Synthetik Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tim, 1.Juli.2004.

  1. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Hab gerade mal einen kleinen Preisvergleich durchgeführt:

    Bari Reed:

    kostet in D zwischen 14,00 -14,80
    (saxophon-service.de - smartandsold.de)
    kostet in USA
    $ 6,95
    (music123.com)

    La Voz Premium Reeds:
    kosten in D 29,00 Euro
    kosten in USA: $17,95

    Fibracell:
    D ~ 16 Euro
    USA $8,99

    Alexander:
    D: 26 Euro
    USA: $28

    Codera Fiberreed(Synthetik)
    D: 20
    USA: 20

    Also manche Blätter sind um einiges billiger, ander gleich teuer oder teurer.
    Man kann genau erkennen, das Rico (und damit auch LaVoz) aus USA kommen, und sich die meisten Synthetikblätter besser in den USA durchsetzen, bzw. billiger angeboten werden.


     
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hmm, ganz schöne Preisunterschiede, aber ich kann bei meinem Laden Synthetikblätter ähnlich wie Mundstücke vorher ausprobieren. Das macht sich allemal bezahlt. Ich hab festgestellt, daß zB Fibracell Blätter des gleichen Typs, zB Medium, sehr unterschiedlich geschnitten sind und entsprechend unterschiedlich ansprechen.

     
  3. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Da ich auch mal ein Kunststoffblatt ausprobieren will, war ich grad beim Duchstein. Der Robin hat mir von den Fibracells stark abgeraten, da die Haltbarkeit wohl nicht so dolle ist. Nach einer ausführlichen Beratung ...

    (deren Details ich schon wieder durcheinanderbringe. U.a. hat er gesagt, dass Liebman auf'm Sopran einige Zeit ein Kunststoffblatt - Marke hab ich vergessen, könnte Legere gewesen sein - benutzt hat, ohne dass es jemand gemerkt hätte)

    ... habe ich ein Legere 2 3/4 Blatt für mein Alto Meyer 7M mitgenommen. Wenn ich es mit meinen LaVoz Med. ausgiebig verglichen habe, werde ich berichten.

    Hat übrigens 14,50 Euro gekostet.
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich Fibracell gespielt habe. Aber das Blatt hielt bestimmt ein Jahr.
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also ich finde die Haltbarkeit von den Fibracell auch sehr gut. Wobei ich sagen muss, mir gefällt der Klang von den Bari Blättern besser. Sie klingen weicher. Da sieht man mal, wie unterschiedlich das Klanempfinden sein kann.
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Tja, das kann ich nun gerade nicht bestätigen, bei mir klang das Bari Blatt (Tenor) eindeutig mehr "synthetisch", etwas schriller und weniger weich als das Fibracell. mag aber sein, das das mit den Toleranzen der Blätter zu tun hat und bei einem andern Paar halt umgekehrt ist. Die Fibracell sprechen für mich in der Tiefe sehr gut an, in der hohen Lage habe ich mit der Ansprache Probleme, welche ich bei einem Holzblatt so nicht habe.

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden