Stars fell on Alabama

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Kohlertfan, 9.September.2019.

  1. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    Beschäftige mich gerade mit dem Stück. In dem mir vorliegenden Realbook Vol. 3 ist es in klingend C-Dur bzw. A-Moll notiert, wäre also für Alto in A-Dur bzw. F#-Moll. Sowohl die Aufnahme von Cannonball Adderly als auch von Sonny Stitt sind in G-Dur bzw. E-Moll, also klingend Bb-Dur oder G-Moll. Wer weiß näheres?
     
  2. Atkins

    Atkins Ist fast schon zuhause hier

    :) das spielen wir in der swingband....ich schicke dir mal ne Aufnahme :)
     
    djings gefällt das.
  3. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    Mir reicht die Tonart! Danke!
     
    Bereckis gefällt das.
  4. Atkins

    Atkins Ist fast schon zuhause hier

    Für Tenorsax in G
     
  5. Hewe

    Hewe Ist fast schon zuhause hier

    Im Realbook steht es in "C". Es ist ja oft so, dass es für bestimmte Einspielung transponiert wird. Je nach Vorliebe der Interpreten. Original ist es aber wohl in "C". Also für Tenor "D", für Alto entsprechend "A". Hewe
     
  6. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    So isses. Sie transponieren gern in bequemere Tonarten - und das ist dann oft Vorbild für andere und z.B. für Sessions.

    Ein paar Beispiele (alle Tonarten klingend):
    - Während z.B. die Real Books "Autumn Leaves" beharrlich in Em notieren, spielt alle Welt dieses Stück in Gm.

    - "Cool Blues" von Parker ist in Bb notiert, Parkers eigene Einspielungen sind aber in F.

    - "Straight, No Chaser" von Monk ist in Bb. Für Miles Davis lag das zu unbequem auf seinem Blech und er spielte es in F. Seitdem sollte man auf Sessions beide Versionen können.

    Du wirst wohl deine Entscheidung nach deinen eigenen Erfordernissen treffen müssen: a) leichter zu spielen (oder zu kapieren), b) auf Sessions üblich, c) in der Band zu besprechen, d) die Herausforderung suchen (Ebm!) ;-)
     
    47tmb gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    möcht ich auch hören. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden