Stiefkind a''

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von saxolina, 25.August.2010.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Liebe Tieftöner,

    habt Ihr auch Probleme mit dem a'' ?

    Ich versuche gerade herauszufinden, ob es an mir oder am Instrument liegt, wenn das a''
    1. viel zu hoch
    2. dumpf, röhrend, gruselig

    klingt.

    Ab h'' gehts dann wieder.

    Wie ist es bei Euch?

    Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps :)

    Saxolina
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Saxolina,
    kann es vielleicht sein, dass sich die G Klappe zu weit öffnet, eventl. ein Kork abgefallen?
    Oder das eine der beiden Klappen die sich beim a schliessen nicht ganz dicht ist?

    gruss
    Thomas
     
  3. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    was passiert wenn du das a'' ohne oktavklappe anspielst (etwas mehr luftdruck, etwas weniger mund/rachenvolumen und luftstrom nach unten richten)?
    wenn es dann nicht rauscht, spiele a''+oktavklappe mit dem gleichen ansatz, dann kannst du zumindest ausschließen das es daran liegt.
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Werde ich morgen mal testen, Eure beiden Vorschläge, vielen Dank!
     
  5. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Ihr Zwei,

    es scheint tatsächlich auch am Klappenaufgang zu liegen, war heute kurz beim Saxdoc, er hat am Klappenaufgang was geändert, jetzt ist es besser.

    Nach seinem Urlaub bringe ich es noch mal hin.

    Merci und Grüße
    Saxolina
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @saskia,

    du weißt ferndiagnosen...

    da gibt es im mittelbereich so ein kläppchen mit einem fingerchen, das geht von einer klappe nach OBEN auf die nächste. so ziemlich mittig.

    da ist ein kork drunter

    wohnt der kork noch da?
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Und das soll ich jetzt finden?

    Oh je...
     
  8. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxolina,

    mach's wie ich: oktaviere.

    Die Beatles hatten in Bezug auf Tief A Recht:
    Let it Bb.

    Gruß
    low Bb
     
  9. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Es ging nicht um Tief A = A'
    Außerdem ist das der geilste Ton am Bariton, wie kann man den nur weglassen? :-o

    Wenn ich mal spiele oktaviere ich ständig runter! :-D

    Das mittlere war gemeint = A''

    Viele Grüße
    Sven
     
  10. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    A'h so! Danke TenSax.


    Man kann nichts weglassen, was man nicht hat!

    Gruß
    low Bb
     
  11. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Und für den Fall der Fälle gibts ja immer noch das hier ;-) :

    [img align=left]http://www.saxophonforum.de/uploads/resized_pic_58_4bb345cba5130.jpeg[/img]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @low Bb ,


    heißa, wo hast du denn die spielkarten her?
    neugierig frag.
     
  13. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    @nimo

    Zufallsfund in Internet. War die Einzige ihrer Art.

    Gruß
    low Bb
     
  14. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Hi saxolina, was hast Du im Moment denn für eine Mundstück/ Blatt Kombination, ich hatte das ähnliche Problem und habe nach langem probieren ein recht zufriedenstellendes Ergebnis.
    Herzliche Grüße, retro :cool:
     
  15. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ja,
    das ist natürlich eine berechtigte Frage...

    Ich habe das dem Instrument beiliegende Dolnet-Mundstück, ein Klassik Mundstück, mit Légère 3er Blättern.

    Auf Mundstücksuche muss ich mich natürlich auch erst noch begeben. Aber erst, wenn der Blick in den Geldbeutel dies wieder zulässt ;-)

    Grüße
    Saxolina
     
  16. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo saxolina,
    hast Du es mal mit anderen Blättern versucht?
    Ich habe erstmal wieder von Legere auf Holz gewechselt, weil ich mit den Legere Schwierigkeiten mit der Intonation hatte!

    gruss
    Thomas
     
  17. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Es gibt Neues vom a''-Problem:
    Ein Kollege gab mir den Tipp mit der Frischhaltefolie (nein, nicht für mich :-D )
    Also das Oktavklappenloch mit Frischhaltefolie umwickeln, mit einer Nadel einige Löcher hineinpieksen und sehen war passiert.
    Unglaublich, es hat funktioniert! Das a'' ist überhaupt nicht mehr dumpf und intoniert auch annehmbar.

    Warum nur???

    Grüße
    Saxolina
     
  18. Gast

    Gast Guest

    saxolina,

    hast du das silberpapier mit der rechten oder linken hand eingesetzt und - war es ionisiert? :cool:
     
  19. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Das ist Vodoo, OOOOOMMMMMM!

    Nein im Ernst, das Abstrahlverhalten und die Reflexion haben sich anscheinend durch die Frischhaltefolie geändert. Somit kannst Du es als Spieler vermutlich besser hören.

    Aber warum intoniert es besser...?

    Viele Grüße
    Sven
     
  20. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Na weil ich jetzt richtig reinblasen kann ohne immer Angst zu haben, dass es zu hoch ist. Ist ne rein psychologische Sache, wahrscheinlich ;-)

    Saxolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden