Suche Noten mit Playbacks für Empfang

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von misterfunkysax, 17.September.2016.

  1. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich bin kurzfristig auf der Suche nach Noten mit Backings die ich zu einem Empfang spielen kann.

    Welche Musik Stilrichtung würdet ihr empfehlen? Was wäre eurer Meinung nach geeignet?

    Danke und viele Grüße
    misterfunkysax
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Wer oder was wird denn empfangen?
     
    CBlues gefällt das.
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Wenn es Hooligans der Frankfurter Eintracht sind, würde ich eine Bach Kantate empfehlen .
    Das wäre bestimmt spannend... :lol:
     
    Bereckis, sachsin und Ginos gefällt das.
  4. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Inzwischen habe ich ein paar Infos mehr erhalten. Handelt sich wohl um eine Einweihungsfeier eines Hauses mit ca. 50 Gästen. Hier soll zunächst ein Sektempfang stattfinden mit anschließender musikalischer Untermalung des Abendessens bevorzugt mit Stücken wie Fly me to the moon.

    Nun bin ich mal wieder knapp dran und suche nach möglichst einem / mehreren Notenheften mit beigelegten CDs die möglichst klanglich gut sind und noch in einer Woche einstudiert werden können ;-)

    Welche Hefte mit möglichst hochwertigen Playbacks könnt ihr mir empfehlen? Andere Vorschläge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.September.2016
  5. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Für so einen Anlass und in kurzer Zeit machbar sind die Jazz Ballads von Dirko Juchem.

    Die Playalongs sind ok (echte Band, kein Keyboard-Kram) und die Songauswahl auch ganz gut (ich meine auch inkl. Fly me to the Moon und einige andere Klassiker)
     
    ReneSax gefällt das.
  6. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Aebersold rauf und runter - vor so einer ähnlichen Aufgabe stehe ich auch nächsten Samstag.
    Meine Kanne, mein iPhone und mein B&O Beolit 12...
     
    nando gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Aebersolds haben gegenüber den Hal Leonards 2 gravierende Nachteile: Sie sind viel zu lang, und die links-rechts-Mischung ist ätzend.
    Ich verwende einen Mix aus Hal Leonard, Sax Plus, Bobby's Background Tracks und einigen anderen wie Music Minus One oder Playjazznow.com.

    Mit freundlichen Grüßen, Ton Scott
     
  8. RomBl

    RomBl Guest

    Hi Carsten,
    ich finde die Dinger von Dirko Juchem zwar musikalisch nicht soooo den Hit, aber diese Jazz Ballads, Swing Standards und Pop Ballads sind ohne viel Vorbereitung easy runter zu spielen und für den Anlaß nicht schlecht denke ich.
    Ich habe die Hefte leider vor geraumer Zeit verkauft, sonst hätte ich sie Dir schicken können.
     
    ReneSax gefällt das.
  9. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Da kann ich Tom nur zustimmen, und:
    Die Aebersolds sind fast schon vintage ;-)

    Wer es moderner mag, dem kann ich "Saxtribution" empfehlen.
    Da gibts zwar keine Hefte, man kann sich aber aus einer riesigen Tracklist was raussuchen und zusammen stellen.
    Bei Bedarf dann das Playback mit Leadsheet ins Bb, oder Eb, bestellen.
    Netter Kontakt per Mail. Payage per Paypal und rucksack per Mail einen Downloadlink.

    Beispiele gibts bei iTunes, Amazon Music und U Tube...
    https://www.youtube.com/user/Saxtribution

    Cheers,
    Lothar
     
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Dafür gibt es Cubase. 5 Minuten editieren und alles ist schön...
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja,

    wenn sie halt im Tempo blieben...
     
  12. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi Rombi,
    enthalten diese Dirko Juchen playalongs Platz zum improvisieren? Ist das jazztypisch in chorussen aufgebaut, zB Thema 1 chorus, Impro ein paar Chorusse, dann wieder Thema?
    Bei Hal Leonard zB finde ich die Einrichtung hübsch und gut gespielt, aber die Form wird öfters durcheinander geworfen, was es für mich leider unbrauchbar macht. ausserdem stellte sich Hal Leonard zumindest damals bei der Frage ziemlich zickig an, ob bzw zu welchen Preis mandie playalongs öffentlich nutzen darf. die wollten, bevor sie das überhaupt bekanntgeben, erstmal meine kompletten Daten haben. -

    Merci im Voraus

    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  13. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    In der etwas älteren "Guest Spot" Serie gibt es einige sehr schöne Hefte, mit CD und voll ausnotierten Soli. Guest Spot "Jazz" hat eine schöne Version von "Fly Me to the Moon" und auch die anderen Stücke sind schön. Guest Spot "Classic Blues" ist langsamer und leichter, aber auch sehr stimmungsvoll, für einen Empfang wohl gut geeignet. Es gibt u.a. auch noch "Soul", "Jazz Solos" (schwieriger, Soli nicht notiert) und "Swing" (gefällt mir weniger).
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nicht schlecht, aber man hört schon, dass es Midi ist. Würde mich persönlich nerven, dazuzuspielen.
     
  15. RomBl

    RomBl Guest

    @Werner
    Dort sind einfache Impros ausgeschrieben, die man übernehmen kann. Du kannst das aber auch mit eigenen Ideen füllen.
    Die Leonard-Sachen sind aber zum Improvisieren schon deutlich besser geeignet.
     
  16. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal vielen Dank für die reichlichen Tipps. Wirklich gut gefallen mir die Sachen von Konstantin Klashtorni der über saxtribution seine Backingtracks und Noten verkauft. Da werde ich sicher das ein oder andere Stück noch ordern. Ansonsten schaue ich mir auf jeden Fall noch Hal Leonard Sachen an. Mit den Aebersolds komme ich auch nicht ganz so gut klar.

    Bezüglich Realbook / Fakebook etc hatte ich noch überlegt. Aber da wird es meines Wissens eher schwer geeignete Backingtracks zu finden. Oder gibt's da schon etwas Neues auf dem Markt?
     
  17. RomBl

    RomBl Guest

    Falls Du Backingtracks für einzelne Tracks brauchst schau mal hier rein: https://www.jazzbacks.com/

    Ich hatte mir mal 2 runtergezogen - ich fand sie richtig gut.
    Sie sind allerdings nicht ganz billig.
     
  18. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin.
    Jedesmal wieder interessant ob man den richtigen Geschmack trifft. Mit einer Auswahl von HL Playalongs geht das eigentlich ganz gut. Bei nicht öffentlichen Veranstaltungen ist das mit den Rechten nicht so wild. Bei einem Stadtfest würde ich das nicht machen.
    Mein nächster Termin ist eine Krimilesung bei einem Landfrauentreff. Da muss die Musik dann noch zum Thema passen. Da bin ich im Moment auch noch planlos.

    Gruss
    André
     
  19. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Hallo André

    Krimilesung und Landfrauen
    Edition Dux Popular Collection 6 Miss Marple´s Theme
    Fällt mir nur so spontan dazu ein, is aber sehr anspruchsvoll für den Spieler.

    Grüße
    Pil
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Zur
    unbedingt Harlem Nocturne!
     
    Roman_Albert und Pil gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden