Hey, ich bin momentan auf der Suche nach einem Barisax. Bei meiner Suche bin ich heute auf ein SML-Bari gestoßen, das dem Alter nach ein Gold-Medal Mk.1 sein müsste. Kann mir jemand sagen wie sich die spielen und ob es sich rendiert eins zuzulegen. Hab bisher nur ein frühes Gold Medal Mk. 2 Tenor gespielt und von dem bin ich begeistert Vielen Dank schon mal Hebrodt P.s.: Hallo an alle im Forum
hallo herbrodt, du hast ja schon ein sml und bist zufrieden... kannst du nicht hinfahren zu dem bari ? dann weist du, ob es etwas taugt auch bei sml wird es unterschiede geben, wie bei jeder anderen marke ... also fahr hin ,tröte rein und wenn es passt nimmstes mit nach hause... eigentlich ganz einfach, oder ?!?!? lg vom schnuggelche
Moin hebrodt, also zu den SML-Baris muss ich schon bemerken, die sind nix, die sind bei mir abzugeben OK, Lästermodus aus: Erfahrung habe ich nur mir SML Tenor und Alto beide Rev D bis GM. Die Hörner sind spitze und für mich (vintageerprobt) gut zu spielen. Nach einem SML Bari schiele ich auch, wie Du oben siehst. An diversen Stellen - u.a. in Quoka - taucht immer wieder eins auf (gleicher Text, gleiche Bilder)... das Angebot scheint mir nicht ganz sauber zu sein. Ein Versuch meinerseits, das Instrument zu besichtigen, ist jedenfalls gescheitert. keep swingin´ Dein Saxax
vielen Dank auf jeden Fall Aber an sich haben die Baris von denen auch die selbe Qualität wie die Tenöre/Altos? Habe nämlich mal gelesen, dass SML die Baris nicht selbst gefertigt hat. Kann aber leider nicht mehr sagen wo ich das gelesen hab... Liebe Grüße
Ja, das stimmt wohl. Einige sind offensichtlich von Buffet und andere von Beaugnier gefertigt. Es gibt strenggenommen keine "Gold Medal" Baris, auch wenn sich die Seriennummern in die Bauzeit einordnen lassen, weil die Baris auch nicht die Features der Altos und Tenöre haben; was nicht heißen soll, dass das schlechte Instrumente sind.
Er hat mir geantwortet und meint er kommt aus portugal (das übliche halt). Hat aber mir zugestimmt, dass ich in München das Saxophon anspielen kann, aber nur wennich es dannauch in Bar kaufe, vor Ort. Habe zugestimmt, solange ich das Sax mal testen kann bevor ich es kaufen muss. Mal sehen was er antwortet Wer will kann auch die e-Mail von ihm haben. Ich bin echt lieber vorsichtig bei so einem aber das Instrument ist schon sehr reizvoll Lg