Selmer H ???

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von OnkelSax, 23.März.2018.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen,
    wer kennt folgendes Mundstück (also genaue Bezeichnung) von Selmer? Es ist ein Metallmundstück, es steht H drauf und ich glaub mich zu erinnern, dass ich es bei Kay Siebold in Hamburg mal zum refacen hatte. Lang Lang ist's her. Auf der Seite steht eingraviert: " KAY VII* "
    Ich hab mir das Mundstück zu meiner Tanzmuckezeit für mein damaliges Super Action gekauft. Das müsste so Mitte der 80er gewesen sein. Wann das refaced wurde? Keine Ahnung. Müsste aber auch in den späten 80er oder Anfang / Mitte 90er gewesen sein.
    Fakt ist, das Mundstück liegt sicherlich schon 15-20 Jahre in meiner Schublade, letztens gefunden. Ich will es verkaufen. Bräuchte aber dafür die Bezeichnung damit ich mal schauen kann, was für nen VK-Preis ich da ansetzen kann. Vielleicht von euch Tipps, für welchen Kurs man sowas anbieten könnte?

    DSCI1545.JPG DSCI1545.JPG DSCI1546.JPG DSCI1552.JPG DSCI1547.JPG DSCI1552.JPG
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das zu verkaufen wird schwierig. Ja es ist von Kay refaced worden, deshalb auch seine Initialen. Aber es wurde danach nicht wieder versilbert. man hat ja teilweise das blanke Messing im Mund (igitt)
    zudem klingt das Mundstück ja garantiert nicht mehr nach dem Selmer das es mal war. man kann ihm nicht ansehen auf welchen Klang er das teil verändert hat, also geht nur persöhnlich ausprobieren und sagen gefällt, oder eben nicht.
    somit schließt sich ein Online verkauf im Grunde aus , deswegen schwierig
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ist ein Selmer Klassik Metall, original Bahn H, und jetzt VII, was immer das dann heißt.

    Oft ist die Bahn bei derartigen Mundstücken verzogen, daher machte das Refacing Sinn.

    Sicherlich ein gutes Mundstück jetzt, wenn man die typischen Eigenschaften des Klassik mag.

    Gruß,
    Otfried
     
  4. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    ganz richtig.
    ... und Kay Siebold sie durch Refacing am Einlauf nicht verändert hat. ... möchte ich anschließen.
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die Öffnung dürfte nicht mehr im Interessenbereich eines Klassikers liegen
     
    GelöschtesMitglied5775 und Taiga gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Im engeren Sinne wohl nicht. Ich hab ein solches Mundstück (allerdings von Aaron Drake refaced) eine Weile auf dem Alt gespielt, und fand es ganz interessant für die etwas feineren Sachen, auch als Nicht Klassiker.
     
  7. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte bis vor kurzem ein Selmer Jazz H. Wunderschönes Mundstück aber für mich zu schwierig in der Ansprache.

    LG Albrecht
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich spiele ein Selmer Metal Jazz H. H entspricht in etwa der Bahn 7 bei vielen anderen. Bei Duchstein gibts eine Vergleichstabelle:

    http://www.saxophon-service.de/homep/mundverg/vergl-ts.html

    Durch das Refacing stimmt natürlich nix mehr von den ursprünglichen Massen. Nur noch Siebolds Angabe VII* könnte irgendwas aussagen.
     
  9. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Schon mal danke für die vielen Antworten. Muss das mal jetzt ein wenig sortieren in meinem Kopf. Ich denke, ich stell es einfach mal hier zum Verkauf und bitte um ein faires Gebot. Angespielt kann es natürlich werden, bei mir an der Mittelmosel oder Koblenz oder nach Ostern auch in München (Urlaub).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden