Sennheiser E608 vs Superlux PRA-383D

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Otfried, 5.September.2012.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    es gibt ja verschiedene threads hier zu Clipmikrofonen, die habe ich auch schon gelesen.

    Meine ganz konkrete Frage ist, ob jemand einen Vergleich zwischen den genannten beiden Mikrofonen hat, oder wenigstens mit einem von beiden Erfahrungen gesammelt hat.

    Vor allem zum Sennheiser kann ich keine Erfahrungsberichte mit Saxophon finden. Da es ein Dynamisches ist, finde ich es eigentlich sehr interessant für mich.

    Das Superlux scheint ja, gemessen am Preis recht gut zu sein, ist aber ein Kondensator.

    Mir geht es nebenbei gesagt ausschließlich um die Verwendung auf der Bühne, nicht, um Aufnahmen damit zu machen.

    Gruß,
     
  2. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Otfried,

    Sennheiser Mikrophone habe ich daß ich weiß verwendet.

    Das 608 ist ein richtig gutes M. für das Sax. Da kommt der Ton raus, der reingegeben wird. Keine Rückkopplung. Für das Geld habe ich kein Vergleichbares gefunden.

    Nicht so toll:

    Kabel sieht irgendwie, naja, aus.
    Verarbeitungsqualität außen, nicht der Hit.
    Befestigungsmechanismus auch nicht.

    Unterm Strich, für das Geld, bis jetzt, Kaufempfehlung. Das, worauf es ankommt, der Klang, ist gut.

    Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

    Gruß
    Hanjo
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Otfried,

    Ich verwende das Superlux auf der Bühne, in der Big Band verwendet es unser ganzer Saxophonsatz.

    Für diesen Preis ist es wirklich ziemlich gut, robust, unproblematisch. Ich habe allerdings nicht ausführlich mit anderen Clipmikros verglichen.

    Was ist Dein Bedenken gegen Kondensator ? Das Superlux hat eine batteriebetriebene Speisebox dabei, da kannst Du wahlweise mit oder ohne Phantomspeisung vom Mischpult arbeiten.
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Florentin,

    mein absolutes Lieblingsmikro, aus klanglicher Sicht ist das Sennheiser MD-441. Dieses ist dynamisch. Kondensatormikrofone sind mir hingegen meist zu spitz im Klang. Mit dem handling hingegen (Phantomspeisung etc) habe ich keine Probleme.

    Frage ist halt, ob das E608, welches ja für hohen Schalldruck konzipiert ist (Trompete, Percussion) auch für Sax funktioniert, und ob es klanglich tatsächlich besser ist als das Superlux, welches ja auch deutlich günstiger ist.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das Superlux wird explizit auch für Trompete angepriesen, und mein Kollege spielt es auch auf seiner Trompete. Geht gut. Umkehrschluss fürs Sennheiser ?

    Ich behaupte nicht, dass das Superlux klanglich super ist. Mein Sitznachbar in der Big Band hat allerdings für sich privat viel verglichen und sich dann auch ein viel teureres gekauft. Sagte dann aber, viel Unterschied zum Superlux würde er nicht merken.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Xcielo,

    habe die Clips Shure 98beta, Sennheiser 608 und das Audio Technika Pro35 mit einer sehr guten PA (Peavy Verstärker mit Hughes Kettnerboxen) ausgiebig getestet. Mein persönlicher Testsieger war das Audio Technika. Vom Klang haben sich alle nicht sehr viel getan, aber bei den Klappengräuschen und vor allem Open Air lag das Pro35 klar vorne.
    Das Mikro ist jetzt seit 2 Jahren ohne Mucken im Einsatz.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo g-s-koeln,

    Danke für den Tipp. Das Superlux wurde ja schon als dreister Nachbau des Audio Technika Pro35 tituliert und soll auch nicht viel schlechter sein.

    Gruß,
    Otfried
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal das Sennheiser zur Probe da, aber recht schnell wieder zurück geschickt, weil die Entkopplung wirklich schlecht ist.
    jedes kleinste mechanische Geräusch wurde laut übertragen.
    Habe dann ein LCM85 von SD-Systems gekauft, das war um Längen besser.
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo claptrane,

    Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Körperschallübertragung kann ich da natürlich gar nicht brauchen.

    Gruß,
    Otfried
     
  10. flar

    flar Guest

    Moin, moin xcielo
    für den Fall das Du eigentlich ein gutes Mikrophon hast und es nur um die Beweglichkeit geht, so was in der Art[img align=left width=300]http://www.bigjaymcneely.com/photos/photos_robertjoore/images/big_jay_mcneely_4519.jpg[/img] funktioniert bei mir problemlos und mit wenig Klappengeräuschen. Muß ja kein Funkmikro sein, ich benutze ein normales Kabel und erspare mir so auch die „Klingeldrähte“ eines Clipmikros.





























    Viele Grüße Flar
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    hallo flar,

    keine schlechte Idee.

    Ich fürchte nur, das wird mir zu sperrig und zu schwer, wenn ich mein MD-441 an mein Alt bastel, und am Sopran geht es sicherlich gar nicht.

    Es ist ziemlich doof, denn klanglich ist das MD-441 nicht zu toppen, und ich spiele es sehr gerne live.

    Aber ich brauche, zumindest für bestimmte Auftritte ein gehöriges Maß an Beweglichkeit. Wie war das noch mit der Wollmilchlegenden Eiersau ?

    Gruß,
    Otfried
     
  12. flar

    flar Guest

    Moin nochmal
    Jo das ist allerdings schwer, so ein MD-441 bring natürlich etwa ein Pfund auf die Waage. Das würde ich mir auch nicht ans Sax basteln.

    Viele Grüße Flar
     
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    habe mir jetzt das Superlux mal probeweise schicken lassen.

    Klanglich ist es erstaunlich gut, die Klappengeräusche hingegen sind unerträglich.

    Kann man da noch was machen ? Oder muss ich doch ein teureres nehmen ?

    Gruß,
    Otfried
     
  14. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier




    Ha, auf dem Bild ist die gute alte Keen-Clamp ! Hab ich auch noch hier rumfliegen. Ein AKG 414 dran und Träume werden wahr. Hat man in den 80ern so gemacht.
    Aber heute gibzs sowas schönes wie das DPA 4099. Jetzt übrigens auch in einer neuen Version, die ich neuerdings benutze...

     
  15. flar

    flar Guest

    Moin, moin Rene
    jetzt bin ich aber erstaunt. Die Dinger kann/konnte man kaufen? Ich habe mir die selber zurecht gebogen, einen „Aquariumschlauch“ darüber gepfriemelt und gut war. Ich habe so was außer bei Big Jay McNeely auch noch nirgendwo gesehen. Ich benutze sowohl für das Alt wie auch für das Tenor EletroVoice PL11 Mikrophone und bin damit sehr zufrieden. Davor habe ich SD Systems für das Tenor verwendet und war mit dem Klang an sich sehr zufrieden, aber da werden leider tief Db, C, H und Bb immer zu echten Brüllern. Das Problem bin ich jetzt los!

    Moin, moin xcielo
    wenn die Klappengeräusche durch die Mikrohalterung übertragen werden hilft evtl. etwas Schaumstoff unter der Klemme. Sollten die Geräusche in das Mikrophon einstreuen probiere doch mal es seitlich am Trichter an zu klemmen. Bei einer ehemaligen Band von mir verwendeten wir Collins (Hausmarke von Musikproduktiv) Klemmmikros da wirkte das Wunder. Die Dinger haben keine 30 Euro gekostet und klingen einiger maßen brauchbar. Ich wäre mir nicht so sicher ob Du mit einem teureren Mikro die Geräusche besser in den Griff kriegst.

    Viele Grüße Flar
     
  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar


    Und wie hast Du das am SAX befestigt?

    Cheerio
    tmb
     
  17. flar

    flar Guest

    Moin, moin 47tmb
    ich habe das so gemacht das die Mikrohalterung auf dem Trichter sitzt. Dann den Draht links und rechts nach hinten weg gebogen so das die beiden Enden hinter dem Trichterrand nach oben laufen. Oben habe ich dann die beiden Enden wieder zurück gebogen so das sie über den oberen Trichterrand rangen. Das kann man auf dem Foto rechts vom Mikrokopf über der grünen Innenlackierung gut sehen. Ich habe es erst auch nicht gedacht, aber die Befestigung ist äußerst stabil. Wenn es die Halterungen mal zu kaufen gab müßte man die gebraucht eigentlich auch irgendwo kriegen können. Den Schlauch nach dem Biegen über diese Konstruktion zu schieben ist nämlich gar nicht so einfach, aber natürlich notwendig um den Lack zu schonen und um die Übertragung mechanische Geräusche ab zu dämpfen.

    Viele Grüße Flar
     
  18. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Die Keen Clamp kann man übrigens schon länger wieder kaufen. Hab meine von hier http://davenportinstrumentrepair.com/keenclamps.php
     
  19. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Wie lustig, die Dinger gibts wieder ? Ich hab meine vor Jahren bei ebay geschossen.
    Hatte mir ne Vorrichtung gebaut um meinen damaligen shure Taschensender und das WM98 daran zu befestigen.
    Jetzt hängts am Haken...
     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich will keinen neuen Tröt aufmachen hab aber mal ne Frage. Heute kam das Superlux PRA-383D hier an. Ein Micro und ein kleiner Kasten. Alles in Englisch. Kann man das Ding auch an den PC anschließen? Oder wie funktioniert das Ding überhaupt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden