Sopransaxophon Expression 2000 Pro

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JuergenG, 16.April.2023.

  1. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Guten Morgen :)

    es wäre schön, wenn mir jemand folgende Fragen zum "Sopransaxophon Expression 2000 Pro" beantworten kann
    • wann in etwa wurde es hergestellt, Seriennummer 3372
    • lohnt sich eine Generalüberholung?
    Danke schon mal
    Schöne Grüße aus dem verregneten Stuttgart
    Jürgen
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @JuergenG

    Da kann Dir @Rick kompetente Auskunft geben.

    Er wird sich hier sicher zu Wort melden.

    CzG

    Dreas
     
    JuergenG gefällt das.
  3. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    @JuergenG
    Wenn es schon Dein Eigentum ist und Dir gefällt, lohnt sich bei den derzeitigen Neupreisen m.E. eine GÜ (ca. 700 €).
    Gruß, Woliko

    P.S.: Sehe gerade, dass Du es schon gekauft und Erfahrung hast. Dann dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.April.2023
    JuergenG gefällt das.
  4. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Einschätzung. War / Bin noch am überlegen, ob ich es zurückschicke. Hat zwar nur 300 Euro gekostet, aber ein Bündchen ist gebrochen
    https://www.saxophonforum.de/media/sopran-expression-2000-pro.1230/full
    naja, gehe am Dienstag zum Saxdoc und dann berichte ich weiter ...


     
    Zuletzt bearbeitet: 16.April.2023
  5. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Bist Du sicher, dass Du das nicht mit Deiner Gitarre verwechselst? Saxophone haben keine Bünde! Dem Foto kann ich leider nicht entnehmen, wo das Problem ist.

    Such Dir einen guten aus. Auch wenn es ein billiges Instrument war, das hat es verdient!

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick und JuergenG gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Es ist der Hebelarm zur Kopplung für das lange Bb.

    Da fehlt der vordere Bereich.
     
    JuergenG gefällt das.
  7. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Danke Dir - siehe Foto - ist das hier nicht gebrochen, rot umrandet - und müsste nicht weiter gehen?

     

    Anhänge:

  8. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Ah, Danke, jetzt weiss ich wenigstens wie die genaue Bezeichnung ist. Kannst Du sagen, ob die Reparatur schwierig/teuer ist?
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nicht allzu schwierig, aber eher eine optische Sache, die Verlängerung mit dem gleichen Profil des restlichen Hebelarms hinzubekommen.

    Wenn es mir gehören würde, würde ich den Rest-Arm direkt an der Achse abschneiden und von dort einen neuen Arm anlöten...je nachdem welche Profilchen man in der Ersatzteil-Schublade hat.
     
  10. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    @Rick: Kannst Du sagen, von wann in etwa das Saxophon ist?
     
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wenn eine komplette GÜ fällig ist, könnten 700 Euro knapp werden, zumal eben laut den neuen Infos noch Reparaturen an Mechanik hinzukommen. Jedenfalls in den vom Threadersteller genanntem Ort im Bereich der dort ansässigen Werkstätten. Dann wäre man mit Kaufpreis bei 1000 Euro. Für ein gutes Sopran nicht viel, aber hier würde ich dennoch eher auf andere gebrauchte umdisponieren.
     
    JuergenG gefällt das.
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo Jürgen!


    Die Serie Pro 2000 wurde in den Nullerjahren hergestellt. Da gab es verschiedene Modelle und Ausführungen, Deines scheint das Grundmodell zu sein, ein S-102.
    Ich spiele selbst den "Bruder", das S-102 BG, das ist schwarz verchromt.
    Das hat sich als sehr solide herausgestellt, abgesehen von Reparatur nach einem Unfall war in den ganzen 15 Jahren noch nie außer Polsterwechsel irgendetwas zu reparieren.
    Ich habe es zuletzt am 1. April bei einem Auftritt gespielt.
    Was ich damit aussagen möchte: Damit da so ein Stück abbricht, bedarf es schon ziemlicher Gewalt. Hat Dir der Vorbesitzer gesagt, was passiert ist?

    Die Seriennummern werden nicht so wie in Europa fortlaufend verteilt, sie stellen eigentlich eher eine Identifizierungsmöglichkeit dar wie die Fahrgestellnummer beim Auto.
    Rückschlüsse auf das Alter lassen sich damit nicht anstellen.

    Tja, gute Frage. Es ist ja offenbar kein besonderes oder gar gesuchtes Modell und würde meines Erachtens in gutem Zustand nicht viel mehr wert sein, als Du bezahlt hast.
    Aber es ist trotzdem (repariert) ein brauchbares Instrument, das Du in der grundsätzlichen Qualität wohl nicht für unter € 1000,- bekommen dürftest. (Außer ein anderes gebrauchtes Expression.) ;)

    Meiner Ansicht nach kommt es auf den Preis der Reparatur an.
     
    Gisheber, Thomas, Woliko und 3 anderen gefällt das.
  13. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich am Dienstag beim Saxdoc nachfragen, was es kosten würde/wird.
     
    Rick gefällt das.
  14. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Danke Dir - Tja, bin mir noch unsicher, einerseits möchte ich ein gebogenes Sopran, davon gibt es nicht viele gebrauchte. Aber wenn das Sax nun sehr teuer wird bei der Reparatur oder Generalüberholung werde ich es wohl zurückschicken - mal schauen
     
  15. Rick

    Rick Experte

    @JuergenG schrieb:
    "Tja, bin mir noch unsicher, einerseits möchte ich ein gebogenes Sopran, davon gibt es nicht viele gebrauchte."

    Ach so, ein gebogenes Sopran - DAS ist etwas anderes, die sind tatsächlich selten, besonders in der Qualität!

    Dann ist es ein S-202, so die korrekte Modellbezeichnung.
     
    JuergenG gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Gebogene findet man auch aktuell immer wieder. Und ich sehe das wie Rick, abgebrochene Teile der Mechanik könnten auf etwas unumsichtigen Umgang hinweisen.
    Das Foto zeigt nur Ausschnitt, wie der gesamte Zustand ist, erkennt man nicht.
    In einem Saxophonshop gibt es z.B. gerade ein gebogenes Expression pro für 980 Euro. Dort nochmal top eingestellt, und Garantie für Gebrauchtinstrumente.
    Das bräuchte keine GÜ, kommt sofort spielbereit eben von Shop mit Werkstatt und wäre günstiger als das momentan vorhandene, wenn tatsächlich größere Wartungen und Reparatur kommt.
     
    JuergenG und Rick gefällt das.
  17. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Mal ne ganz doofe Frage: Wozu braucht man den? Spätestens das A macht doch die Klappe zu....?

    Habe übrigens seit kurzem ein gebogenes Expression 2000Pro zum gleichen Preis bei EbayKA geholt - funktioniert super, und ich glaube, da gibt es ein weiteres mit silbrigem Korpus zu VB
     
    JuergenG gefällt das.
  18. JuergenG

    JuergenG Schaut öfter mal vorbei

    Danke Dir - auch für den Hinweis auf einen Saxophonshop mit dem "Horn" - kannst Du mir schreiben, welcher Shop, gerne auch als private Nachricht :)
    Das angebotene -und von mir gekaufte- Sax findet man noch unter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxophon-sopran/2406559251-74-7480
     
  19. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Die Fotos von Deinem jetzig gekauften Sopransaxophon im Link kann man aktuell bei mir nicht richtig erkennen, da wegen Reservierung verdeckt. Sind aber zur genaueren technischen Beurteilung ohnehin nicht ideal.
    Eine PM mit weiteren Infos sende ich nachher, bin gerade unterwegs.
     
    JuergenG gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden