Setup mit Bari-Blatt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Lusaut, 5.April.2004.

  1. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Da ich vor einiger Zeit (hab ich auch im Forum geschrieben) auf der Suche nach einem "funky" - setup fürs Alt war. Hab ich ein Rico-Plastic-cover 2 1/2 auf mein OL STM 9* gespannt und siehe da das ging ab wie nur was und der sound war spitze. Da ich nur ein solches Blättchen hatte und das Üben und die Proben sehr intensiv und der gewünschte sound recht agressiv fürs Blatt, hatte ich bald schwarze Futzel im Mund. Ins Geschäft gerannt - keine Plasticcover da! Super! :-( So aus dem Stehgreif ein Bari-Medium PLastik-Blatt gekauft und ich war wie weg vom Fenster! Das spricht so leicht an und hat eine Power wie ich es noch nicht erlebt hatte! Leider gab's auch zwei (gröbere) Probleme: Das Blatt ist nicht zu befestigen und ich hab nach längerem spielen Probleme mit den Lippen wie ein blutiger (im wahrsten Sinne) Anfänger. So musste ich leider wieder auf meine üblichen Vandoren zurückgreifen...

    Hat jemand Tips für mich?
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Du spielst auf dem Alt MP ein Bari-Blatt?

    Befestigung:
    Den oberen Teil des Blattes (Rinde) kannst du gut "zurechtschneiden". Angeblich soll das sogar günstige Auswirkungen auf den Klang haben. Sagt jedenfalls einer der Blatt- und Mundstück-Gurus, Bob Ackerman.

    Ansonsten nutze doch den Tipp, den du mir zum Link gegeben hast: Isolierband. Klett müsste auch gehen.

    Blutige Lippen
    Das könnte daran liegen, dass das Blatt zu breit für dein MP ist und die Ränder in die Lippen schneiden. Alles andere scheidet m.E. aus, weil du ja gut trainiert bis. Ich habe das Problem mit meinen Bari-Blättern, die nicht so recht auf das Jody-Jazz passen. Empfehlung von Schorsch:
    Die Seiten in Richtung Tip behutsam über feinstes Schleifpapier ziehen, bis sie pasen.

     
  3. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Bari - die Marke, nicht Bariton.

    Bei einem Kunststoffblatt kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, obwohl die Grösse wohl mit ein Problem ist.

     
  4. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hi Lusaut,

    ich habe ein Fiberreed und da war / ist das Problem, das trotz der Schutzschicht/Lackierung mini-kleine Faserspitzen durchkommen. So kaum zu spueren, aber nach laengerem Spielen ist meine Lippe dann auch knallrot bzw. leicht blutend. Koennte also bei dir ggf. auch sein?!?!

    Nach Ruecksprache auf der Messe soll ich entweder leicht schmirgeln, scheint also zu gehen, bzw. zum Ueberpruefen zuruecksenden.
     
  5. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    danke für deine tips, aber ich glaub nicht, dass das der Fall ist. Das Blatt ist aus durchsichtigem (harten) Kunststoff und total glatt. Ich werd überlegen, ob ich es riskiere die Kanten ein bisschen abzuschleifen, nur befürchte ich damit die Eigenschaften des Blattes recht zu verändern.
    Da der Kunststoff so hart ist, ist ach das Einspannen so unmöglich. Hab schon mehrere Blattschrauben probiert, aber da das Material nicht nachgibt, rutscht das Blatt immer herum.
     
  6. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ach so, DAS Bari :-?

    Einspannen:
    Versuche mal, eine ganz dünne Bissplatte einzuschieben. Das könnte helfen.

    Lippe:
    Das habe ich schon von einigen Spielern gehört. Es scheint wirklich ein Problem der scharfen kannten zu sein. Wenn du gaaaanz vorsichtig schmirgelst, kann dem Blatt eigentlich nichts passieren. Wenn es dabei drauf geht - dann bluten die Lippen wenigstens nicht mehr.
     
  7. Torsten

    Torsten Schaut öfter mal vorbei

    @Lusaut,

    ich hatte mit einem Bari-Blatt das gleiche Problem und deshalb die Kanten abgeschliffen.
    Aber lange kann ich damit trotzdem nicht spielen, das liegt wohl an den Längsrillen und dann ist das Blatt ja auch knochenhart. Auf Dauer jedenfalls nicht sehr angenehm.
    Vom Klang her ziemlich knallig finde ich, aber für die Funk-Mucke mag’s gehen.
    Mit der Winslow Ligatur habe ich es einigermaßen fest bekommen. Ansonsten vermutlich wohl nur mit der 0815 Standard –Blattschraube?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden