Sonic Pi, "code-based music creation and performance tool"

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Ralph, 21.April.2021.

  1. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Bin gerade über o.g. Software gestolpert, die ich hochinteressant finde.

    Es handelt sich um eine Programmiersprache, die es ermöglicht, Musik in Form eines Programms zu schreiben.

    Die Möglichkeiten sind sehr weitreichend, von einfachen Noten über Arpeggien, div. Tonleitern, Zufallgeneratoren, bis hin zu Synthesizer-Sounds, Midi in/out, Nutzung von Samples, FX-effects u.v.m.

    Beispiele hiervon sind beispielsweise zu sehen in ab etwa 43:15 (für die etwas nerdigeren unter uns ist übrigens der gesamte Film hochgradig sehenswert).
    Zahlreiche weitere Beispiele auf YT.

    Weitere Infos hier:
    https://sonic-pi.net/ (hier auch in "Examples" schauen !)
    https://sonic-pi.net/tutorial.html

    Werde mir das mal installieren (ist open source) und testen.

    Frage in die Runde: hat das jemand in Benutzung, kann Erfahrung hierzu beisteuern oder Beispielprogramme, die die Möglichkeiten demonstrieren ?
     
    Livia und slowjoe gefällt das.
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Wow - der Nerd in mir schreit gerade vor Freude - nur Zeit müsste man haben ;)
     
    Rick, slowjoe und Ralph gefällt das.
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich hab mal ein bisschen damit rumgespielt, auf dem Raspi. Läuft inzwischen aber auch auf den unterschiedlichsten Plattformen.
    Ja, bietet viele Möglichkeiten, man muss die Zeit haben sich damit einzuarbeiten, hat mehr mit Programmieren als mit Musizieren zu tun.
    Ist eine entsprechend einsame Tätigkeit - habe noch nicht gesehen, dass einer mit einem Raspi bei einer Bigband aufgetaucht wäre (lustige Vorstellung)
    Ich hab dann beschlossen, meine Zeit doch eher für's Üben zu nutzen.

    Grüße,

    Wanze

    (Ach ja, falls sich jemand fragt, was das ist: Raspi = Raspberry Pi)
     
    Rick gefällt das.
  4. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    so, habe das gerade mal auf dem Laptop (Windows) ans Laufen gebracht.
    (auf einem anderen Windows10 Desktop-PC wollte das nicht laufen)

    Habe eine Reihe der Beispiele ausprobiert, das klappt gut.
    Muss mich dann mal an eigenen Programmen versuchen, das braucht sicherlich seine Zeit.

    Aber erster Eindruck ist recht vielversprechend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden