Soviet-Tenorsaxophon - kaufen oder nicht kaufen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TeslaTyp, 22.März.2022.

  1. TeslaTyp

    TeslaTyp Schaut öfter mal vorbei

    Mann mann mann, ich muss echt aufhören immer neue Instrumente anzuschleppen bevor die zu restaurierenden fertig sind…

    Mir wird grad‘ für 80€ ein Soviet-Tenorsax angeboten. Augenscheinlich in gutem bis sehr gutem Zustand, laut Besitzer aber momentan nicht spielbar weil einige Polster durch sind, soweit kein Ding, die kann ich selber ersetzen. Koffer und Mundstück sind dabei, ich hänge auch mal ein paar Fotos an.

    Nun aber die Frage aller Fragen: Kaufen oder nicht kaufen? Hat vielleicht sogar jemand hier im Forum Erfahrungen mit so ‘ner Sovietkanne gemacht und kann sagen, ob die Dinger gut ansprechen und die Intonation einigermaßen stimmt oder ob ein Einsatz als (zugegeben etwas löchriger) Blumenkübel sinnvoller ist und man lieber die Finger davon lassen sollte?
     

    Anhänge:

  2. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Es hat wohl mal 350 Rubel gekostet, nach der Gravur zu urteilen. Ob das in welchen Zeiten viel oder wenig war und ob das wiederum Aufschluss über die Qualität gibt... tja, das vermag ich nicht zu beurteilen.
     
    Rick gefällt das.
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal so ein Tenor. Wie die Intonation und die Ansprache war, kann ich nicht sagen, da das Teil nicht in spielbarem Zustand war und ich selbst außerdem noch kein Saxophon spielen konnte.
    Aber vom Optischen her war das wirklich billigste Produktion. Wenn ich die Wahl zwischen so einem Sax und einem 300€ Chinagerät hätte würde ich ohne nachzudenken das Chinasax nehmen.
     
    Rick gefällt das.
  4. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    War wohl das in den Ebay Kleinanzeigen für 120,- € VB ?
    Dann ist es doch ein guter Deal - wenn es trötet, kann @TeslaTyp gleich mal Herrn P. den Marsch blasen - Koffer und MPC sind auch noch da......
     
  5. TeslaTyp

    TeslaTyp Schaut öfter mal vorbei

    Das ist in der Tat das in den Kleinanzeigen, ich wohne in der Nähe und habe den Verkäufer auf 80€ runtergehandelt.
     
    Rick gefällt das.
  6. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    :spam:
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Lassen
     
    Sandsax gefällt das.
  8. TeslaTyp

    TeslaTyp Schaut öfter mal vorbei

    Okay, dann lass’ ich’s glaube lieber.
     
  9. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Die Profis in der Sovietunion haben Amati und Weltklang gespielt. Mit oft erstaunlichen Fertigkeiten! In der Sovietunion selbst wurden keine brauchbaren Saxe hergestellt. Die kamen aus den befreundeten Tschechoslowakei und DDR!
    Ich habe mal kurz nach der Wende auf dem Frankfurter Flohmarkt eine Sovietische Spiegelreflexkamera gekauft. Die war brauchbar, eine Kopie einer alten Leica. Brauchte ich für die Fachoberschule Gestaltung, wo wir gelernt haben Schwarz/Weiß Filme selbst zu entwickeln…Es gab sogar schon einen Computer, da mußte man seitenlange Programme schreiben, dann hat er ein Rechteck dargestellt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.März.2022
    catflosse und Rick gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Auch mein Kenntnis-Stand...man sollte mal mehr BIlder und Details sehen, dann wäre eine sichere Zuordnung möglich...und die 80€ wieder realistischer zu bewerten:
     
  11. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Zum basteln üben ist es für 80 Euro perfekt
     
    Rick gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Die haben damals im Ostblock vor allem bedarfsgerecht produziert und waren innerhalb ihrer Blase schon globalisiert, als der Westen das Wort noch nicht mal kannte.

    Um es mit Brecht zu sagen: „Erst das Fressen, dann die Moral.“
     
    Rick gefällt das.
  13. TeslaTyp

    TeslaTyp Schaut öfter mal vorbei

    Ich glaube ich fahre am Wochenende einfach mal vorbei und schau’ mir das Teil an.
    Kaufen werde ich’s aber nur, wenn ausschließlich die Polster durch sind, mechanisch und optisch aber alles top ist, sonst lohnt’s sich noch weniger als es sowieso schon tut:duck:
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  14. ppue

    ppue Experte

    Ich glaube nicht, dass es Amati oder Weltklang ist. Das Symbol, das aussieht wie ein M, das aussieht wie ein Fuchskopf, das hatten wir schon einmal. Weiß aber nicht mehr, was das war.

    Aus dem Ostblock kenne ich ansonsten nur das Timis aus Timișoara.
     
    Rick gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Rumänische Produktion?
    Zufällig kenne ich Musiker, die von dort stammen, aber von Saxofon-Herstellung habe ich noch nichts gehört. Muss mal nachfragen.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Arta Guban

    Glaube Östereich-oder deutsche Wurzeln (Banat-Auswanderer)

    Sollen gar nicht so schlecht sein..bekannt das Modell " Luxor"
     
    Rick gefällt das.
  17. Rick

    Rick Experte

    Luxor habe ich schon mal gesehen. Und die kamen aus Rumänien?
    Danke @Wuffy, wieder was gelernt! :)
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Ja, Luxor ist aber meist Weltklang.

    Ich hatte ein wunderhübsches Timis-Exemplar, leider war die Intonation unter aller Kanone und das Instrument nicht spielbar.
     
    Rick gefällt das.
  19. TeslaTyp

    TeslaTyp Schaut öfter mal vorbei

    Ich hab dazu auch schon länger recherchiert, aber nichts außer einem verkauften Reverb-Angebot gefunden, laut dem das Logo zu “Moscow Music Works” gehört, ob das stimmt wage ich aber zu bezweifeln, glaube das Logo war auch schon auf ein zwei Trompeten über die ich auf Kleinanzeigen gestolpert bin.
     
  20. ppue

    ppue Experte

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden