Sopransaxophon Eastman

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von vero92, 13.Januar.2007.

  1. vero92

    vero92 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen

    Ich spiele seit vier Jahren Alt-Saxophon, und möchte in Zukunft auch Sopransaxophon spielen. Ich habe leider nicht alzu viel Geld auf der Seite. Was könnt ihr mir da empfehlen. Ich schaute mal rum, und stiess auf Eastman. Leider weiss ich nicht ob sie eine gute Qualität haben.

    Liebe Grüsse vero92
     
  2. Gast

    Gast Guest

    soweit ich weiß, sind eastman saxophone allgemein nciht die besten..
    bei sopranen würde ich besonders aufpassen, weil es da besonders wichtig ist ein gutes instrument zu haben, wie ich finde.
    Da musste auf jeden fall schonmal das Instrument anspielen und mit anderen Sopranen vergleichen.
     
  3. vero92

    vero92 Schaut nur mal vorbei

    Und welche Marke ist bei den sopranen zu empfehlen?
     
  4. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mal ein gerades Expression Sopran und war damit sehr zufrieden. :)
    Vor allem die Intonation war super, hatte ich so gar nicht erwartet. Hatte es gebraucht gekauft, die gibts mit Glück so ab 250 Euros. Neu kosten sie glaub ich 800 etwa.

    Ein Eastman hatte ich auch mal, aber ein Alto.
    Das war einigermaßen, aber ich musste auch mehrere zurückschicken bevor ich ein spielbares bekommen hab.
    Wegen der Intonation würd ich beim Sopran kein Eastman empfehlen.

    Hab schon mehrere positive Berichte über Chaconne Soprane gelesen, aber selber noch keins in der Hand gehabt.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Also wenn du viel Knete über hast, kannste immer mal ein Yanigasawa probieren.
    Ich hab selber ein Sequoia Sopran - es gefällt mir sehr gut!
    gekauft habe ich es von Marcel Jansen.
     
  6. thm

    thm Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    ich habe mich ebenfalls Ende letzten Jahres mit dem Thema Sopransax auseinander gesetzt und schließlich ein Yamaha 475 II gekauft. Es hat einen schönen Klang, intoniert gleichmäßig sauber und ist sehr gut verarbeitet. Machte vom ersten Anspielen an sehr viel Spaß und tut es immer noch.

    Übrigens habe ich im Vorfeld auch ein Billig-Sopransax getestet. Kein Vergleich. Da liegen Welten dazwischen.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  7. Gast

    Gast Guest

    also die meisterinstrumente von Yamaha 875 od. Yanigasava 992 sind sowieso über jeden zweifel erhaben.
    viel besser als alle selmer zusammen ;-)

    da er aber nicht so viel kohle zur verfügung hat muss wohl was anderes her.

    lustige geschichte:
    hatte ein Boston S 500 (glaub so hieß das) zum testen zuhause. Preis um die € 600,-

    dann kam ein student mit seinem selmer III (weiß jetzt nicht genau wie das heißt - ich hasse dieses gerät :-D )
    und er mitllerweile auch :cool:

    dann haben wir beide abwechselnt das Boston S 500 mit dem Selmer verglichen - und beide kamen wir zum schluss, dass das billige Boston in fast allen belangen besser ist und er wollte sofort sein teures selmer gegen das billige Boston tauschen :-D :-D :-D

    darauf bin ich natürlich hellhörig geworden und hab noch weitere Boston S 500 getestet - fazit - die waren alle gut
     
  8. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Also das Boston als Alternative zum Inderbinen. :-? :-D
     
  9. Gast

    Gast Guest

    verzeihe meine unwissenheit, schlechte bildung.....

    "Inderbinen"????

    danke für aufklärung!

    den simlies zu folge:

    a) hast noch nie od. kein gutes Boston in der hand gehabt
    b) kein ernstzunehmender PROFI auf Selmer-Sopran spielt
    (die spielen alle Yamaha od. Yanigasava)

    c) der threadopener nach einer billigen alternative sucht
    d) ich weder vom erzeuger des Boston noch von sonst irgend jemanden für meine aussage bezahlt werde - leider
    "ES ist nur meine bescheidene Erfahrung die ich machen durfte!"

    e) möglicherweise es aber nur deine unzulänglichkeiten sind, die es verhindern ein Boston S 500 ordentlich zum klingen zu bringen ;-)

    fazit - um leuten die hier hilfe suchen, kann man sich aussagen deinerseits wohl sparen - schreib lieber dazu was deine erfahrungen sind oder lass es einfach bleiben :-D
     
  10. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier


    Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich gelesen habe...
     
  11. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier


    ER
     
  12. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Echt? Staun!
    Geben die heute die neue Masslatte vor? Noch einmal staun! Bin positiv überrascht!
    Also ich habe da ein Selmer SA Sopran und war nie so ganz zufrieden. Spiele seit etwa 8 Jahren darauf und habe immer wieder intonationsprobleme!
    Nach jensten Mundstücken, Blättern, Stützen- und Ansatzübungen, ... na ja, so ganz happy war ich nie darauf.
    Dabei habe ich echt geglaubt: besser als ein SA geht es einfach nicht. Problem Spieler.
    Könnte es also echt an meinem Horn liegen?? Staun staun!!
    Also, je so ein Horn werde ich umgehend probieren gehen. Will jemand ein SA?
    Gruss Kindofsopran
     
  13. Bobby

    Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi kindofblue
    Ich habe damals mein Selmer Sopran SA auch weggetan, zugunsten eines Yanis 901
    Eine der wenigen guten Entscheidungen meines Lebens

    sagt sich peter
     
  14. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Es wird nur immer und immer wieder wiedergekäut, daß Selmer den Standard setze.
    Ich bin inzwischen der Überzeugung, daß Selmer nur einen großen Wurf hatte und zwar die MKVI - bis zu welcher Produktionsnummer kann ich mich nicht festlegen. Aber an dieses Niveau sind die nie wieder herangekommen. Deshalb gilt nach wie vor - Selmer ist nur ein Anbieter unter vielen, mit einem auf die Verarbeitungsqualität und die Ausstattung bezogenen, mäßigen Preis-Leistungsverhältnis.

    Wie unglaublich tief dieser Irrglaube verankert ist, zeigt, daß Du Dich 8 Jahre mit dem Sa80 gequält hast.

    Zu dem Boston kann ich sagen, daß da was dran ist. Auf welche Produktionsreihe (nur die S 500?) sich das bezieht, weiß ich nicht. Ein mir bekannter Musiker, der sehr virtuos mit seinen Saxen umgeht, erzielt auf seinem Boston-Sopran einen unglaublich schönen, lyrischen Ton. Er findet auch die Verarbeitung sehr gut.

    Beste Grüße aus MH
    Dexter
     
  15. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also ich spiele seit ein paar Jahren ein Boston Altsaxophon 500 Serie 2 und das Teil ist der Hammer ich kann mich absolut nicht beschweren es ist gut verarbeitet , alles geht wunderbar und mit Klang und Intonation hab ich schon so manches neueres Jupiter oder so manches Yamaha Saxophon doof da stehn lassen.
    Boston und Expression 2 Marken die früher zusammen in den gleichen Fabriken produzierten.

    Heute hat Expression eine eigene "Schmiede" und baut überwiegen Selmer Saxophone nach.
    Die Expression Saxophone ,diese Selmer nachbauten, sind eine echt gute investition ich hatte das Vergnügen schon ein paar zu testen .Auch im Vergleich zu Yamaha,Jupiter,Startone....... und gerade für Anfänger die ein Instrument suchen das sehr sehr gut Intoniert und den Lernerfolg nicht behindern soll, kann ich diese meist günstigen Saxophone empfehlen die echt jeden Penny Wert sind.

    Boston und Expression bauen beide sehr gute Saxophone die ausgezeichnet verarbeitet wurden bzw. werden und
    ich kann nur jedem empfehlen beim Kauf eines Saxophones wenigstenz diese Marken anzuspielen.

    Bei Expression kann ich besonders das A-318 HFL empfehlen was erstens durch die Glasperlgestrahlte Optik sehr sehr schön wirkt aber ebenso durch den großen Schalltrichter einen wunderbaren warmen Sound hat .Die Intonation des Instrumentes ist einfach genial.

    Ich spiele von beiden Marken Instrumente Expression und Boston und mein Fazit lautet ,Sie sind echte alternativen zu meist teureren Saxophonen anderer nennenswerter Marken.

    Grüße Bostonsax
     
  16. Gast

    Gast Guest

    also kommen wir alle zu dem schluss, dass selmer unberechtigterweise einen guten ruf hat, und das viele hier in dem forum mehrere tausend euro zuviel ausgegeben haben und sich lieber haetten ein boston kaufen sollen.

    Na ich weiss ja nicht. Ich denke viele hier die die billigsaxe loben haben keine objektivierbaren kriterien zu grunde gelegt um entscheiden zu koennen warum ein boston besser ist als ein selmer. Einfach nur aus dem bauch oder hoert sich besser an sind nur behauptungen, genauso wie " ich hatte mal ein sax.... das war viel besser als...."

    Kriterien um ein sax beurteilen zu koennen, waeren meiner ansicht nach intonation, sprechen die toene besser an, wie lange lassen sich die polster spielen ohne sie auswechseln zu muessen, handling der mechanik usw. Ich spiele ein selmer seit 5 jahren und bis heute klebt die gis cis klappe nicht, was bei yamaha 275 mit garantie nach einem jahr der fall war.

    Ich meine selmer hat nicht ohne grund einen guten ruf.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    versuchs nächstes mal mit google^^

    www.inderbinen.com
     
  18. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Das sehe ich genauso...Man bekommt oft den Eindruck Selmer sei eine Bastion, die es zu verteidigen gilt, mit allen Mitteln. Aber warum? Ich würde im Leben nicht so viel Geld für ein Horn ausgeben, wenn es gleichwertige und bessere Modelle zu 2/3 des Preises gibt. Und auf ein Statussymbol am Hals kann ich sehr gut verzichten. Das bringt mich musikalisch auch nicht weiter.
     
  19. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @EgonOlsen: Ich finde nicht das die Selmer besitzer ihr Geld zum Fenster heraus geworfen haben und ein paar tausend Euronen zu viel bezahlt haben ganz im Gegenteil.DIe Selmer Saxophone finde ich fantastisch es sind wunder bare Saxophone ich wollte nur sagen das die "Billigsaxophone" immer besser werden und teilweise eben sehr gute Saxophone sind.Außerdem meinte ich das im Vergleich zu Jupiter Saxophonen und diversen Yamaha Saxophonen.Klar ist das 62er Modell von Yamaha noch besser als bspw. das 500 II von Boston dennochsind die Saxophone von Boston und Expression immer besser.Ich denke wenn sie genau so gut sind wie die teueren werden sie auch genauso viel kosten. Und ich denke bei Selmer ist der Preis berechtigt( zu mindest bei manchen Modellen) da kommen momentan die Boston und Expression noch nicht ran.

    Grüße Bostonsax
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Bostonsax: na dann sind wir ja einer meinung. Ich habe vor ein paar wochen auch ein billigsax bei ebay gekauft und als ich es gespielt habe, fragte ich mich eine zeit lang wozu ich eigentlich soviel geld fuer mein selmer ausgegeben habe. Keine frage, die chinesen werden immer besser. Ich meine es ist mit den saxophonen genau so wie im hifi bereich bei den musik anlagen, man bekommt schon fuer wenig geld viel elektronik wo musik rauskommt, aber dann, die letzten 10 prozent, die kleinen, aber feinen unterschiede, die kosten dann richtig geld.
    Wie gesagt, um wirklich entscheiden zu koennen, wieviel ein sax den nun wirklich wert ist muesste man objektivierbare kriterien, wie intonation, langlebigkeit der polster, handling der mechanik oder dergleichen anlegen. Und im uebrigen meine ich, man kann durchaus mit einem boston sax sehr gluecklich werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden