Solo Bari Bari Good

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von schnipsel1, 31.März.2020.

  1. schnipsel1

    schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Alle,
    da ich im Moment einiges mehr an Zeit habe als sonst, beschäftige ich mich mal wieder mit dem Improvisieren.
    Jetzt habe ich mir ein Stück vorgenommen, das heißt "Bari Bai Good. Die Noten für die BB haben wir im Archiv und ich habe bei You Tube eine Aufnahme gefunden, die okay ist.


    Bei Minute 1.16 fängt ein freies Solo an. Ich kann da schon etwas dazu spielen, aber es gefällt mir nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn ich Tips bekommen könnte, wie man so etwas angehen kann und auch aufnotieren kann, wenn man halt eher eine Symphonische Blasmusikantin ist, die immer nur ausnotierte Soli spielt und eben keine rechte Ahnung hat. Mir fällt einfach nix Interessantes ein.

    Danke für eventuelle Hilfe.
    Claudia
     
    saxsten und ppue gefällt das.
  2. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    also, mir gefällt Dein Solo sehr gut. Natürlich kannst Du nach Lehrbuch da noch viel verändern; ich fände das schade, Du mußt ja nicht klingen wie alle! Ich spiele in einer Combo, wo ein Teil seine Soli vorher im Unterricht ausnotiert, das finde ich ziemlich furchtbar.
    Was mich an Deiner Aufnahme etwas irritiert, ist die Überdehnung des ersten Tones. Das macht die BB bei den meisten Aufnahmen, die ich jetzt auf youtube gehört habe. Hör dir mal das Original von Weather Report an, das klingt da vollkommen anders (0:16 und weitere). Bei BB habe ich den Eindruck, die laufen an diesen Stellen der time hinterher.
    LG
     
  3. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Das iss erstmal ne sehr schöne Nummer...;)
    Ick hab letztes Jahr begonnen mit freier Improvisation anzufangen, und merke das Ick Besser und vor allem freier werde.

    Hab mich vermehrt mit Pentatoniken und Bluesskalen, sowie dem Quintenzirkel beschäftigt, damit Ick weiß welche Molltonart der Durvariante gegenüberliegt, und den teils lustigen Merksätzen dazu..

    Dann halt viel rumprobiert was in nem Stück da Besser passt..., und mir auch chromatische Läufe angeschaut, wovon man eigentlich nie genug kriegen kann.

    Festgestellt das nem Solo die Verwendung von Grundton, Quarte und Quinte oft ganz gut tut..., weiter festgestellt das oft weniger, also weniger Töne dem Solo ganz gut tun...;) Die Noten im Stück selbst kann man als gute Orientierungshilfe nehmen, um ne Idee zu bekommen, wo in etwa die Reise hingeht...;)

    Und einfach probieren, probieren, probieren...;)

    Und sich erstmal gar keinen Kopf um das Solo machen... Meine Feststellung war bisher eben auch die, je freier mein Kopf war, je unterbewußter läuft das Soli, was dem wiederum ganz gut tut...;)

    Mir fehlt gerade schon sehr meine Big Band, und die Proben, da dort jede Probe massig Spielraum für frei improvisierte Solis iss... Und die gelingen manchmal wirklich sehr gut, manchmal suboptimal..., was aber teils auch ne Kopfsache iss, bei mir zumindest...;)

    Ick hoff, das Ick wenigstens nen bißchen weiterhelfen konnte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden