SUCHE GANZ GÜNSTIGES JEDOCH SPIELBARES TENOR - SAX

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxinette, 18.November.2004.

  1. saxinette

    saxinette Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    bin auf der suche nach einem günstigen Tenor-Sax, es sollte nicht mehr als 400 Euro kosten, jedoch trotzdem spielbar sein.

    Vielleicht hat jemand sowas zu verkaufen ? Wäre ein Hit!

    Liebe Grüße aus Ö

    saxinette ;-)
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas ginge. Um ein Sax spielbar zu machen, zahlt man rund 500 €. Das Sax selbst kostet wenigstens auch noch mal ein paar Euro. Dann sind wir schon bei 700 ... Drunter gehts immer aber was das dann sein soll, ich würde es nicht Sax nennen - eher Vase, Lampe.

    Sorry, wenn ich das mal so offen angesprochen hab.
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Es sei denn, man hat eine gehörige Portion Glück.
    Mein Weltklang-Tenor hat mich alles in allem € 430,- gekostet, inkl. Fahrtkosten etc. etc...allerdings auch einige Stunden Eigenarbeit und gute Freunde mit den richtigen Berufen.
    Und das klingt richtig schön.
    Aber normalerweise sehe ich das wie Doellcus, unter € 700,- wird's richtig schwierig.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxinette,

    ein Tenor für 400 Euro, das voll funktionsfähig ist und bei dem die nächsten zwei Jahre nichts gemacht werden muss, ist absolut möglich......habe ich hier...natürlich ist ein Koffer, Mundstück, Gurt und Zubehör inklusive.
    Schreib mir bei Interesse eine Mail und ich schicke Dir Bilder und sonstige Infos.


     
  5. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ihr,

    ich verstehe die ganze Schwarzmalerei nicht. Ein Nobel- ( nicht Nebel-)horn bekommt man sicher nicht für 400,-€, da teile ich eure Meinung. Aber wer braucht so ein Horn. Mein erstes war ein Jupiter 787 für 402€. Der Betrag, zeigt wo ich es her hab. Jetzt spiel ich ein neues Expression und das Jupiter hat nun jemand für 387€. Rückmeldung per E- mail des Saxlehrers, der es für seine Schülerin ersteigert hat, total zufriedenstellend. Danach durfte ich erklären, warum ich denn das Epression haben wollte.
    Also Saxinette nicht aufgeben und später, wenn du spielen kannst wie dolle, kann immer noch ein Nobelhorn kommen.

    Gruß von der Ostsee
     
  6. TheNewKing

    TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

    In diesem Zusammenhang möchte ich die Instrumente von PRINCE (Webseite in Arbeit) nennen, mein Kumpel spielt ein neues Tenor, ich glaube es hat allerdings 499,-- gekostet.

    Allerdings, wenn Du beim Sax-Spielen bleiben möchtest, dann überlege Dir doch, ob Du nicht ein Vintage-Horn bei Ebay ersteigern möchtest. Die neuen Saxophone glänzen schön, ich meine sie klingen auch gut, die Action ist i.d.R. einwandfrei...

    Aber mein altes Keilwerth würde ich niemals dafür hergeben...
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    [color=FF0000]Malt doch keiner schwarz hier...[/color]
    :)
    [color=009900]Ich sag ja auch, dass man da was finden kann.[/color]
    [color=0000CC]Man braucht halt nur etwas Glück.[/color]

    [color=FFFF00]Alles Liebe[/color]

    Toffi
     
  8. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Beim Tenor ist die Preisklasse um die 400 Euro meistens Schrott und so ne Gurke von Teil, an dem es keinen großen Spass macht, weil entweder die Polster zu alt sind , das Teil stinkt oder sonstiges.
    Meistens muss man dann nochmals 400 Euro reinpumpen um ein einigermaßen spielbares Sax zu bekommen.

    Billigste Methode : Eintreten in einen Musikverein, von dem man ein gutes gratis geliehen bekommt.

    oder.

    Gleich 1000 Euro einplanen für ein gebrauchtes Yamaha YTS 62, Yani, Keilwerth Ex.........


     
  9. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Billiger gehts immer. Ein Bekannter hat sich beim Nachbarn eine alte Gurke gekauft, hat ihm 90 Fragezeichen hingeblättert. Wie sich rausstellte ist es ein Martin Alto, die Mechanik ist OK, die Polster auch, möglich das er in 2 Jahren mal ne Übrerholung riskiert. Wozu also 400 rauswerfen...

    Ne, ich bin noch nicht überzeugt von den Argumenten. Zufälle mal ausgenommen, kostet ein gutes Sax auch gutes Geld. Mein Expression hatte einige Mängel, die aber behoben wurden. Mein Profihorn, das Codera Tenor ist da etwas ganz anderes, ein mechanisches Wunder(uhr)werk. Ich kann zwar auf beiden spielen, aber auf dem Codera macht es einfach mehr Spass.
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Am besten man findet die Witwe eines ehemaligen Saxophonisten, auf deren Dachspeicher ein paar schöne Mark VI auf einen neuen Besitzer warten. :-D Der kann man dann sagen, die Teile seien ja schon so alt und kaum noch was wert.
    Ich kannte mal jemanden, der sowas machte und er hat nicht schlecht verdient.
     
  11. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @MatthiAs
    Soso...arme alte Witwen betuppen willst Du also !!
    SOO einer bist Du also...!!
    AHA !! :cool:

    Stimmt aber....aus solchen " Nachlässen" kann man ganz gut was machen bisweilen.
    Ich hatte mal 3 uralte versilberte französische Tröten auf diese Weise ergattert.....alle drei zusammen für 100.- DM
    ( ja DM...noch nicht Euro )......habe da Einiges an Arbeit reingesteckt.....für eines noch zwei völlig neue Klappen gebaut.....dann waren die Dinger topfit und gingen für einen Tausender das Stück weg. Das ist nun so ca 7-8 Jahre her...
    und zumindestens von einem der Saxe weiss ich , dass es sich nach wie vor eines regen und häufigen Gebrauchs erfreut. Sowas sind aber echt Glücksfälle. Wenn ich nun als Anfänger nach nem billigen Horn suche , ist DIES wohl ein günstiger aber doch sehr umständlicher Weg. Ich wuerde mich lieber nach gebrauchten Saxen umsehen , die oft auch günstig und überholt von diversen Läden angeboten werden.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden