Soundfont mit Sinuston

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von schroe, 21.März.2020.

  1. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo miteinander, zum Üben für meine Schüler suche ich einen Soundfont mit Sinustönen, falls es sowas überhaupt gibt ??? Die meisten Soundfonts haben ein "natürliches" Vibrato, das eignet sich schlecht, die Intonation zu üben.
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich weiß nicht ob ein Sinuston wirklich bei Intonationsübungen hilft, da er „unnatürlich“ klingt.

    Was spricht dagegen die Intonationsübungen mit Drones zu machen?

    CzG

    Dreas
     
  3. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

  4. ppue

    ppue Experte

    Sinuswellen aller Frequenze kannst du ganz einfach mit Audacity herstellen. Aber wie @Dreas halte ich sie nicht allzu geeignet für Intonationsübungen.
     
    Dreas gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  6. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen herzlichen Dank für die Tipps!
    Danke Dsharlz - die Drones klingen wirklich sehr gut!!!
    Einzelne Drones hatte ich auch schon... gibt es das aber vielleicht auch als Soundfont-Datenbank (vielleicht ist das die falsche Bezeichnung)? Ich wollte nämlich damit mit Capella ein ganzes vierstimmiges Lied erstellen!!
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Was Du suchst ist ein "virtuelles Instrument" mit dem Du die Noten spielen kannst und das "reine Sinustöne" produziert.

    Da fällt mir "SineSynth" ein (http://www.niallmoody.com/ndcplugs/sinesynth.htm) Das ist absolut minimalistisch. Man muss also nicht viel abdrehen, damit es wirklich ein reiner Sinus ist.
    Grundsätzlich wäre wohl jede Synthesizer VST geeignet, aber die haben meist eine Zillion Einstellmöglichkeiten um damit coole Sounds zu zaubern.

    Allerdings ist es scheinbar gar nicht sooo einfach, "fremde" Instrumente ins Capella zu bekommen. Dazu benötigt man den "Capella-Tune" VST-Host und zum oben gennannten Instrument eine Konfigurations Datei. Das Capella-Tune ist vermutlich ohnehin Bestandteil der Installation. Das Instrumenten Programm gehört in einen der vielen :-( "Standard VST Ordner". Aber vieleicht findet sich noch ein Capella User, der das schon gemacht hat. Ich bin mehr der Sibelius Typ. Da ist es aber auch kompliziert. Nur im "Reaper" geht es leicht. Da geht aber Notensatz schwer. Aber einer MIDI Datei (vom Notenprogramm erstellt oder live gespielt) ein virtuelles Instrument zuweisen ist dort eine einfache Übung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden