Sopran - Sopranissimo

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von silke78, 28.Dezember.2013.

  1. silke78

    silke78 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Leute,

    habt ihr alle das Weihnachtsfest gut rumgebracht? Es war schön aber anstrengend.

    Gestern war ich mit dem Tenor-Sax meiner Mutter im Musikladen, eigentlich um einen Knopf auf der Klappe "einkleben" zu lassen. ABER: Die Werkstatt ist ausgeräumt, er bekommt einen kpl. neuen Boden rein.

    Also gut, was mit der geplanten Stunde tun, laufen wir mal kurz durch den Laden. Und was sehen meine verliebten Augen? Ein gebogenes Sopran-Sax. Es war sogar ein Mundstück und ein Blättchen vorhanden. Oh ja, die B-Klappe hängt zwar, ist nicht eingestellt aber es klingt. Und was stand daneben? Ein Sopranissimo. Ohhhhh was denn das? Das hab ich ja noch nie gesehen. Auch angespielt. Mann mann ist das quitschig, fast schon ein bischen giftig - grell. Aber der vorteil wäre, es ist auch in Es gestimmt. Ich müsste mich von meinem Alt-Sax nicht viel umstellen.

    Nun meine Fragen:
    Spielt das Sopranissimo einer hier? Ich selbst spiele in einem Musikverein. Ist das überhaupt kombinierbar? Oder passt das gar nicht. Klar, als Zweitinstument, überall kann ich das nicht spielen. Das Alt-Sax bleibt erhalten. Ich bin so am Ringen mit mit. Eins werde ich mir holen, aber welches? Ich möchte es schon nutzen, auch im Verein, nicht nur für mich zu Hause.

    So, nun allen einen schönen Tag.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Silke
     
  2. Gast

    Gast Guest

    heißt sich sopranino das sopranissimo, es sei denn es wäre eins von eppelsheim, dann nennt es sich soprillo.
    http://www.eppelsheim.com/instrumente/soprillo/


    nebenbei er hat neue www seiten , schauen lohnt sich!!
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich würde zum Sopran greifen. Sopranino ist schon sehr speziell...
    Aber letztendlich musst du halt beide Instrumente nochmal vergleichen und dich selbst entscheiden. Beim Sopran solltest du auch nicht das erst Beste nehmen, das kann schnell nach hinten losgehen. Beim Sopraninchen wirds nicht anders sein. ;-)
     
  4. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Nimo,
    das Soprillo von Eppelsheim ist aber in Bb gestimmt und eine Oktave über dem Sopran, also noch höher, als das in Eb gestimmte und eine OKtave über dem Alto stehende Sopranino. Also noch mehr Ohrenkrebs...

    Viele Grüße, Dirk (der die tiefen Töne bevorzugt)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    danke Dirk, deswegen auch mein link auf die seite.


    der rest diente der aufklärung.


    ......es sieht halt " goldig " aus.
     
  6. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ..und bei den hiesigen Musikvereinen habe ich noch nie ein Sopranino gesehen. Selbst die Soprane haben eher seltene Einsätze, dafür dann oft Solo.

    Badener
     
  7. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo Silke78,

    soweit ich das weiß, ist das Sopranino in der gängigen Blasorchester Literatur nicht vorgesehen. Es wird also schwierig werden, es da einzusetzen.

    Auch bleibt zu befürchten, dass es sich nicht "mischen" würde klanglich mit den anderen Instrumenten.

    Wenn es Dich begeistert hat, spricht nichts dagegen, es in Deine Sammlung aufzunehmen, allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten wirklich sehr begrenzt (und der Übeaufwand sehr hoch).

    Mit dem Sopran kannst Du schon eher was anstellen. Die Umstellung von Eb auf Bb geht recht schnell, da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Beste Grüße aus Hessen,
    Armin
     
  8. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Silke,

    wie unsere Forumsfreunde bereits geschrieben haben gibt es nur sehr wenig Gelegenheiten bei denen man auf einem Sopraninosaxophon spielen kann oder darf. Dies ist ja schon bei einem Sopransaxophon nicht ganz einfach.

    Wenn die Nachbarn und Angehörigen mitmachen kann man natürlich zuhause darauf spielen soviel man will.

    In Saxophonorchestern kann man mit einem Sopraninosax bei manchen Stücken die erste Altstimme oktaviert doppelen.

    Bei sehr großen Blasorchestern funktioniert das selten mal auch. Man muß aber mit der Lautstärke aufpassen.

    Denkbar ist auch in kleinen Besetzungen mit anderen Instrumenten was ganz spezielles zu machen und um mit dem Klang zu experimenieren.

    Auf Saxophontreffen wie sie z.B. auch hier im Forum immer wieder mal organisiert werden würdest du mit einem Sopraninosax sicher auffallen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß wenn man die hohen Töne mag und ein wenig darauf geübt hat kann man richtig süchtig danach werden. Meines würde ich freiwillig niemals mehr hergeben.

    Wenn du auf dem Sopransaxophon sicher bist und dir dies Spaß macht, das angebotene Sopraninosax gut ist, der Preis stimmt und du nicht entäuscht bist wenn du damit mal längere Zeit nicht damit irgenwo auftreten kannst dann hole es dir.

    Was für ein Modell ist es denn?

     
  9. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    oben geht immer, wenn unten genug basis ist.

    sollte bei guten arrangements kein problem sein...

    bolero ist z.b. ursprünglich gedacht für sopranino und sopran, erst später tenor: kein wunder, denn bis ganz da oben klingt auch ein sopran bedenklich ! ebenfalls üblich die wechselidee: orchester klarinettenmenschen machen das immer so. ( c- d- es- und as- klarinette)

    das kleinere spielt also nicht lediglich die hohe stimme noch höher, sondern die sowieso hohen töne viel bequemer.

    daher seit über 20 jahren ein treuer begleiter...

    :-D
     
  10. silke78

    silke78 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und vielen, vielen Dank für die ganzen Infos. Vor allem Nimo für das tolle Telefonat. Was das Nino für ein Fabrikat ist weiß ich nicht mehr. Das Sopran war ein Pino, zumindest stand das drauf. Ich habe bei Google nichts darüber gefunden.
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Silke,

    was sollen denn die Instrumente kosten?

    Sopranino und Soprans sind tendenziell eher teuer. Ansonsten könnten es Chinateile sein ...

    Hast du die Intonation geprüft?

    Meine persönliche Meinung: Ich würde ein hohes Saxophon nur spielen, wenn ich viel Zeit dafür habe und auf einem tieferen ansatztechnisch relativ fit wäre.

    Wie Armin schon schrieb, das Sopranino ist schon sehr exotisch.

    Gru
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Prinzipal,

    wieviel gute Sopraninospieler kennst du?

    Wie ich inzwischen weiß, bist du oben recht fit.

    Ich selber spiele schon ewig Sopransax, aber den Übeaufwand für das Sopranino scheue ich.

    Ich habe das Sopranino immer mit der Es-Klarinette verglichen. Wenn du es wirklich spielen kann, ist es toll ansonsten nur grausig.

    Stimmst du mir da zu?

    Gruß


    PS. Das Video ist witzig. Vielen Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden