Suche Tenor S-Bogen bis 100 Euro

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Schnuckelchen, 12.August.2012.

  1. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hilfe,

    ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Tenor S-Bogen für meine olle China-Kanne.

    Da ich das unglaubliche Experiment gewagt habe, meinen guten S-Bogen vom Jupiter auf dieses blubbernde, nicht spielbare, eigentlich schon für die Tonne bestimmte Grusel-Sax draufzupfriemeln, hatte ich gestern DEN Aha-Effekt: Es funktioniert. Die Probleme, die dieses Sax hat, kommen definitiv vom S-Bogen. Mit dem original Bogen blubbern alle Töne im unteren Bereich, mit dem falschen keiner.

    Darum suche ich nun einen passenden Bogen, da es mir definitiv nicht sinnvoll erscheint, nur einen einzigen Bogen für 2 Saxe zu benutzen. Noch dazu, wo man da 3 Lagen Papier drunter frickeln muss.

    Hat hier zufällig jemand einen S-Bogen für Tenor bis (maximal 100 Euro) herumliegen, der nicht mehr gebraucht wird? Wäre schön, wenn der nicht versilbert oder schwarz wär, das schaut übel aus. ;-)

    Im Fall der Chinakanne - die extrem anspruchsvoll ist bezüglich des "Kopfes" - müsste ich den Bogen vor Kauf testen. Vielleicht kann man das ja irgendwie organisieren, falls jemand einen los werden will. Außerdem wäre es gut, den Durchmesser der Hülse genau zu treffen, damit das einigermaßen passt.

    Grüße und Danke schon mal für die Hilfe
    Claudia

     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht kann man den S-Bogen dieser alten Kanne entlacken und anpassen:

    http://www.ebay.de/itm/Groses-Saxophon-als-Deko-und-fur-Bastler-/271035114488?pt=Blasinstrumente&hash=item3f1af3a3f8

    Gruß Hans

     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    ein Jupiterbogen aus dem Fundus.
    Ob ich jemals drauf gespielt hab, ich glaub nicht.
    Stammt aus meiner Konservatoriumszeit :)
    Wenn Du die Ammoniten runterkratzt kannst Du drauf spielen.
    Ist leider vernickelt.
    Dafür würde er nur Versand (aus AT) und ein Essen für mich, also sagen wir 25,- kosten.
    [img width=300]http://dl.dropbox.com/u/6518653/IMG_0541.JPG[/img]

    Grüßle

     
  4. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    im ami-ebay:

    http://www.ebay.com/itm/Yamaha-Tenor-Saxophone-Neck-Octave-Key-Original-Part-YTS-23-Others-Mint-/180945023436?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a2129f1cc

    der könnte auch passen
     
  5. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Das geht so nicht, man kann nicht alle Einzelbögen aufkaufen um zu probieren.

    Maße vom originalen Bogen abnehmen!

    Maß A +B + D mit einer Schieblehre messen.
    Maß E + C geht mit einem Bandmaß

    Ich sage denn welcher passt!

    Grüße the Steamer

     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hallo Steamer,

    Sollte sie nicht die Maße von dem "funktionierenden" Bogen nehmen? (Ausser des Hülsendurchmessers natürlich. Der ist ja zu klein)

    Cheerio
    tmb
     
  7. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin TMB!

    Nee, WENN es am Bogen liegt und nicht Undichtigkeiten vorliegen (auch dann gibt es blubbern), dann ist die originale Mensur entscheidend!
    Ganz klar ist es nicht, auch die Buchse vom originalen Bogen kann undicht sein, und dann kostet die ganze Prozedur unnötiges Geld.

    Test:
    Original Bogen rein, und einfach mal fest Tesafilm um Herzzapfen und Buchse kleben!

    So weit ich es verstanden habe, ist jetzt beim Jupiter Bogen erhebliches Papier dazwischen.

    Nur eine dickwandige Buchse (wie Weltklang), das bringt es leider nicht.

    Also WENN die Kurve des Bogens inkompatibel ist (das haben sie in China noch nicht so ganz raus), dann hat ein passender Bogen eh eine andere Kurve.

    Nur eine engere Bogen Mensur(Jupiter) macht es zwar spielbarer aber nicht unbedingt stimmig!

    Grüße the Steamer
     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    @steamer:
    mal dumm dazwischengefragt: warum reichen denn die Angaben um einen passenden Bogen zu finden?
    die Gesamtlänge wäre doch sehr wichtig, hätte ich gedacht, man weiss doch nicht, wie die Hersteller das Sax aufgebaut haben ? Warum reicht der Abstand bis zum Oktavloch? Können die nicht auch verschieden ausgelegt sein?
     
  9. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    @Thomas

    Das ist ne gute Frage!
    Grundsätzlich muss man die untere und obere Länge mit einem Faden messen dann : 2 = Länge Mitte Bogen.

    Die Mensur Längen (China) sind mir bekannt (brauche ich nur Maß -E-), ich wollte es nicht komplizierter gestallten, als notwendig.

    Hat ja auch nicht jeder eine Schieblehre, Bandmass evtl. aus dem Nähkasten.

    Grüße the Steamer
     
  10. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Boh... macht Ihr das kompliziert. Was mit dem original Bogen nicht stimmt, weiß ich nicht. Das viele Papier war nötig, weil der Bogen vom Jupiter viel zu dünn ist für die Chinakanne.

    Ich dachte, das beste wäre eben, wenn ich teste. Dann merke ich gleich, ob es taugt oder nicht. Vielleicht hat ja mein Saxdoc auch noch was. Der hat aber am Montag zu, sonst hätte ich ihn heute schon angerufen.

    Die Lehre ist in der Garage. Habe heute aber keine Lust mehr, sie zu holen. ;-) Ich kann morgen mal messen. Aber ich denke, testen ist am besten. Meine Idee war ja: wer einen alten hat, den er nicht mehr braucht, könnte ihn mir schicken. Wenn es taugt, dann kauf ich ihn, wenn nicht, dann schick ich ihn zurück. Porto zahl natürlich ich. :)

    Grüße
    Claudia
     
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    moin claudia
    ich hätte noch einen funky-bogen von jupiter da (genaugenommen 2, einen benutze ich selber).
    die haben aber einen (durch aufgelötete verstärkungen) höheren blaswiederstand ,der es möglich macht lauter zu spielen.
    wenn dir das recht ist, kannst du den gerne testen.
     
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Sofern es um eine abstrakte Frage und um generelle Ratschläge geht, ist das hier der richtige Ort zum Diskutieren.

    Soweit es um eine konkrete Suche und um konkrete Kaufangebote geht, bitte ich Euch, das über die Kleinanzeigen oder über PM abzuwickeln.

    Gruss

    Claus
     
  13. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Herr Moderator!

    Ich habe bei den Kleinanzeigen nur Angebote gefunden und wusste nicht recht, wohin mit meiner Anfrage. Kannst Du den ganzen Fred nicht dort hin verschieben? Ich würde nämlich - falls noch was kommt - gern erst mal schauen und dann mit dem potentiellen Verkäufer Kontakt aufnehmen.

    Grüße und Danke
    Claudia


    [size=x-small][color=339933]Hallo Claudia,

    den ganzen thread in die Anzeigen verschieben geht nicht. Aber eine neue Anzeige aufgeben ist nicht kompliziert: Du wählst im drop-down-Feld oben links statt "Biete" einfach "Suche" - und das war es auch schon.

    Es grüßt

    der Herr Moderator ;-) [/color][/size]
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nichts für ungut Herr Moderator, aber das ist meiner Ansicht nach doch deutlich zu eng gesehen.
    Der Thread zeigt es doch, nur sein Titel ist vielleicht nicht angebracht: es wird hier immer eine natürliche Grauzone geben.
    Claudia hat ein Problem mit Ihrem S-Bogen und ihr ist eigentlich noch gar nicht klar, wie sie am besten aus der Nummer rauskommt.
    Neben sinnvollen theoretischen Eröterungen und Hilfestellungen (The Steamer) wird ihr von Anderen konkrete Hilfe ("kannst Du ausprobieren") angeboten.
    Da jetzt gleich merkantile Absichten hinter zu sehen und damit die Erörterung gewissermaßen abzuwürgen, halte ich für nicht angebracht.

    Grüße
    Dirk
     
  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @ Sandsax

    Hier wird nichts abgewürgt. Empfehlungen und Hinweise können gerne weiter diskutiert werden und deshalb mache ich den thread ja auch nicht zu. Aber wenn es zu konkreten Kaufangeboten mit Preisangabe kommt (siehe #3), dann gehört es eben nicht mehr ins Forum, sondern auf die Ebene persönlicher Kontakte.

    Und jetzt bitte keine Meta-Diskussion über Sinn und Unsinn von Foren-Regeln.

    :topic:
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @ Claus

    Einverstanden ;-)

    :topic:
     
  17. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claus,

    gut, dann weiß ich schon mal, wie es geht. :) Ich werde jedoch noch versuchen, die beiden S-Bögen auszumessen und das schreib ich hier dann rein. Vielleicht kann man an den Maßen abschätzen, wohin die Reise gehen soll. Der funktionierende Bogen ist nämlich schlanker gebaut. Und sowas ähnliches für die Chinakanne zu finden wäre mein Ziel. Ich will nämlich unbedingt verhindern, dass das arme Ding in die Schrottpresse muss.

    Mein Saxdoc hat leider Sommerurlaub. Erst in 3 Wochen könnte ich dort anfragen, ob er auch Testobjekte hat. :-(

    Grüße
    Claudia

     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    Also wenn ich einen Bogen inkl. Versand (13,50) nach D um 25,- anbiete, handelt es sich meines Erachtens um ein Entgegenkommen. So wäre es auch in meiner Absicht gewesen. Merkantile Absichten kann man mir wirklich nicht unterstellen. Zumal die TE auch vermerkte, dass es mit einem Jupiter funzen würde.
    Aber bitte, ich werde so etwas zukünftig unterlassen.
    Mit leichtem Kopfschütteln,

    Mugger
     
  19. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Steamer,

    ich habe gestern mal herumgemessen. Hier die beiden Bögen zum Vergleich (oben Jupi, unten China):

    [​IMG]

    Was mir gleich aufgefallen ist: der Radius vom Jupiter ist nicht so eng, d. h. der Bogen ist flacher. Ansonsten geben sie sich nicht viel. Leider hatte ich gestern Deine Skizze nicht parat, also habe ich nur folgende Messungen aus dem Bauch raus gemacht:

    Hülse Durchmesser außen: Jupi 2.75 cm, China 2.82 cm
    Materialdicke Hülse: Jupi 0.8 mm, China 1.0 mm
    Spitze Durchmesser innen: Jupi 1.28 cm, China 1.25 cm
    Materialdicke Spitze: Jupi 1.5 mm, China 1.2 mm
    Abstand Spitze/Oktavloch: beide 9.3 cm

    Interessant ist der Abstand, wenn man mit dem Bandmaß von der Hülse über den Bogen drüber bis zum Oktavloch misst. Hier hat das Jupi 11.0 cm, die Chinakanne nur 10.3 cm. Stellt man die Bögen nebeneinander, dann sieht man deutlich die unterschiedliche Krümmung. Vielleicht ist der Bogen von der Chinakanne zu rund?

    Die Hülse von der Chinakanne sitzt eigentlich gut. Ich fürchte, ich krieg da gar nichts mehr rein, um es besser abzudichten. Muss ich mir aber nochmal anschauen, ob es vielleicht mit Tesa geht.

    Meinst Du, es könnte an dem Radius liegen? Der Effekt beim Bogentausch ist gewaltig. Das hätte ich so nicht erwartet. Ob die Intonation mit dem Jupi-Bogen in Ordnung ist, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen. Außerdem habe ich mir erst gestern ein Stimmgerät bestellt, das müsste heute oder morgen ankommen. :)

    Ich wäre echt froh, wenn Du da weiterhelfen kannst. Bin zwar eher experimentell begabt und weniger mathematisch-theoretisch... spare mir aber gern unnötiges Päckchenverschicken. Es wäre natürlich super, wenn man auf Anhieb DEN Bogen finden könnte. :) Und wenn Du mir helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Grüße
    Claudia





     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hey Mugger,

    ich hab das auch so gesehen. Und da es ein Jupi-Bogen ist, wer weiß... natürlich ist es ein anderer Typ wie meiner. Mal sehen, was the Steamer für Ideen hat. Wenn es tatsächlich am Radius liegen könnte, müsste man sehen, wie der von Deinem Bogen ist. Und ob die Hülse passt. Wenn Dein Bogen kein Schrotti ist (;-)), dann würde ich auch sagen, dass es sich nicht um Bereicherung handeln kann. Aaaaaber: Forenregeln sind Forenregeln sind Forenregeln... und ich habs aus Unkenntnis verbockt. :-(

    Grüße
    Claudia

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden