Hallo miteinander, bin frisch hier und warte natürlich gleich mit einer Kaufberatungsfrage auf... Spiele leidlich mein Tenorsax und ab und zu mit dem Gedanken, das mit einem Sopransax zu ergänzen. Hatte mir für einige Wochen ein Expression ausgeliehen und war nicht damit warm geworden. Nun stehe ich vor einem Selmer (Seriennr. 12880, ca. 1930), welches für 1300,-- im Schaufenster steht. Ich könnte es für 1000.- bekommen. Gelegenheit? Verdächtig? Jedenfalls spielt es sich ganz anders als das oben genannte. Besonders finde ich, dass die Klappen (für mich) nur ungewohnt kurze Wege bis zum Schließen zurückzulegen haben. Die Intonation fiel mir leicht. Gedanken dazu? Vielen Dank schonmal hiki P.S.: Foto zu groß, muss ich noch irgendwiekleinkriegen (Handy)
Hi Hiki, herzlich willkommen im Forum! Ob das Horn eine Gelegenheit ist kann ich dir leider nicht sagen. Bin bei der Marke nicht mit den Preisen vertraut. Ich beurteile ein Sax immer nach Mechanik, Verarbeitung, sind die Polster in Ordnung und kann man gut darauf spielen. Die Marke ist für mich dann Nebensache. LG Dabo
Hallo Hiki, wenn dir die Intonation leicht fiel, hast du das größte Problem beim Sopran im Griff. 1000 Euro ist nicht zu viel, wenn es von der Mechanik ok ist.
Wie kommst du denn mit der Handhaltung zurecht? Wenn du mit dem linken Tisch gut zurecht kommst, dir die Intonation keine Mühe bereitet und es sonst gut gefällt, dann spricht ja nichts gegen einen Kauf. Ich empfinde 1000€ jetzt nicht als Super-Schnäppchen, aber für einen Händlerpreis sehr ok.