Steamer MPC Tenor - Auktion

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 6.Oktober.2018.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hallo!

    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: HWP hat mir vor Jahren ein Tenormundstück gratis gemacht.
    Ich hab es verborgt und jetzt zurückbekommen.

    Da ich ohnehin nicht damit spiele und es viel zu schade ist, dass es irgendwo im Kasten vergammelt, möchte ich es als Spende und als kleines Danke meinerseits an den Forumsbetreiber hier anbieten (die Geschichte ist mit @matThiaS abgesprochen).

    Wer also ein Gebot abgeben möchte (die Auktion läuft bis Sonntag den 14.10. 20h), der macht das hier.
    Der Erlös geht (minus 15,- für meinen Versand innerhalb EU, 5,- innerhalb AT) an das Forum.

    Ein paar Bilder im Anhang, das MPC ist ein 7* und kommt ohne Kappe und Klammer.

    Ein Lied hab ich hier gespielt (mit Vandoren blau 2,5):


    https://hearthis.at/ton-scott-e2/stardust-steamer/

    Viel Spaß beim Bieten!
     

    Anhänge:

    a.g., saxbert, Paco_de_Lucia und 14 anderen gefällt das.
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Dann fang ich mal an mit EUR 200,00
    Meine Motivation: Ich kannte Hans-Werner persönlich, habe während diverser Workshops viele Stunden mit ihm zusammengesessen, Kaffee getrunken und geklönt und hätte dieses Mundstück gerne als Erinnerung an einen wunderbaren Menschen.

    LG Bernd
     
    47tmb, hoschi, annette2412 und 6 anderen gefällt das.
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    sehe ich wie Bernd,

    260,- Euro als Gebot
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gefällt mir, dass es hier nicht in 5-Cent-Schritten weitergeht :)
     
  5. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Ich habe 6 Mundstücke von Hans-Werner und wir haben so einige Aktionen zusammen gemacht.
    Ein Besuch seinerseits auf meinem ersten Barisax WS scheiterte nur daran, dass er kein Auto kriegen konnte welches groß genug war.
    Kurz vor seinem Tod hat er mir noch ein Sopranino MPC gebaut.
    Mein Steamer Tenor habe ich kurz vor HWPs Tod meinem besten Freund überlassen, weil er damit einen um ein vielfaches besseren Sound hatte, als mit seinem Otto Link.
    Eine neues Steamer Tenor MPC wollte ich mir dann bauen lassen, aber dazu kam es leider nicht mehr :(

    Ich biete 300 Euro!
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Oh, eine lobenswerte, wenn auch eigentlich unverständliche Auktion, angesichts des Soundbeispiels.

    Aber gut so, das mpc wäre mir 300,- € wert, dazu 100,- € Spende für das Forum, also 400,- € mein Angebot.

    Gruß,
    Otfried
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Großartig!

    Nur um es klarzustellen:
    Bei Zuschlag gingen 385,- an Matthias, 15,- an mich.

    Liebe Grüße, Ton
     
    Bereckis, 47tmb und Bernd gefällt das.
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hebe diesen Thread noch einmal nach oben denn es wäre schade wenn er vergessen wird. Die Auktion ist noch nicht beendet und läuft bis zum 14.10.2018.

    @xcielo bietet insgesamt 400,- ---> Wer legt noch etwas oben drauf und bietet mehr?
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wie ist es mit Dir?
     
  10. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ha, gerade erst gesehen. Gute Idee das und sehr konsequent, lieber @Ton Scott. HWP liest mit und freut sich. Mein Tenor-Steamer (Belle Africaine) habe ich vor zwei Jahren an einen Kollegen aus dem Forum abgegeben, weil ich es letztlich auch nicht genug gespielt habe, um ein "Festhalten" zu rechtfertig. Ton klingt großartig auf dem Steamer, vor allem auf dem Balanced Action....
    Ich hatte ja ein Angebot auf Ebay-KA für ein Steamer verlinkt, und wenn der Anbieter es mir richtig geschrieben hat, ist es an den Ex-Kollegen Atkins gegangen. Vielleicht kehrt er ja mit dem Mundstück im Gepäck ins Forum zurück.
    Tja, @xcielo, dein Gebot ist ja recht hoch, und wenn du den Zuschlag erhältst, musst du halt das Alto in die Ecke stellen und demnächst nur noch Tenor spielen.
     
    cedartec gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Lieber @henblower das werde ich ganz sicher nicht tun, du weißt ja, wie sehr ich meine Altos liebe. Aber vielleicht bringt mich das Steamer ja doch noch auf den Tenorgeschmack, und ich spiele das schöne Teil wenigstens ab und zu.

    Gruß,
    Otfried
     
  12. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @xcielo: So ganz ernst meinte ich es nicht, und deine Antwort erfüllt ganz meine Erwartungen ;-)
     
  13. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Und der Kollege spielt es seitdem gerne und eigentlich immer, auch wenn ich zwischendurch mal andere probiere, das gebe ich Stand heute nicht mehr her, danke!
    Gerhard :)
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    So,

    Auktion gelaufen, Zuschlag, das Mundstück hat sich selbst zerstört :)

    Nein, es ist eigepackt, @matThiaS darf sich über einen namhaften Betrag freuen, und morgen geht's ab, wenn ich noch @xcielo s Adresse kriege.

    Liebe Grüße, Ton
     
    Sandsax, kokisax, matThiaS und 3 anderen gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klasse Aktion!

    Glückwunsch an @xcielo , sicher auch ein Gewinn für Dich....;), und eher weniger materiell....:)

    CzG

    Dreas
     
    hanjo gefällt das.
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    nun wo mich in einem plötzlichen Anfall der Teufel geritten hat, bin ich jetzt natürlich sehr gespannt auf das Mundstück.
    Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich mich auf dem Alt nicht so richtig für das Steamer erwärmen konnte, aber auf dem Alt bin ich auch wirklich sehr eigen.Trotzdem ist das aber für mich vollends ins Blinde hinein, denn mein Tenor liegt seit Jahren weitgehend unbenutzt herum und ich habe keine rechte Vorstellung, wo ich damit eigentlich hin will.

    Also mal schauen, wo wir landen oder stranden.

    Danke @Ton Scott für den Spaß, den ich auf jeden Fall habe(n werde).

    Schöne Grüße,
    Otfried
     
    murofnohp, cedartec, hoschi und 4 anderen gefällt das.
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Soooo,

    Das Steamer ist schon am Donnerstag bei mir eingetroffen, mittlerweile habe ich es auch mal ausprobieren können, und bin auch schon bei einer ersten Einschätzung, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.

    Im Vergleich mit meinem Otto Link STM 7* spielt es sich viel leichter, mit deutlich weniger Blasdruck, bei gleichem Blatt (Vandoren V16 3er). Es spricht auch deutlich besser an, und klanglich hat es den Tick mehr an Kernigkeit im Ton, den ich gerne mag, und wo mir das Link etwas zu schwammig, zu konturlos scheint.

    Eigentlich könnte ich also jetzt Super zufrieden sein, wenn da nicht doch noch ein Steinchen im Getriebe wäre.

    Ich hadere absolut mit den Top Tones. Auf dem Link ist es mir fast mühelos möglich, das Tenor über 4 Oktaven zu spielen, und mit zu 90 % den gleichen Griffen wie auf dem Alt, dazu allesamt mit einem nach meinem Empfinden durchaus ansprechenden Klangvolumen.

    Das Steamer zeigt sich in der Disziplin erstaunlich sperrig. Mit den mir gewohnten Griffen ist der Bereich G''' bis C'''' deutlich zu tief, ich muss mir komplett neue Griffe ausdenken. Dazu wird es klanglich leicht unschön, es will nicht so recht. Jenseits des C'''' ist dann auch recht schnell Schluss, bzw. es wird extrem krampfig. So macht das da oben keinen großen Spaß.

    Top Tones sind natürlich nicht das Wichtigste, und für viele Saxophonisten völlig vernachlässigbar, aber für mich doch unerlässlich, gerade wenn ich das Tenor im Rockbereich einsetze, aber auch sonst tobe ich durchaus gerne mal in den extremeren Lagen rum.

    Ein tolles Mundstück also, mit einem leider im Moment für mich nicht überwindbaren Makel. Könnte also gut sein, dass es bald hier in den Kleinanzeigen wieder auftaucht.

    Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie @Ton Scott das bei dem Mundstück empfunden hat, oder wie andere das mit ihren Steamern einschätzen.

    Gruß,
    Otfried
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Z
    Die Einschätzung wird oft „hinken“, da die Steamer ja für den Besteller „maßgeschneidert“ wurden.
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Was immer hwp da individuell angepasst hat, die grundlegenden Eigenschaften der Mundstücke sollten schon gleich sein, wäre meine Vermutung, aber klar, ist schon ein Aspekt, den man beachten muss.

    Gruß,
    Otfried
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich hab es nie ernsthaft gespielt, über ein A3 bin ich nie damit hinausgekommen.

    Das Maßschneidern halte ich für völligen Mumpitz. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich weiß, dass HWP das so machte.

    Grüßle, Ton
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden