Suche gute (Aktiv)-Monitore für Playalongs

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tom Brady, 14.August.2018.

  1. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin zusammen,

    ich hoffe, ich habe es hier im richtigen Unterforum abgelegt. Da ich im Keller übe (um nicht permanent die Familie zu stören) habe ich leider keinen Zugriff auf eine Musikanlage zum Abspielen der PA. Auf dem Rechner reichen die kleinen Boxen auch nicht wirklich, und meine Bluetooth-Lautsprecher fürs Handy sind dafür auch nicht wirklich gedacht. Nun dachte ich vielleicht an einen kleinen aber lauten Aktivmonitor an dem ich mein Handy mit den PA abspielen kann. Gibt es da etwas zu kleinem Geld und mit vernünftiger Qualität? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen/Vorschläge zum Abspielen von PA jenseits von Musikanlage und PC?

    Gruß

    Tom
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Für die Kellersituation reden wir wohl über Nahfeldmonitore.

    Ich bin mit einem Paar dieser Yamahas sehr zufrieden
    https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm
    Zu definieren wäre auch noch, wieviel "kleines Geld" ist :)

    Cheerio
    tmb
     
  3. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich sage mal preislich bis 200€, und ich muss ein Handy oder gegeben falls Laptop anschließen können. Die Yamaha sehen schon einmal sehr schön aus.

    Gruß
     
  4. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe Nubert Aktivboxen. Die alte Serie gibt es gebraucht (A20) als Paar ab 300€. Die taugen auch als HiFi Anlage. Computer/Handy können über USB direkt angeschlossen werden, da D/A Wandler eingebaut. Kann ich nur empfehlen. VG, TSax80.
     
    Tom Brady gefällt das.
  5. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Zum Aufnehmen sind Kopfhörer vorzuziehen. Mischen danach gerne über Monitore.
    Grüsse
     
  6. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    warum keine bluetooth box? für 200€ kriegste da schon was ordentliches
    ich nutze selber häufig die JBL flip 4 zu diesem Zwecke und die reicht mir vollkommen.
     
  7. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

  8. last

    last Strebt nach Höherem


    Ich bin mit diesen sehr zufrieden.

    Gruß

    last
     
  9. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Genau.

    Siehe hier:
    https://www.saxophonforum.de/threads/bluetooth-lautsprecher.33354/

    Ich denke, eine BT-Box ist ausreichend, die macht schon ordentlich Bumms.
    Gibt es auch kein Problem, eine Steckdose zu finden.
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das hängt sehr stark von den ab, was reinkommt.
    Aebersolds z.B. sind oft so armselig abgemischt, da hörst Du nicht viel.
    Selbst bei einem ordentlichen Play-Along ist ein Fiio X3 Mark III mp-3 Player extrem viel lauter als mein iPhone 6splus.
    Ich hab das vor kurzem ausgetestet, weil ich mir einen Ersatzplayer für meine Sologigs kaufen wollte, bin aber aus bedienungstechnischen Gründen bei meinem trusty Sony X1050 geblieben.
    Aber wenn man ein Smartphone verwendet kann man wenigstens Software aufspielen, die erlaubt, den Vorverstärker zu boosten.
    JetAudio z.B., gibt es auch für Android.

    https://jetaudio.en.uptodown.com/android

    Grüßle, Ton
     
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dort hab ich die JBL Control 3 "besprochen", die genügen für playalong soweit und können bei diversen anderen Gelegenheiten auch benützt werden.
    Wenns rein stationär sein darf/ soll, würde ich mir aber billige Abhörmonitore zulegen.
    Ich werde ja meine Alesis M1 Active 520 (sowas ist gut geeignet) billig verkaufen - sobald ich mir das zeitweilige Knistern angeschaut habe - aber das wird geographisch möglicherweise für Tom nicht interessant sein...

    Ich hab von Canton "bessere PC-Boxen" daheim, sowas geht auch gut rein für playalong. Kann man per kleiner Klinke auch direkt an Rechner/ Telefon anhängen.
     
  12. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin glücklich mit dem GO+Play von harman/kardon
     

    Anhänge:

  13. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tom,

    ich habe mir für die gleiche Anwendung eine ganz normale Aktiv-Box gekauft. Die Yamaha DBR10, benutze sie häufig für diesen Zweck und bin damit sehr zufrieden. Liegt aber mit 370 Eur nicht mehr in deiner Budget-Vorgabe.

    Muss es eine spezielle Box sein wie z.B. "Nahfeld"? Falls nicht, geh doch mal bei Thoman rein in -> PA -> Lautsprecher -> Aktive Fullrange -> 79 - 255Eur und schau dir mal die Auswahl an. Der Anschluss vom Handy /Rechner (3,5mm Klinke, Bluetooth) an den Lautsprecher (6,3mm Klinke, Cinch) sollte kein Problem sein, da gibt es jede Menge Adapter.

    Übrigens, wir haben "damals" die DBR10 bei Rockshop in KA probegehört und auch dort gekauft.

    Gruss
    Klaus
     
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Aus dem PA-Bereich würde ich nur was nehmen, wenn ich auch tatsächlich dort (Veranstaltung...) eine Anwendung habe. In einem Übungsraum bieten Abhörmonitore o.dgl. ums selbe Geld den besseren Klang.
     
  15. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    ich hatte nicht gedacht, dass jemand noch Aebersold PlayALongs benutzt seit es die auch alle von Hal Leonard gibt. :)
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Du kannst Dir aussuchen, ob Du es meiner Unwissenheit zuschreibst - oder der Tatsache, dass es für zahlreiche theoretische Aebersolds kein Hal-Leonard Pendant gibt.....

    Grüßle, Ton
     
    Zappalein R.I.P. und vmaxmgn gefällt das.
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Bitte um Aufklärung. Habe nämlich eine alte Aebersold-Sammlung, mit der es sich schon ganz gut spielen lässt, auch wenn es da natürlich unterschiedlich gute gibt. Die Jazz-Playalongs von Hal Leonard kenne ich nicht wirklich. Sind die in irgendeiner Qualität anders? Möcht keine Diskussion lostreten, ist nur ehrliches Interesse.
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    DIe Aebersolds gibt es mehr. (siehe @Ton Scott Anmerkung eben) Sie sind für meine Begriffe auch "einfacher". HL hat da manchmal schon eigenwillige Ideen, wie ein Titel zu interpretieren ist.... :-(
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die HLs sind besser abgemischt, die Aebersolds sind von teilweise schauerlicher Audioqualität, teilweise wird die Band viel schneller :)

    Vor allem - wie schon erwähnt - theoretisches Material. Wie Dom7 Workout oder Rhythm Changes in allen Tonarten oder der sehr empfehlenswerte Band Major and Minor.

    Grüßle, Ton
     
    Zappalein R.I.P., saxhornet und Dreas gefällt das.
  20. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde die Aebersolds mittlerweile besser, da man sich den Rhythmus selber erarbeiten und Rhythmus lesen lernen muss. Bei HL gibt es ein Demo und ein PA, was teilweise nicht nach Notierung vorgetragen wird. So gewöhnt man sich an, das gehörte nachzuspielen. Da flippt mein Lehrer regelmäßig aus ;-).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden