Take Five - Paul Desmond

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SaxPistol, 23.April.2021.

  1. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem



    Ich habe mich gerade in diesen Ohrwurm verliebt und würde mich da mal ranwagen wollen, aber oh je, da sind ja für meine bescheidenen Fähigkeiten gleich mehrere Herausforderungen:
    - der 5/4-Takt ist für mich noch gewöhnungsbedürftig
    - 3b fürs Alto, 4b fürs Tenor (ist wohl eher ein Stück fürs Alto)
    - die 16tel-Passagen, die schön smooth kommen müssen
    - der Tonlagenwechsel zwischen A- und B-Teil

    Wer hat das schon mal gespielt und kann mir sagen, wie er vorgegangen ist?
    Alto oder Tenor oder gar Sopran?
    Welche Noten? Ist die Realbook-Version ok oder lohnt es sich, eine andere Version zu beschaffen?
    Welche Stellen haltet ihr für besonders kniffelig?
    Und wenn ich dann irgendwann das Thema einigermaßen drauf habe, wie kann man drüber improvisieren?

    Alles Fragen, die ich sonst mit unserem "Betreutes Jazzen"-Lehrer geklärt hätte ... :(
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Guck doch mal bei den alten TOTMs.

    Ist hier bestimmt bereits mal gespielt und in dem Rahmen auch ausgiebig diskutiert worden.
     
    SaxPistol gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @SaxPistol → erst mal viel Freude beim den Titel, der zum Standartrepartoir eines Saxophonisten gehört,
    na klar ist das ein Alto-Titel, weil der Komponist - Paul Desmond, Altist war, der wird aber in allen Varianten gespielt, Tenor, Sopran, Bari, keine Grenzen.

    das Wichtigste - Du sagst es selber:
    Insofern ist die Lernkurve nun steil - und Du musst das alles selber machen - das ist aber sehr ergibig - auch für andere Titel

    die erste Frage: 5/4tel - das ist easy - das sind sogenannte Subdivisions - der Rhythmus wird aufgeteilt:
    5/4tel = 1+2+3 | 1+2 | 1+2+3 | 1+2 | das grooved gewaltig.
    du kannst mal gern →hier reinschauen, da gibts paar gute Erklärungen zu
    mit den Vorzeichen musst Du Dich mühen, das gehört eh zur Grundausstattung eines jeden Musikers - das darf keine Einschränkungen geben.
    Somit - sich mit den Vorzeichen beschäftigen, das Tonmaterial erst mal spielen [nicht den Titel an sich] und selbiges auch mal schon in dem Groove vom Take Five probieren.
    Viel Erfolg
    Paco
     
    Rick, sachsin und SaxPistol gefällt das.
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Im Alpenländischen Raum nennen wir das seit Jahrhunderten "Zwiefacher". Hier wechseln sich meist 2/4- oder 4/4-Takte mit 3/4-Takten ab. Den 5/4-Takt bei Take Five kannst du konsequent als 3/4 und 2/4 im Wechsel denken.
    Beim Zwiefachen ist das variabel, wann und wie oft welches Taktmaß vorkommt. Da kommt z.B. gern nach zwei 2/4-Takten ein 3/4-Takt, oder auch mal zwei. Da muss man sich als Musiker die Form gut einprägen, damit nur die Tanzenden stolpern und nicht man selber!
    Take Five ist aus Lederhosen-Sicht ein recht simpler Zwiefacher mit einer einfachen Form (ABABABABABAB usw.) Vielleicht hilft diese Herangehensweise, um übermäßigen Respekt abzulegen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.April.2021
    murofnohp, Rick, Rubax und 3 anderen gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Habe schon die Suche strapaziert, leider nichts gefunden, deshalb habe ich mich gewagt, einen neuen Fred zu öffnen. ;-)
     
    Sandsax gefällt das.
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hehe, Paul Desmond, oder auch der "Jazz-Fan-Macher"
    :)

    Den Tipp mit den alten TOTMs ist gut, da würde ich mal reinschauen.
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    ja, richtig- aber ich erlebe das auf dem Tenor schon als eher zickig und mühe mich ziemlich, obwohl ich eigentlich recht gut unterwegs bin technisch.
    Auf Alt und Bari geht mir das deutlich leichter. Aber klar, Übung macht den Meister :)
    Auswendig lernen kann's dabei auch bringen...

    Ich beneide da immer wieder Kinder- als meine Tochter Trompete lernte hatte sie Besuch von einer "Altistin" um 10 Jahre. Die hat dann mal schnell T5 runtergenudelt...

    antonio
     
    Gerrie gefällt das.
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Schau mal bei Sound pur einstellen,da hab ich’s grade eingespielt gehabt. Und mein Tip das Ding ist leichter wie es vom Notenbild aussieht. Lerne es auswendig,dann sind die Vorzeichen kein Problem mehr
     
    murofnohp gefällt das.
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich habe nicht die Suchfunktion benutzt, sondern in @matThiaS Liste schon gespielter Titel nachgeschaut, dann in die Threads den Monat aufgesucht.
     
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Könnte Dir einen Gitarren Groove dazu liefern - war für mich eines der ersten Stücke in meiner Jazz Gitarren Zeit :) Wobei es hier im Forum natürlich wesentlich bessere Gitarristen gibt - gell @Huuuup ?
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  13. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Und wo finde ich diese?
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Foren
    Saxophon Showcase, criticize me!
    TOTM Jazz
    Top Thread, fest eingestellt

    (aus meinem Kurzzeitgedächtnis)
     
    SaxPistol gefällt das.
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Bitteschön....leider keine Noten, sondern nach Ohr und entsprechender Einübung.

    Mit dem Alto gehts am besten.

    Als Besonderheit Rythmus-Wechsel und Neben-Impro mit einem Conn-Pan American C-Melody....zum Schluss teilweise noch Zweistimmig.

    Das Arrangement wurde individuell aus einem Midi-File gebastelt...da geht sowas, Originaltonart aber beibehalten.

     
    Zuletzt bearbeitet: 23.April.2021
    bebob99, kukko und Hewe gefällt das.
  16. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich bestätigen.
    Ich habe es mal gespielt, als ich eigentlich noch nicht so weit war, aber ich habe viel daraus gelernt, z.B. dass da ja auch noch Seitenklappen sind, die man benutzen kann...
    Ich habe mit 5/4 nicht wirklich Probleme gehabt, man hört sich mit der Zeit rein. Ich hatte mir dazu damals auf Youtube eine kleine Playlist mit 5/4-Stücken gebastelt, die die Aufteilung 123|12 haben und die unterwegs gehört, wenn ich nicht üben konnte.

    Der Tonlagenwechsel (jetzt rede ich von den Alt-Noten) war ok, im B-Teil ist zwar ein b mehr (des), aber die des-Noten sind aufgehoben. Im Solo von Desmond sind nur zwei b, das fand ich gut :D. Ansonsten ja, man gewöhnt sich an die Handhabung der bs. Ich hatte danach eher Schwierigkeiten, andere Tonarten zu spielen, weil ich so an die bs gewöhnt war.

    Wie bin ich's angegangen: ganz langsam. Auf die Originalgeschwindigkeit bin ich damals nicht gekommen... Wäre Zeit, es mal wieder anzugehen. :)
     
    murofnohp und SaxPistol gefällt das.
  17. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    @SaxPistol

    Ich habe mir Karteikarten gemacht mit allen Tonarten, 2 Stapel, einmal bs und einmal Kreuze.

    Abwechselnd ziehe ich jeden Tag eine Karte aus dem Stapel und übe die Tonart in verschiedenen Übe-Variationen.
    Ca 5 Minuten.
    Dann kommt die Karte beiseite.
    Am nächsten Tag ziehe ich dann aus dem anderen Stapel usw.

    Wenn man dann mal 4 bs vor der Nase hat, wird der Schrecken geringer.
     
    antonio, SaxPistol und Sax-o-K gefällt das.
  18. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ok, jeden Tag ist gelogen. Eher Tage an denen ich übe :cool:
     
    Matthias Wendt und SaxPistol gefällt das.
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hiermal zum reinschnuppern und genießen
     
  20. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Wuffy : Ich gab ja schon 2019 stehend Applaus, ich tue es wieder! Ohne Noten, mit Alt und C-Melo... Grandios!!!!! Hewe
     
    Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden