Spielen und Üben - über den Tag verteilt. Was tun mit Sax?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von scenarnick, 25.September.2019.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Servus

    Ich hab mich ja schon an anderer Stelle als Newbie geoutet und viel gerade hier im Anfänger-Bereich gelesen, dabei auch viele unterschiedliche Meinungen gesehen. Aber irgendwie hab ich auf meine Frage keine Lösung gefunden, darum stelle ich sie mal hier :)

    Ich arbeite vom Home Office aus und übe eigentlich gerne mal so "zwischendurch" - mal hier ne halbe Stunde, mal hier 10 Minuten, mal auch nur kürzer. Je nachdem, wie es die Arbeit zulässt. Beim Klavier, beim Gesang und auch bei der Gitarre ist das kein Problem. Der Amp bleibt an und ich nehm das Ding in die Hand.

    Streng genommen muss ich beim Sax ja erstmal Blättchen anfeuchten, dann ins Mundstück einsetzen, dann auf den S-Bogen schieben - und nach dem Spiel alles putzen und auseinandernehmen. Was ein Aufwand... (dauert manchmal länger als ich spielen würde)

    Ich meine allen Kommentaren entnommen zu haben, dass
    • Das Sax, wenn es im Ständer steht durchaus den S-Bogen draufbehalten kann
    • Nicht unbedingt nach JEDEM Spiel gewischt werden muss
    • Das Mundstück NICHT auf dem Bogen draufbleiben sollte
    Soweit richtig? Nun - kann ich das Blättchen auf dem Mundstück lassen, das mit der Tülle verschließen und nur abends eine gründliche Reinigung durchführen? Dann müsste ich, wenn's mich packt, nur das Mundstück aufschieben und ggfs. stimmen.

    Ja, ich hab einen Lehrer, aber erst ab 14.10. Bis dahin will ich schon etwas üben :)

    Danke und Gruß, Nico
     
    djings gefällt das.
  2. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ich nehme es nur vor längeren Pausen, d.h. am Tagesende runter. Dem Kork schadet es dann nicht.
     
    Rick, 47tmb und scenarnick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn ich z.B. einen Ball spiele, dauert der von 9 bis halb 5.
    Meistens wechselt sich die Bigband, in der ich spiele, mit einem Sägewerk ab.
    Ich putze das Saxophon zwischen den Sets ganz sicher nicht :)
     
    djings und scenarnick gefällt das.
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich lasse das Mundstück zT über Wochen drauf.
     
    Micha51, gaga und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mein Sax steht spielbereit mit Blättchen, Mundstück und Kappe im Ständer.

    Funzt einwandfrei.

    CzG

    Dreas
     
    wolferl58, gaga und scenarnick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Stell es dir neben dein Schreibtisch und hupe rein, wann immer du magst. Abends kannst ja das Blatt und Mundstück abnehmen und das Sax einmal trocken wischen (Durchziehwischer).
     
    CC-Rasta, gaga und scenarnick gefällt das.
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    ?
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Manchmal Streichorchester, manchmal Sägewerk :)
     
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hab ich mir fast so gedacht
     
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich spiel Kunststoffblättchen(zumindest in der Klassik) da kann ich die drauflassen. Da gibt's kein Anfeuchten und kein Einspielen. Vielleicht probierst du sowas mal.
    Aber auch mit normalen Blättern. Kappe drauf,dann bleiben sie länger feucht und sind geschützt. Abends reinigen
     
    Paul2002, Lemosho2012 und scenarnick gefällt das.
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich mache es genauso. Zum Schutz des Blattes noch den Pariser aufs Mundstück. Mir ist die schnelle unkomplizierte Verfügbarkeit wichtiger als ein allzeit-staubfrei-und-trocken-Modus des Horns.

    Das (Holz-)Blatt spricht übrigens (fast) immer sofort an - eine Restfeuchte bleibt also über Stunden drin.
     
    Dreas, 47tmb und scenarnick gefällt das.
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hm, muss mal gucken ob ich da noch einen Platz finde neben Gitarre und Keyboard :D
     
    Rick gefällt das.
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Tagsüber alles zusammengebaut lassen.

    Wenn das MPC dauernd(!) drauf bleibt, hat der Kork keine Chance, sich wieder ein wenig auszudehnen. Da hilft aber auch a wengele Heißwasser.
     
    scenarnick gefällt das.
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Aus dem Grund lasse ich Mundstück und Bogen über Nacht getrennt liegen (und schiebe das Blatt in den Reedguard oder in so ein helles Plastikteil, mit dem die Ricoreeds verkauft werden).
     
    47tmb gefällt das.
  15. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    ich hatte mein Saxophon (als noch Platz war) immer aufgebaut. Ich sehe hier eigentlich nur Vorteile:
    1. Saxophon lüftet optimal aus
    2. das aufgebaute Sax motiviert es mal kurz in die Hand zu nehmen
    3. es sieht toll aus ;-)

    mein Lehrer meinte immer ich soll das Blatt auf dem Mundstück lassen, da es mir nie gelingen wird das Blatt exakt gleich wieder aufs Mundstück zu bauen. Das Blatt passt sich wohl ein wenig ans Mundstück an und fügt sich an dieses.
    Meiner meinung nach kann das Mundstück auch gut auf dem S-Bogen drauf bleiben. Hat immer gut funktioniert.
     
    djings, Micha51, Atkins und 2 anderen gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Genau. Der Kork leidet eher durch das ständige Rauf und Runter vom Mundstück. Wie lange Blättchen auf dem Mundstück und Mundstück auf dem Kork bleiben, ist sinniger Weise allein von den hygienischen Vorstellungen des Spielers abhängig.

    Und ja, ein Blättchen, was auf dem Mundstück bleibt, dichtet besser ab. Kann auch über Nacht drauf bleiben und ist, auch ohne es anzufeuchten, nach drei Minuten wieder fit.
     
    Paul2002, djings, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  17. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem


    Also das würde ich nicht empfehlen. Zumindest mein Blatt und mein Mundstück sind abends ( in der Regel spiele ich so 1 - 2 Std. tgl.) schon ein wenig säuberungsbedürftig. Ich sabber ja gar nicht viel, eher gar nicht, aber das Blatt mache ich dann abends doch gerne unter warmen Wasser sauber, dito das Mpc. Das lasse ich ich sicherlich auch gelegentlich sein, aber tagelang das Blatt auf dem Mundstück lassen, geht m.E. gar nicht, tut auch dem Klang nicht gut. Hals bleibt mir recht lange montiert, also schon paar Tage.
    Das Blatt exakt wieder auf das Mundstück zu "bauen" kann man sich durchaus aneignen, ist nicht so schwer. Ich mache es schon immer so, dass die Blattspitze ( auf das Mundstück gedrückt) exakt mit Spitze des Mundstücks übereinstimmt......die Position finde ich ohne Probleme sofort und stimmt für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.September.2019
  18. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich baue nach dem Üben auch immer alles auseinander, wische durch und halte das MPC und das Blättchen kurz unter warmes Wasser....aber ich wasche auch jedes Wochenende mein Auto... ;):joyful:.

    LG

    :)last
     
  19. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Und baust dein Auto auch sicherlich immer auseinander, um alles sauber zu bekommen, oder? :) Ich halte es aber ähnlich wie du, zumindest was Blatt und MPC betrifft.
     
    47tmb gefällt das.
  20. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Mein Sax ist nicht zum Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen gedacht, sondern zum Spielen.
    Insofern bleibt es ständig komplett montiert, meist auf dem Ständer.
    Allenfalls zum Transport wird der S-Bogen abgezogen. Hat bis jetzt weder dem Instrument noch mir geschadet.
    Ausnahmefall: Vor einigen jahren hat unsere Putzhilfe mein Sax versehentlich vom Ständer geschubst.
    Dadurch war vom Mundstück ein Stück weggebrochen.
    Folglich habe ich Mundstück und Putzfrau gewechselt. Die neue darf sich dem Ständer nicht näher als 1 Meter nähern.
    Das klappt.
     
    saxbert, wolferl58, djings und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden