Star - Gravur mit Naked Lady, Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von messingblech, 24.September.2022.

  1. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Vermute Keilwerth - Vorkrieg..

    ..habe erst kürzlich so ein Full Pearls-Träumchen restauriert und sehe identische Details:

    P1130897.JPG
     

    Anhänge:

    coolie und Loppi gefällt das.
  3. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    habs gerade nochmals abgeglichen Wuffy, wieder einen Schritt weiter.
    der Knieschutz ist gänzlich anders, der Rest stimmt überein, Klappenschutzkörbe, Tisch linke Hand, Körbe für die Klappen, verstellbare Anschlage, dto Durchbrüche.
    Vorkrieg ja, aber wann?
    (Zeitbedingte) Antwort auf die FX Naked Ladys?

    graviert wohl von Reichelt aufgrund der Handschrift zwischen den "Mädels <FX und hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.September.2022
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..habe nochmal nachgeschaut, war schon Krieg, Bj 1940
     
  5. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    FX hat die nackten Mädels eingestellt - warum? ich gehe davon aus ab ca 1933; das Sax war ohnehin in Verruf und bei der Moral waren die Mädels vor der Reichsmusikkammer nicht tragbar.

    Keine Seriennummer, kein Stempel-warum?
     
  6. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Weil das weder FX Hüller noch Julius Keilwerth war. Sondern eher ein kleiner und handwerklich exzellenter Fertigmacher. Wer? Ist mir noch unklar. Irgendwann kommt hoffentlich der fehlende Puzzle-Stein.

    Nein, eben nicht. Der Korpus ist KEIN Julius Keilwerth Korpus. Eher einer von FX Hüller.

    Das ist wieder mal eine typische Behauptung aus dem Netz, die durch stetige Wiederholungen immer wahrer zu werden scheint. Gibt es dafür Belege, dass Reichelt die Naked Ladies bzw. alle Naked Ladies graviert hatte? Das kann ich nicht glauben.

    Die Naked Ladies wurden aus meiner Sicht noch bis 1940 oder sogar noch länger graviert. Aber achte mal auf die künstlerische Gravurqualität, die nimmt über die Jahre ab. Zumindest aus meiner Sicht.
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wie kommst du darauf? Einfach behaupten macht es nicht wahr.
     
  8. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tobi,

    woran machst Du deine Beurteilung der Korpi fest?
    Messungen an bestimmten Stellen im Vergleich zu Anderen?

    oder orientierst Du dich am Tonlochnetz?

    oder??
     
  9. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    Tonlochnetz - achte auf die Lage der tiefen Cis-Klappe.
    Die ist bei Julius Keilwerth in einer Linie mit den Becherklappen rechts, während sie bei FX Hüller immer nach innen versetzt ist. Damit können wir Julius Keilwerth als Korpus-Hersteller wohl aussschließen.

    Außerdem ist auf dem STAR Korpus der Bogenschutz von FX Hüller drauf. Da liegt es nahe, dass es auch der komplette FX Hüller Korpus ist. Und das Klappenwerk von Julius Keilwerth aufgesetzt. Das ist meine Vermutung - ohne Beweis.

    Aber: warum sollte man so etwas machen??? Wo liegt die Verbesserung zu den Originalen von Julius Keilwerth und von FX Hüller ??? Die Erklärung fehlt bisher.
     
  10. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    @JES:
    Die Frage möchte ich zurückgeben und auf einen alten Post von Dir verweisen, auch wenn es inhaltlich gerade nicht passt:
    Thema "Auf der Suche nach dem eigenen Sopran.", Post #8

    Wie kommst du darauf? Einfach behaupten macht es nicht wahr.
    Übrigens "Solist waren die besseren Weltklang" ist auch falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.September.2022
    Dreas gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Behauptest du, auch ohne Beleg.
     
  12. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Meine Frage hast du nicht beantwortet.
    Meine Antwort kannst du im alten Thread nachlesen.

    Ich habe fertig.
     
    Sax a`la carte und Dreas gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

  14. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

     
  15. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    ich bleibe bei deiner Erläuterung, fasse das wichtige zusammen.
    - Korpus von FX
    - Klappen Style Keili

    - unbekannter Fertigmacher


    das hätte für mich "denksportartig" die Aussage,FX und Keili wurde gemischt NACH 1945 da man wechselseitig an die Teile kam = Vorbeginn von AMATI

    In einer Zeit in der Butter ein seltener Begleiter war wurde ein Sax graviert um es abzusetzen ? gefällt mir nicht.
    Es war noch ein gravierter FX Korpus von ? sagen wir 1942 übrig und wurde "verschafft" wäre denkbar aber wie kommt dann die fehlerfreie Gravur auf den Korpus,- warum nahm man plötzlich den Namen Star?

    Russland war allgegenwärtig und okupierte ja die Tschechei ( AMATI) wieso gab es bei solch sündigen Gravuren keine russische Beschriftung wenn für den Osten produziert und geliefert wurde.
    Eine Erklärung dazu wäre, dass in der UdSSR das Sax ebenfalls verfehmt war wie in Deutschland seit 1933.
    (Dazu vielleicht dazu noch ein Bericht in der SONIC dieses Jahr - der Glaube stirbt zuletzt).

    Richtig, es schwirren viele Annahmen und Abschriften von Abschriften umher und werden übernommen ohne Prüfung.
    Gerade wir Krümelkacker, sagen wir Rosinenzähler oder Nietenzähler (beziehe mich auf mich) bringen nochmals Bewegung in die verschüttete Geschichte; das sollte Emotionsfrei geschehen und nachbarschaftlich.

    Es schwirrt die Frage: wer war der Entwickler bei FX ab der ersten Periode, wer ware die absoluten Könner des Faches, wo hatte der Max K. seine Finger drinn.

    Wie kam es zu dem Schub bei FX von dem Pfeife rauchenden Männchen zu seinen Kunstwerken.



    und ja, ich akzeptiere natürlich alle Spieler die sich sagen, was machen die für ein Gedöns um frühere Zeiten, hauptsache es spielt ( in dem Lager waar ich auch mal)

    es gäbe noch so viel zu sagen/schreiben, aber schaun wir mal.
     
    giuseppe gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Danke gleichfalls. Wenn ich nichts mehr zu üben hätte, täte mich das ja vielleicht auch interessieren, aber das wird glaube ich nicht passieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden