf Kurz oder Lang würde ich das jedoch Fachmännisch reparieren lassen......soweit die Hupe das Wert ist.


    LG

    CBP
     
  4. Gast

    Gast Guest

    wie sind die maße der schraube?

     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Rausbohren heisst ja wohl das alte Gewinde ist zerstört?

    Schrauben und Gewinde sind im allgemeinen genormt, ich kann mir nicht vorstellen das jeder Saxophonhersteller seine eigenen Gewindeschneider macht? Es gibt jedoch unterschiedliche Normen, zumindest im metrischen und nichtmetrischen (angelsächsischen) Bereich.

    Ob Japaner, Chinesen eigene Normen haben weiß ich nicht. Aber siehe hier
    http://www.gewinde-normen.de/

    Hört sich für mich so an als ob man jetzt ein neues Gewinde schneiden muss um dann eine passende Schraube einzusetzen. Oder die Notlösung wie von Hermann beschrieben.

    Grüße,

    Rüdiger
     
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wenn keine Maße bekannt, oder das Gewinde sowie die Führungsbuchse für den Schraubenschaft ausgenudelt sind, kann ein kreativer Dreher (wenn man denn einen kennt?) nützlich sein.

    Der fertigt nach Möglichkeit einen Schraubenrohling den Gegebenheiten des Instruments an.

    Das heißt, eine neue Schraube wird mit minimalem Übermaß angefertigt, damit die Passungen wieder stimmen und die neue Schraube spielfrei und auch gerade die Klemmung zusammenzieht.

    Entspricht dann zwar nicht mehr irgendeiner NORM, mal Abgesehen vom Gewindetyp, aber das Horn selbst bleibt original und die Funktion ist wiederhergestellt.

    Ein wenig Schnitz-, Schleif-, und Polierarbeit steht dann auch noch an.

    Die Schraube ist dann leider ziemlich wertvoll..... ;-)

    Insgesamt ca 3 Arbeitsstunden, um genau zu sein.


     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Tomaso: Es lebe die Feinmechanik!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    und jetzt nehmen wir noch 35 euro je stunde an dann sind wir bei 105 euro (ohne material) für eine schraube die als ersatzteil unter 5 euro kostet.

    die grosse frage bleibt, wie wurde die schraube herausgebohrt? gewinde verletzt? - sind noch reststücke übrig?

    schick doch mal die "brocken" per post her, dann schaun mer mal...
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Mir ist das gleiche auch mal passiert.

    Mein Sax-Doc hat für solche Fälle eine große Schachtel mit sehr vielen Schrauben und sonstigen Kleinteilen, und er ist fündig geworden.

    Hat mich so gut wie nichts gekostet und war schnell erledigt.

    An deiner Stelle würde ich mit dem Sax mal bei einem Saxschrauber vorbeischauen, da wirst du bestimmt geholfen.

    Gruß Hans
     
  10. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, das Problem hat sich schon fast erledigt. Danke für die tollen Tips auch die per PN.
     
  11. Gast

    Gast Guest


    yes - wir berichten!

    es ist nicht nur die frage nach dem gewinde M-soundso sonder auch die frage nach dem bund oberhalb des gewindes.

    wir nehmen die sache zum anlass genau darauf einzugehen, mit bild.

    vivat forum.
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Nimo,

    wer ist eigentlich "wir"?

    Nimo im Pluralis Majestatis????

    Verwirrte Grüsse,

    Dreas
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Fazit des Freds:

    Liebe 'ne gebrochene Schraube am Sax....als 'ne lockere Schraube woanders :-D

    :duck:
     
  14. Gast

    Gast Guest



    neee -) wir = opfer und täter = täter bin ich, ich besorg das teil und dann gibts ein info teil hier dazu im forum - wie immer...visier auf!
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hab morgen wieder einen Auftritt. Wie kann ich den S bogen proferorich fest machen? Mit Papierstreifen klingt doof.
     
  16. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Schlauchschelle von OBI?
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Versuch doch mal, ob Schräubchen M4 duchpasst....M3 aber in jedem Fall.

    Dann auf der Gegenseite ein Unterlegscheibchen mit Mutter..und vorsichtig mit Gabel/Ring/Steckschlüsselchen anziehen.

    Als Provisorium zunächst diensttauglich.

    Vergiß die Schlauchschelle..Du verkratzt Dir nur den Lack.

    Viel Erfolsch und Spass beim Gig

    Wuffy
     
  18. Gast

    Gast Guest

    peep,

    schraube ist seit heute da - morgen geht sie mit der post raus.

    okay morgen aufritt: - die schraublösung oder das panzertape, sieht blöd aus, hält aber.

    obimarkt o.ä. und nach panzertape fragen. ca 4 cm breit und muss um herz(die aufnahme) und bogen gewickelt werden.
    schön ist etwas anderes, aber....

    vorher den bogen EXAKT zum spiel ausrichten.
     
  19. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy, auf der Gegenseite ist dieMarchgabelhalterung. Also nichts mit Mutter. Die Schrtaube der Marchgabelhalterung fixirt den S Bogen ein wenig aber nicht genug. Werde versuchen einen Streifen Alufolie zwichen s Bogen und Sax zu legen. Hoffe das hällt. Panzerband dtrüber damit keine Luft entweicht.
     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Es hat teilweise so schlecht geglungen daß ich alle Lieder in höheren Oktaven nicht mehr mitgespielt habe. Kann das nur am nicht festgeschraubten S Bogen liegen? Mal sehen wenn ich die Schraube habe ob es dann wieder klingt oder doch noch was anderes nicht stimmt. Am Freitag den 13.haben wir wieder einen Auftritt. Da muß einfach alles klappen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden